*Video* Der neue GPS Logger Eagle ist draußen!

Tk7

User
Ist bei mir schon finch fw r.1.6.b60
 

Anhänge

  • 16898727614143209749696192328195.jpg
    16898727614143209749696192328195.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 41

OE-0485

User
Hallo Allseits !
- Hab das Teil heute bekommen und alles ist auf grün und Sats sind 12 vom Eagle da. Core passt auch.

Kurz nur eine Erklärung für was ich das in einem ersten Schritt brauche :
Ich will unsere Platzgrenzen ausloten, also abfliegen.
Dazu bräuchte ich nur den Flieger und Google Earth. Das Dreieck und die Daten sollen draufbleiben.

Laut Anleitung müßte mit dem Startknopf zu starten sein. Wird nicht rot. Dazu kann man ja 4 mal umblättern und der Startknopf gestartet werden.
Geht nicht. Auch der "Flieger" ist nicht drauf und Earth wird nicht zentriert. Ca. 500 m Abweichung.

Im Handbuch sind ja dutzende Werte/Möglichkeiten angegeben - es wird jedoch mit keinem Wort erwähnt was zwingend einzustellen ist.
Denke da fehlt nicht viel.

Ich stell mal das Bild ein wie es ausschaut.
Gruß hans
 

Anhänge

  • IMG_2987.jpg
    IMG_2987.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 40

Tk7

User
Den Flieger müßtest Du schon sehen, wenn er sich im dargestellten Bereich befindet
So ein Bild entsteht, wenn keine Verbindung
 

Anhänge

  • 16902151523893461710946357330795.jpg
    16902151523893461710946357330795.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 29

OE-0485

User
- bei Dir steht unter dem Startknopf FHSS - da steht bei mir nur Start.

Muß man eigentlich Maps irgendwo aktivieren oder Koordinaten eingeben ?
 

Tk7

User
Das FHSS ist mir bisher nicht aufgefallen

Maps und google earth höre ich im Umfeld gpsfliegen zum ersten mal, hatte ich bisher nichts mit zu tun
 

k_wimmer

User
FHSS ist ein Funkstandard und nicht auf ein Fabrikat beschränkt!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
@OE-0485

Dein Screenshot sieht für mich so aus, als wenn das System nicht komplett "an" ist.

Damit ein Flieger erscheint muss, der Modellsensor eingeschaltet sein UND GPS Verbindung haben (also draussen sein)
Zusätzlich muss die Bodeneinheit eingeschaltet sein und Verbindung zur Modelleinheit haben.

Ergo, das ganze System muss Strom haben und im Freien aufgebaut sein.

Dann sollte auch der Flieger auftauchen.
Natürlich muss deine Bodenstation grundsätzlich Daten von deinem Modellsensor erhalten.

Bzgl. der FHSS Zeile:

Das bezieht sich nur auf die RC-Electronics Funkstrecke.
Grundsätzlich wird das RC-Electronics System als FHSS System betrieben. Das heißt, dass Bodeneinheit und Modellsensor ständig "den Kanal" wechseln.
Nur wenn ein fester Kanal eingestellt ist, wird davon abgewichen. Macht man eigentlich nur im Wettbewerb.

Das hat, wie Kai sagt, nichts mit dem Sender zu tun

Seit der letzten Version von Albatross (ca. 2 Wochen alt) wird im Header angezeigt, ob FHSS oder ein fester Kanal eingestellt ist.

Da du aber den Eagle hast, dürfte bei dir nichts stehen, da der Eagle ja nur über die Sender Telemetrie läuft und damit keine eigene Funkverbindung nutzt.
Das FHSS bzw Fester Kanal im Header kann eigentlich nur bei der RC Electronics 433 Mhz Funkstrecke ein Thema sein.

Also,
Sicher gehen, dass alles draussen aufgebaut ist...gehts dann?
 

OE-0485

User
Hi Denis !
das Modell steht im Freien , der Eagle ist grün und zeigt am Sender 10 Sats an.
der Sender ist unter Dach und die Verbindung vom Sender - Finch zum Tablet ist auch grün.

Mhh muß der Sender auch raus - geht heute leider nicht mehr.
 

Marc K.

User
Steck mal dein System zusammen bis dein Eagle grün ist. Dann erst deine Albatross App starten. Hatte da auch schon so meine Probleme. Nach dem Starten der App kommt dann bei mir das sich das Handy bzw Tablet im Hostmodus befindet. Das musst du dann quittieren.

Gruß Marc
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Welches Tablet verwendest du?

Im Playstore gibt es Apps die "OTG Checker" oder ähnlich heißen.

Vielleicht Mal prüfen ob dein Tablet OTG fähig ist.

Und auf jeden Fall das Verbindungskabel von RC electronics nehmen. Soweit ich noch erinnere ist das anders verschaltet als "normale" Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: hpb
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten