Wiedereinsteiger Heli, Sender und Sim

Aber ich fliege lieber als mich mit PC und Software auseinanderzusetzen.
Das wird man ja wohl mal erwähnen dürfen,

Erwähnen darfste viel.
Verstehen tu ich die Aussage immer noch nicht.
Du kaufst Dir eine TX16S, erstellst Dir mit dem Wizard dein Modell, machst die üblichen Einstellungen bezüglich Servowege unsw. und dann gehst fliegen.
Wo willst Dich da mit PC und Software aueinander setzen?
Dass man Modelle am PC konfigurieren kann ist ein nettes Feature von ETX, aber doch kein Muss.
 
Moin

Alex (Helifan) alles gut - ich meinte den anderen Alex :D

Benne - passt. T7C als Simsteuerung - perfekt. Fliegen, hmpf. Einstellen musst da nix vielleicht Servoreverse, wenn dann am Sim. Vielleicht auch einmal dann ein Rat zu Deinem Budget von 1200,- für Heli, Sender, Ladegerät. Neu - hm - wahrscheinlich schlecht. Was Dir aber jetzt zugute kommt, derzeit werden teilweise recht gute Helis gebraucht verramscht. Problem ist natürlich hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Da solltest Du vielleicht jemanden dazuziehen, der sich auskennt. Lader, da kannst Du z.B. von ISDT oder Junsii fast nichts falsch machen, da zur Not mal mit den Jungs vom Höllein oder Stefans Liposhop reden. Es gibt da durchaus preiswerte Lader

Grüsse

Gero
 

Rüdiger

User
Erwähnen darfste viel.
Verstehen tu ich die Aussage immer noch nicht.
Du kaufst Dir eine TX16S, erstellst Dir mit dem Wizard dein Modell, machst die üblichen Einstellungen bezüglich Servowege unsw. und dann gehst fliegen.
Wo willst Dich da mit PC und Software aueinander setzen?
Dass man Modelle am PC konfigurieren kann ist ein nettes Feature von ETX, aber doch kein Muss.

LOL! Vorsicht, jetzt kommt Sarkasmus!

Wenn ich hier die 30, 40, 50-seitigen Threads über den Umgang mit neuen TX-Betriebsystemen, deren vielen Updates und diverse sehr preisgünstige Sender sehen - da wird sich viel mit PC und Firmware umgetan. Das würde mich mir im Leben nicht antun, da muss man schon sehr Fan von solchen Zeitfressern sein. Sogar Online-Seminare gibt's dazu schon... o tempora, o mores!

Feixend in Erwartung des unvermeidlichen Shitstorms,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die 30, 40, 50-seitigen Threads über den Umgang mit neuen TX-Betriebsystemen, deren vielen Updates und diverse sehr preisgünstige Sender sehen - da wird sich viel mit PC und Firmware umgetan. Das würde mich mir im Leben nicht antun, da muss man schon sehr Fan von solchen Zeitfressern sein. Sogar Online-Seminare gibt's dazu schon... o tempora, o mores!
Wie gesagt, man kann jedes Update bei Edge TX mitmachen und ganz viel am PC konfigurieren wenn man das möchte, oder man macht es wie ich und macht Jahrelang kein Update und geht einfach fliegen. Wieso sollte man ein Update machen wenn gar kein Feature bei den neuen dabei ist welches einen Interessiert?
 

Rüdiger

User
Wie gesagt, man kann jedes Update bei Edge TX mitmachen und ganz viel am PC konfigurieren wenn man das möchte, oder man macht es wie ich und macht Jahrelang kein Update und geht einfach fliegen. Wieso sollte man ein Update machen wenn gar kein Feature bei den neuen dabei ist welches einen Interessiert?

Aha! So sieht es natürlich dann ganz anders und vernünftig aus.

cu,

Rüdiger
 
Benne - passt. T7C als Simsteuerung - perfekt. Fliegen, hmpf. Einstellen musst da nix vielleicht Servoreverse, wenn dann am Sim. Vielleicht auch einmal dann ein Rat zu Deinem Budget von 1200,- für Heli, Sender, Ladegerät. Neu - hm - wahrscheinlich schlecht.
Nicht doll zu fliegen oder was heißt hmpf.
Wird auch erst mal nur für den Simulator.
naja muss nicht neu seien, gebraucht in gutem Zustand ist mir auch recht. Wie gesagt, das ist nu erstmal mein Budget. und es ist stand jetzt, jeden Monat wo nichts gekauft wird, würde das Budget um 200€ steigen.
Muss es aber auch nicht beim erst besten Angebot auf den Kopf hauen.
ich halte jedenfalls weiterhin die Augen auf. Wenn euch mal zufällig was ins Auge fällt, könnt ihr mir gerne schicken.

PS: Könnte mir jemand einen Link zu einem Kabel reinstellen, welches mit dem Helix kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr,
Aber warum nicht mit einem alt bekannten/vertrauten Sender wieder einsteigen,zumindest am Sim ?
Angefangen habe ich mit einer FX18 😬😂
Als Graupner das erste 2,4gHz System auf den Markt brachte,bin ich dem auch bis zur IX12 treu geblieben.
@ Benne
Vernünftig wäre es wirklich sich erstmal schlau zu machen, da hat sich in allen Bereichen verdammt viel getan.
Auch nicht zwingend an einen Rex600 festbeißen.
Ladetechnik da sieht es ebenso aus,verdammt viel hat sich hier ebenfalls getan. Damals war das Robbe e1 das non+ultra, heute ein Junsi DX8
Zumindest sehe ich das so.
Mach dich schlau,👍
Hast ja noch ein paar Monate Zeit bis es wieder richtig losgeht 😏
 
Ja danke. Ich werde erst mal weiter Infos konsumieren.
Aber auf was sollte man zb. Bei der Wahl einer neuen Funke achten? Worauf beim Heil? gewisse Größe soll er auf jedenfalls haben.
Bausatz oder fertig montiert… fragen über fragen.
Ladetechnik muss ja auf die Akkus abgestimmt sein. Was für ein Ladegerät brauch für den Akku der Funke? (9,6V - 2000mAh - 8zellen - NiMh)

Habe vorhin mal meinen Sim rausgekramt und versucht zu installieren, funktioniert nicht so recht.
Der Dongle den ich da hab ist wohl ein edmont3?! Funktioniert dieser mit dem HeliX? Kennt das Teil jemand?
oder kann mir noch bitte jemand sagen, was ich für ein Kabel benötige? Müsste ja 6-Pol und Vierkant Stecker sein.
 
Was für ein Ladegerät brauch für den Akku der Funke? (9,6V - 2000mAh - 8zellen - NiMh)
oder kann mir noch bitte jemand sagen, was ich für ein Kabel benötige? Müsste ja 6-Pol und Vierkant Stecker sein.
Beides USB-C falls Du doch ne Radiomaster nimmst.
Glaub mir, ist wesentlich einfacher alles heute als mit den alten Schinken.
 

ROL4ND

User
Also HeliX funktioniert z.B. auch mit diesen "garksligen" USB Controllern.
Das ist natürlich kein Vergleich zu einem Sender mit ordentlichen Gimbals "Rüdiger Kreuzknüppelaggregaten" , aber es wäre günstig und Du musst für den Winter keinen "Übergangs-Sender" kaufen:

Beispiel: eBay Link

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Äh, Gimbals sind etwas ganz anderes, auch wenn die Kreuzknüppelaggregate fälschlicherweise so bezeichnet werden. Wenn schon Englisch eingesetzt werden muss, damit es sich hipper anhört, dann sind das die Sticks. Auf deutsch nennt man sie verkürzt einfach Knüppel.
 
Richtig, sehr viele Fragen.
Gegenfrage
Wie lange bist denn damals Heli geflogen?
Hattest es schon drauf, dann ist es wie Fahrrad fahren, dann bist auch schnell wieder dabei.
Mit 450er gerade erst angefangen,oder hattest mit diesem schon alles im Griff?
Modell Wahl
Empfehlen würde ich ab 500er aufwärts.
Meist sind dies sowieso Bausätze.
Fernbedienung
Wichtigste,das sie für den Einsatz geeignet ist.Nächster für mich wichtiger Punkt, er muß gut in der Hand liegen, und man sollte ohne (umfassen/greifen) zu müssen alle Schalter/Hebel bedienen können.
Telemetrie ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken, und sinnvoll.
Ladegerät/Netzteil
Auch wieder dem Zweck entsprechend,
Vermutlich wirst keine Lipos über 6s benötigen, also kann man da schon sparen.
12s Modelle wirst wahrscheinlich 2x6s verwenden.

Ladezeiten, hast es da nicht extrem eilig, lässt sich auch einiges sparen.
Zum Sim
Das habe ich mir schon fast gedacht das der Reflex oder Später xtr nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte.
Könntest es mit dem damaligen Betriebssystem Win/Version versuchen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe,war das ein spezieller Dongle der mit als Kopierschutz diente,ohne Dongle kein Reflex.
Ob dieser überhaupt zu gebrauchen ist außer für den Reflex ???
 
Wie lange bist denn damals Heli geflogen?
Nicht so ewig, ich würde jetzt mal schätzen max. 1,5 Jahre. Allerdings auch nicht Wöchentlich..

Mit 450er gerade erst angefangen, oder hattest mit diesem schon alles im Griff?
Also Schwebeflug, Kreise und unförmige 8-ten sowie nicht ganz runde Loopings funktionierten sowohl am Sim als auch in der Natur.

Empfehlen würde ich ab 500er aufwärts.
Meist sind dies sowieso Bausätze.
Ja in einen 500er wollte ich schon investieren. Was habt ihr denn so für Modelle in der 500/550/600er Größe.

Altes Betriebssystem wieder aufsetzen kommt für mich nicht in Frage.
Naja ich habe nun erst einmal die Futaba gecancelt und liebäugle jetzt mit der TX16S, da ich diese sowohl am Sim als auch im Freien direkt nutzen könnte und hoffentlich erstmal was habe, was ich längerfristig nutzen kann.
Dann mal die Demos Helix und neXt testen.
 

ROL4ND

User
Ohne jetzt noch mehr Verwirrung stiften zu wollen, würde ich, wenn man System-technisch bei Null anfängt, jetzt schon über FBL Systeme und deren direkte Zusammenarbeit mit dem Sender nachdenken.
Z.B.
Vstabi mit Vbar
Vstabi mit Spektrum Sats
Spirit mit Jeti
oder Empfänger mit integriertem Stabi...

Nachtrag für alle (Englisch-) Oberlehrer und die, die es mal werden wollen 😉:

Knüppelaggregat ist schon korrekt,
Knüppel oder Stick wäre ja nur der Teil der oben rausguckt...

Gimbal ist einfach nur ein Kardan !

Jeti Anleitung:
Screenshot_20231109-095611~2.png


En>De:

Screenshot_20231109-085842.png


VG Roland
 

Rüdiger

User
Nachtrag für alle (Englisch-) Oberlehrer und die, die es mal werden wollen 😉:

Knüppelaggregat ist schon korrekt,
Knüppel oder Stick wäre ja nur der Teil der oben rausguckt...

Gimbal ist einfach nur ein Kardan !


Nachtrag für alle Englisch-Nachplapperer, die es nicht schafften, in meinem vorherigen Post auf den blau gefärbten Gimbal-Link zu drücken 😉

Gimbal​


Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Filmkamera, ruckelärmer und flüssiger machen soll. Während Gimbals ursprünglich in professionellen Filmproduktionen eingesetzt wurden, werden sie seit den 2000er Jahren mit der vermehrten Nutzung von ferngesteuerten Drohnen (RC-Drohnen, von radio controlled) auch von Amateuren eingesetzt.[1] Die eingesetzten Elektromotoren gleichen Erschütterungen und andere ungewollte Bewegungen des Menschen beziehungsweise der Drohne aus.[2]

Inhaltsverzeichnis​

😉 Semantisch in der Aussprache verwandt ist der Gimpel, ein hübscher Kleinvogel:

1699522629858.jpeg

Bild (c) by Wikipedia, Gimpel


cu,

Rüdiger, wie man es reinruft, so schallt es heraus 😉
 
Ohne jetzt noch mehr Verwirrung stiften zu wollen, würde ich, wenn man System-technisch bei Null anfängt, jetzt schon über FBL Systeme und deren direkte Zusammenarbeit mit dem Sender nachdenken.
Mein 450er damals war auch ein FBL.

Bei der TX16S lese ich jetzt schon mehrfach von Signalverlust und es lag nicht am Empfänger ... Probleme mit den Knüppelaggregaten uvm.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Heli mit Komponenten zusammenstellen und hier rein stellen.
Ob das was taugt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für alle Englisch-Nachplapperer, die es nicht schafften, in meinem vorherigen Post auf den blau gefärbten Gimbal-Link zu drücken 😉

Gimbal​


Ein Gimbal ist eine motorisierte kardanische Aufhängung, welche die Bewegungen eines optischen Gerätes, meist einer Filmkamera,

Wenn Du schon Klugscheissen willst, dann aber richtig :-)
Ein Gimbal hat im Englischen mit Motoren erstmal gar nichts zu tun.
Meiner Ansicht nach ist der deutsche Wiki Eintrag zum Thema Gimbal einfach unvollständig und deswegen eigentlich auch falsch zum Teil.

Zitat: "A gimbal is a pivoted support that permits rotation of an object about an axis."

Zu deutsch etwa: "Ein Gimbal ist eine Konstruktion/Halterung die Rotation eines Objekts um einen Drehpunkt ermöglicht."

Quelle:


Der Gimbal der im Videobereich eingesetzt wird, ist also ein Spezialfall davon.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist also "Gimbal" für das Knüppelaggregat einer RC Fernsteuerung schon nicht ganz falsch.
Der Gimbal im Sender ermöglicht die Rotation des Knüppels um einen Drehpunkt.
 
Bei der TX16S lese ich jetzt schon mehrfach von Signalverlust und es lag nicht am Empfänger ... Probleme mit den Knüppelaggregaten uvm.
Sollte ich mich doch besser in eine andere Richtung entscheiden um einen Heli größe 500-600 zu steuern? 😮‍💨
Macht mir ja doch ein wenig sorgen ... dass das Teil einfach ausm Himmel fallen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten