Im Großen und Ganzen ist die B-1 sehr schön, durchdacht und auch äußerst robust gemacht. Ich mußte sie sehr umfangreich zerlegen und bekam dadurch Einblick in den Aufbau. Das sehr aufwendige Fahrwerk ist z.B. mit der Schwenkmechanik verschraubt und nicht mit einem Plastikteil, das in den Schaum geklebt wurde. Die Lagerung der Flächen in der Mechanik...alles sehr gut gemacht. Die Flugeigenschaften mit nach vorne geschwenkten Flügeln äußerst gutmütig und angenehm. Landung mit den Klappen völlig unproblematisch. Die Impeller sehr leise und mit angenehmen Geräusch. Okay, ich würde mir noch etwas mehr Leistung wünschen. Andererseits ist das keine F-16 oder so von der man sich unendliche, senkrechte Steigflüge erwartet. Mit nach hinten geschwenkten Flächen verliert sie an Wendigkeit, legt dafür an Tempo zu. Im Banana Video wird empfohlen den HR Ausschlag auf maximal(bis es quasi nahezu ansteht) zu stellen. Soweit bin ich noch nicht, werde ich aber probieren.
Eigentlich alles super, wäre da nicht dieses vermaledeite "Gyro-Board" :-( Ich hätte gleich auf den "Banana-Typen" hören und die von ihm favorisierte Bypass-Lösung wählen sollen. Hätte mir viel Ärger und Arbeit erspart. Er betont zwar immer wieder, dass das Board funktioniert und gerade für nicht so erfahrene Piloten gut ist, letztlich legt er einem aber doch die Bypass Lösung ans Herz.
Das mit der "wandernden" Mittelstellung des HR (Gyro off) ist auf alle Fälle ganz großer Mist. Keine Ahnung ob da bei meiner ein Defekt vorliegt.
Die Schutzfunktion für die Servos (Wegbegrenzung) ist sicher der Erfahrung des Herstellers geschuldet, dass auch nicht so erfahrene "Modellbauer" (eher "Montierer")öfters nicht aufpassen, Servos anstehen lassen, diese durchbrennen und dann kostenloser Ersatz gefordert wird. Insofern ist sie nicht verkehrt und stört auch nicht.
Ich freue mich auf alle Fälle auf die nächsten Flüge :-)
Gruß
Markus