WIESEL - ein 91-cm-Elektroflitzer in Holzbauweise / kostenloser Downloadbauplan / FlugModell 03-2023

Hallo zusammen,

wenn ihr Probleme mit dem Download habt, dann könnt ihr mich gerne direkt anmailen, hilmar@lange-flugzeit.de
Meistens passt die PDF noch durch einen Email-Briefschlitz, oder man macht's per Wetransfer. Das funktioniert eigentlich immer.

Meiner Erfahrung nach erscheint diese lästige "Datei ist beschädigt"-Meldung beim Download vom W&M-Medienserver bevorzugt bei schlechter Internetverbindung.

Herzlichst
Hilmar.
 
...ich hab noch eine (verspätete) Anmerkung zum Tiefziehen der Haube:

die richtige Temperatur des Materials (zumindest bei VIVAK) ist erst dann erreicht, wenn sich die Platte im Ofen NACH dem anfänglichen Durchhängen wieder etwas STRAFFT.
Bei VIVAK ist der Effekt deutlich zu sehen.
 

enserk

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Hallo zusammen!
Wollte hier mal meinen Baufortschritt zeigen: Nur das Tiefziehen muss ich noch mal machen - da bin ich noch nicht zufrieden ;-)
 

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Die Halbschalenbauweise habe ich schon bei HIBOU und FAUVETTE praktiziert und fand sehr praktisch daran, dass man ganz ohne Helling oder Spanten-Auffädelvorrichtungen arbeiten kann.

Auch wenn ich mittlerweile eine CNC-Maschine verwende, konstruiere ich die Einzelteile trotzdem so, dass man sie konventionell in klassischer Handarbeit bauen kann. Schließlich geht's ja um einen Bauplan und nicht um einen Laserteilesatz.

Diese Problematik war mir beispielsweise damals mal beim Bauen vom Lasercut-Modell "AndREaS" aufgefallen. Da waren derart winzig-filigrane Pinzetten-Balsateile enthalten, die hätte niemand ernsthaft mit der Hand bauen wollen oder können, weil sie beim Austrennen sofort an der Maserung zerbrechen würden.


Herzlichst
Hilmar.
Das Kommentar über den AndREaS hat für mich ne große Wiedererkennungswert. Auch der Sperrholzkam die Zwischen den Holmgurte liegt hat soviele kleine Löcher... Wahnsinn. Wenn Mann das schon von Hand hinbekommen würde dann kostete es soviel Zeit als den ganzen Baukasten zusammen zu bauen.

Und ein sehr tolles Modell der Wiesel!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigger

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STErwin

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Hallo Hilmar,
ich bin durch Zufall auf Deine Modell gestossen und habe mich sofrt in das Wiesel verliebt. Da ich eine Fräse habe, habe ich die dxf heruntergeladen, leider kann ich diese mit meinem Turbocad nicht öffenen. In Estlcam geht die DXF zwar auf aber einige Elemente sind verschoben.
Siehe Screenshots.

Screenshot CAD.pngScreenshot Estlcam.png

Hat jemand Abhilfe oder kann die DXF in seinem CAD öffnen und als DWG zur Verfügung stellen?

Danke
 

SHK1

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Hallo Erwin, ich habe mit meiner Turbocad 2020er Version kein Problem die Datei zu öffnen.
Anbei die Datei als DWG gespeichert, einfach das .txt entfernen

Gruß aus Wien, Harald
 

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  • WIESEL_CNC-Daten_DXF.dwg.txt
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STErwin

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Danke an Harald, ja das DWG klappt.
Mein Turbocad ist schon sehr alt Version 19 (!) nicht 2019
Läuft offiziell auf Win10 nicht, tut bei mir aber was ich benötige.
3D Sachen mache in inzwischen in Onshape.

Danke an Hilmar einerseits die Arbeit überhaupt gratis zur Verfügung zu stellen und die extra Arbeit die DXF auzubereiten.

Was mich wundert ist, dass man für so einen handlichen Flieger 4mm Sperrholz und nicht 3 mm nimmt.

Für mich ist es vorerst ein Projekt für den nächsten Winter.
Da ich eh erste das letzte Winterprojekt in die Luft gebracht habee.

Gruß aus dem westlichen Wienerwald ;-)
 
Hallo

also heute war Erst und letzter Flug vom Wiesel :-(

also Schwerrpunkt und alles stimmte. Ruderausschläge auf Schalter wie angegeben und dann nochmal reduzierte Werter zur Sicherheit. Expo 30 %.
Star gegen den Wind abgehoben, ziemlich zappellig also Ruderweg verkleinert.
Dann zack legt er sich in die Seite und ab in den Boden. Aus ca 5 Meter Stecklandung.
Flächen getrennt und 1 Stecker rausgerissen. Bug komplett zerstört.

Kollege hatte ähnliches Problem hatte aber glück und ist heile geblieben.



WhatsApp Image 2024-05-26 at 17.41.31.jpeg



tja sehr schade, selbst wenn ich den wieder versuche zu richten wird er nur an der Decke hängen als Deko

Gruß Uwe
 
Das tut mir wirklich super leid für eure schönen Eigenbauten!
:cry:

In solchen Fällen wünsche ich mir immer, dass ich euch mein Modell zum Vergleich in die Hand drücken könnte. Ehrlich, das fliegt absolut allürenfrei und ist 100% nach Bauplan gebaut.

Hab' erst vorige Tage in meinem Verein einen künftigen Nachbauer mein Modell fliegen lassen. Der kam auf Anhieb damit klar und freut sich jetzt noch mehr auf den Bau.

Mal angenommen, der Schwerpunkt hat wirklich gestimmt, und die Ruderausschläge waren nicht zu groß. Dann versuche ich mal, der Ursache auf den Grund zu gehen:

(1) wenn man bei sehr kräftiger Motorisierung volle Pulle startet, dann kann das in den ersten paar Metern sehr hektische Modell-Reaktionen hervorrufen, insbesondere wenn die Trimmung noch nicht erflogen war.
Auch wenn WIESEL eigentlich sehr harmlos fliegt, so gibt es dennoch irgendwo Grenzbereiche.
Je nach Antriebsleistung ist es daher auch mal sinnvoll, nur bei Halb- oder Dreiviertelgas zu starten, und auch schräg nach oben, damit man nicht als erste Flugbahnkorrektur direkt panisch am Höhenruder ziehen muss.

(2) wieviel Erfahrung ist bei euch mit eher kleinen Modellen vorhanden? Ich weiß, es ist unangenehm, Fehler bei sich selbst zu suchen, aber es wäre andererseits auch nicht zielführend, diese kategorisch auszuschließen.

(3) Wie wurde gestartet? Mit einem Wurfhelfer? Allein? Möglicherweise mit der Gasknüppel-Nuckel-Methode?

Ein Absturz ist immer schlimm und ärgerlich. Umso mehr finde ich es spannend, die Ursache einzugrenzen, damit man andere vor dem dafür verantwortlichen Fehler schützen kann. Diese Vorgehensweise ist in der Luftfahrt nicht wegzudenken, und sie sollte beim Modellflug nicht anders sein.


Herzlichst
Hilmar.
 
Hallo Hilamar,

also Danke für dein Mitgefühl.
Ist immer blöde Wochenlang am Modell zu arbeiten und dann passiert sowas.
Bei ner Schaumwaffel würde ich sagen egal.

Nun Antrieb wie in deinem Vorschlag, ebenso Ruderweg und Schwerpunkt.
Start vom Boden mit Fahrwerk.
Gas war was um 3/4 .

Ich lasse das erstmal sacken und schaue mir das dann in Ruhe an und überlege wie ich das wieder hinbekomme

Gruß Uwe
 
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