Vorgeschäumtes LW-PLA

wersy

User
Hat das schon jemand ausprobiert?

 
Leider gibt es das Filament nicht in Europa, soll aber angeblich demnächst verkauft werden lt. Aussage Polymaker. Warte auch schon geraume Zeit... :rolleyes:
 
Danke René für den Tipp, aber das Material bei 3djake heißt zwar PolyLite, ist aber normales PLA, nicht das vorgeschäumte Light Weight. Oder übersehe ich was?!
 

tembaine

User
Sorry Robert, da hast Du natürlich recht.
Da war wohl der Wunsch nach dem Filament grösser als das korrekte lesen!

Gruss René
 
Ich hätte mich gefreut wenn es das endlich geben würde. Ich denke es kommt zuerst bei Amazon. Ist aber wohl derzeit auch in USA nicht lieferbar.
 
Moin,
das Zeug hat lt. Datenblatt ein Gewicht von 0,8 g pro Kubikzentimeter! Damit liegt der Schäumungsfaktor nur knapp unter 1,5 - das ist nochmal schwerer als LW-PLA HT... so wie ich das sehe, scheint der einzige Vorteil zu sein, dass aufgrund der niedrigen Drucktemperatur das Material sogar für Drucker geeignet ist, die kein normales LW-PLA verkraften und damit halt gar keine Wahl haben.

Tschöö
Stephan
 
Der Vorteil liegt m. E. in der Verarbeitbarkeit. Da es sich wie normales PLA drucken lässt gibt es kaum Probleme mit Stringing, d.h. man kann leichtere Objekte mit ausreichender Stabilität drucken, obwohl die nicht für LW-PLA einzugsoptimiert designt sind, z. B. ältere 3dlabprint Modelle.

Gruß Robert
 

DonM

User
Also das ist nicht das richtige hier oder?

Weil in dem Video wird das hier gezeigt😉.

Gruß

DonM
 
Leider gibt es das Filament nicht in Europa, soll aber angeblich demnächst verkauft werden lt. Aussage Polymaker. Warte auch schon geraume Zeit... :rolleyes:
Hmmmm... komisch also ich hab das Zeugs schon seit Anfang März hier, bestellt bei 3Dlabprint, war innerhalb von 3 oder 4 Tagen hier.

Teste das gerade auf dem Bambu Lab
 
Das wäre in der Tat komisch - erstens bietet 3Dlabprint das Material gar nicht an, und zweitens handelt es sich bei deren Filamenten ja um "Eigenentwicklungen". Bist du ganz sicher, dass du "PolyLite" (passive foaming) und nicht etwa "PolyLight" (active foaming) bestellt hast?

Tschöö
Stephan
 

DonM

User
Leider gibt es das Filament nicht in Europa, soll aber angeblich demnächst verkauft werden lt. Aussage Polymaker. Warte auch schon geraume Zeit... :rolleyes:
Was kann man denn in Europa anstelle nehmen?

Gibt es eine Möglichkeit dieses LW-PLA zu bekommen, das von 3D-Jake ist ja leider nicht das richtige?


Gruß

DonM
 
Meines Wissens nach wird vorgeschäumtes PLA-Filament bisher nur von Polymaker hergestellt und vertrieben und das eben noch nicht in Europa.
Die Alternativen sind nur die bekannten Materialien PLA(+) oder schäumendes PLA von ColorFabb, 3dLabprint oder ESun.
Lasse mich gerne belehren sollte sich was geändert haben 🙂
Gruß Robert
 
Das wäre in der Tat komisch - erstens bietet 3Dlabprint das Material gar nicht an, und zweitens handelt es sich bei deren Filamenten ja um "Eigenentwicklungen". Bist du ganz sicher, dass du "PolyLite" (passive foaming) und nicht etwa "PolyLight" (active foaming) bestellt hast?

Tschöö
Stephan
PLA ähm Asche auf mein Haupt... nehme alles zurück. Wie kann man ein Filament fast gleich nennen.... Mein Hirn hat das für mich falsch geschriebene (aber ist ja eigentlich richtige Polylite) in PolyLight gewandelt..... Und bei 3dLab ist das "falsche" ja auch die meiste Zeit out of Stock, von daher habe ich halt zu schnell gejubelt da ich das ja schon bekommen habe.

Nochmal sorry dafür

Gruß
Wolfgang
 
Hallo LW-PLA-Drucker, mittlerweile gibt es das Polymaker LW-PLA auch in Deutschland bei verschiedenen Anbietern, z.B. 3DJake, 3dPrima, aber noch nicht Amazon :confused:
Ich habe mir eben 2 Rollen (800g) für je knapp 34 Euro bei Galaxus bestellt und werde nach Erhalt mal testen.
Gruß Robert
 

DonM

User
Hallo Robert,

hast du einen Link davon?


Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten