Balsapilot
User
Ja vermutlich hast Du recht! Auch wenn man bedenkt das das Höhenleitwerk voll auf die Seitenruder drückt, isdt es vermutlich besser diese etwas stärker auszuführen. Aber nicht zu stark, da sonst in die Nase zu viel Ausgleichgewicht muss...
Die Zeichnungen des Triebwerkspylon ist hier zu finden: www.pss-treff.de/sonstiges/Bronco 1.jpg
sw=3mm Balsa, gn=3mm Sperrholz, rt= Innenausschnitt
Ich habe jetzt die Seitenwände aus 3mm Balsa erstelt und darin ein Verstärkung aus 3mm Sperrholz. Das Seitenleitwerk ist jetzt 15 mm dick! Die Triebwerksgondel ist ein kleiner Hauch schmaler geworden als die Vorlage aus Wikipedia, dennoch hat der Motorspant 65mm Durchmesser!
Zur Tragfläche: Der Aufbau ist klassisch vorne D-Box und die Hinterkante wird in relativ massiv gehalten. So kann Jeder die Querruder so dimensionieren wie er das möchte. Ich werde die Version - nahe am Orginal - ausprobieren! Auch ist es denkbar die Ruderanlenkungen verdeckt auszuführen, wir haben eine mächtige 70 mm Breite Triebwerksgondel, da passt einiges rein! Die Fläche wollte ich mit 1,5mm Vollbeplanken um zu verhindern, dass sich die Fläche im Kunstflug verwindet. dementsprechend kannst Du hier auch Die Sturzflugbremse einbauen. Ich werde darauf verzichten, is mir einfach ein bisschen to mutch!
So, wie Ihr seht es tut sich was!
Gruß
Markus
PS: Verbesserungsvorschläge an der Konstruktion sind erwünscht!
Die Zeichnungen des Triebwerkspylon ist hier zu finden: www.pss-treff.de/sonstiges/Bronco 1.jpg
sw=3mm Balsa, gn=3mm Sperrholz, rt= Innenausschnitt
Ich habe jetzt die Seitenwände aus 3mm Balsa erstelt und darin ein Verstärkung aus 3mm Sperrholz. Das Seitenleitwerk ist jetzt 15 mm dick! Die Triebwerksgondel ist ein kleiner Hauch schmaler geworden als die Vorlage aus Wikipedia, dennoch hat der Motorspant 65mm Durchmesser!
Zur Tragfläche: Der Aufbau ist klassisch vorne D-Box und die Hinterkante wird in relativ massiv gehalten. So kann Jeder die Querruder so dimensionieren wie er das möchte. Ich werde die Version - nahe am Orginal - ausprobieren! Auch ist es denkbar die Ruderanlenkungen verdeckt auszuführen, wir haben eine mächtige 70 mm Breite Triebwerksgondel, da passt einiges rein! Die Fläche wollte ich mit 1,5mm Vollbeplanken um zu verhindern, dass sich die Fläche im Kunstflug verwindet. dementsprechend kannst Du hier auch Die Sturzflugbremse einbauen. Ich werde darauf verzichten, is mir einfach ein bisschen to mutch!
So, wie Ihr seht es tut sich was!
Gruß
Markus
PS: Verbesserungsvorschläge an der Konstruktion sind erwünscht!