Balsaschnipfler
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Hallo zusammen,
ich bin gerade am Bau eines Motorseglers, der RF-3 im Maßstab 1:3,5. Das Modell wird wahrscheinlich so an die 5,5 bis 6 kg schwer mit einer Flügelfläche von ca. 95 dm². Bin eigentlich ein Liebhaber von Glühzündermotoren, da ich den Motor aber auch im Flug ab- und wieder anstellen will habe ich mich doch dazu durchgerungen einen Elektroantrieb einzubauen.
Beim Zeichnen des Plans vor ein paar Monaten habe ich mit Hilfe des eCalc Setup Rechners von Hacker den "A50-14 S V4" und den Regler "X70-SB-Pro" in Verbindung mit 5 oder 6S ausgesucht. Mir kommen jetzt aber immer mehr Zweifel ob dieser Antrieb wirklich ausreichend ist da ich inzwischen öfters gelesen habe, dass auf den eCalc Setup Rechner nicht unbedingt Verlass ist. Im derzeitigen Baustadium könnte ich, wenn auch mit Aufwand, noch einen anderen Antrieb einbauen.
Das Problem ist auch, dass die Luftschraube, wegen der eingeschränkten Bodenfreiheit, max. 16 Zoll Durchmesser haben darf. 15 Zoll wären ideal und auch maßstabsgerecht. Da die RF-3 ja eingeschränkt kunstflugtauglich ist sollte der Motor natürlich auch nicht nur Hilfsmotor sein. Das Modell muss und sollte aber nicht übermotorisiert sein, das Original hatte ja auch nur 39 PS.
Kann mir jemand sagen oder bestätigen ob der Hacker A50-14 S V4 dafür geeignet ist?
ich bin gerade am Bau eines Motorseglers, der RF-3 im Maßstab 1:3,5. Das Modell wird wahrscheinlich so an die 5,5 bis 6 kg schwer mit einer Flügelfläche von ca. 95 dm². Bin eigentlich ein Liebhaber von Glühzündermotoren, da ich den Motor aber auch im Flug ab- und wieder anstellen will habe ich mich doch dazu durchgerungen einen Elektroantrieb einzubauen.
Beim Zeichnen des Plans vor ein paar Monaten habe ich mit Hilfe des eCalc Setup Rechners von Hacker den "A50-14 S V4" und den Regler "X70-SB-Pro" in Verbindung mit 5 oder 6S ausgesucht. Mir kommen jetzt aber immer mehr Zweifel ob dieser Antrieb wirklich ausreichend ist da ich inzwischen öfters gelesen habe, dass auf den eCalc Setup Rechner nicht unbedingt Verlass ist. Im derzeitigen Baustadium könnte ich, wenn auch mit Aufwand, noch einen anderen Antrieb einbauen.
Das Problem ist auch, dass die Luftschraube, wegen der eingeschränkten Bodenfreiheit, max. 16 Zoll Durchmesser haben darf. 15 Zoll wären ideal und auch maßstabsgerecht. Da die RF-3 ja eingeschränkt kunstflugtauglich ist sollte der Motor natürlich auch nicht nur Hilfsmotor sein. Das Modell muss und sollte aber nicht übermotorisiert sein, das Original hatte ja auch nur 39 PS.
Kann mir jemand sagen oder bestätigen ob der Hacker A50-14 S V4 dafür geeignet ist?