WASABI XL von aviatikcomposites.sk

RetoF3X

User
Wow, das ist ein grosses Modell (4.2m Spannweite) im F3B/F Stil!

Gibt es auch eine Version mit sechs Klappen am Flügel für Hangflug / DS?

Viele Grüsse:
Reto
 

Alby

User
wo liegen die Stärken/Schwächen zw. einen 4 bzw. 6 Klappen Flügel?
-wenn die Frage hier nicht rein passt, bitte den Modi meine Frage zu löschen.
 

madmao

User
wo liegen die Stärken/Schwächen zw. einen 4 bzw. 6 Klappen Flügel?
-wenn die Frage hier nicht rein passt, bitte den Modi meine Frage zu löschen.
Sehe auch keinen. Habe meinen Drops388 extra als 4-Klappen liefern lassen.
Vorteile: Weniger zu proggen, weniger Masse in den Flügel.
Nachteile: Die Auftriebsverteilung lässt sich in Flugphasen nicht so schön aufteilen.

Ich finde den Wasabi schon super, hätte ich keinen Drops388, wäre das eine tolle Option.
Gibt es auch eine Version mit sechs Klappen am Flügel für Hangflug / DS?
Das ist eine Hangflugmaschine. Gibt's auch als Doppelcarbon Strong ;-)

Grüsse

Florian
 
Sehe auch keinen. Habe meinen Drops388 extra als 4-Klappen liefern lassen.
Vorteile: Weniger zu proggen, weniger Masse in den Flügel.
Nachteile: Die Auftriebsverteilung lässt sich in Flugphasen nicht so schön aufteilen.

Ich finde den Wasabi schon super, hätte ich keinen Drops388, wäre das eine tolle Option.

Das ist eine Hangflugmaschine. Gibt's auch als Doppelcarbon Strong ;-)

Grüsse

Florian
 
Sehe auch keinen. Habe meinen Drops388 extra als 4-Klappen liefern lassen.
Vorteile: Weniger zu proggen, weniger Masse in den Flügel.
Nachteile: Die Auftriebsverteilung lässt sich in Flugphasen nicht so schön aufteilen.

Ich finde den Wasabi schon super, hätte ich keinen Drops388, wäre das eine tolle Option.

Das ist eine Hangflugmaschine. Gibt's auch als Doppelcarbon Strong ;-)

Grüsse

Florian
 

RetoF3X

User
Danke für die Rückmeldungen. Meine Beweggründe für die Frage waren Flatterfestigkeit, und auch effizienteres Rollen (siehe auch M. Drela's Publikationen zu Klappenmischung).

Aber wenn man den Wasabi XL mit vier Klappen flatterfest kriegt, dann ist das super und gut so.

Bitte weiter vom Modell berichten.

Viele Grüsse:
Reto
 

K_A

User
6 Klappen sind immer besser und mit den heutigen Steuerung problemlos zu programmieren.

Vorteile:
- Im Speedflug ist die Flatterfestigkeit wegen den kürzeren Rudern erhöht
- Beim Butterfly ist die Bremswirkung und der Auftrieb optimal wenn die inneren 2/3 der Spannweite die Klappen nach unten gehen
- Beim Kunstflug ist die Rollwendigkeit optimal, wenn 2/3 der Spannweite als Querruder wirken.
- im Thermikflug optimale Verwölbung
- Sollte eines von 6 Servos ausfallen, steuern 5 noch richtig und übersteuern das defekte sechstel.

Ich fliege, falls möglich, auch 3 m Modelle in der 6-Klappen Konfiguration.

Kurt
 
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