Hi!
Beantworte ich gerne:
Vorab: Ich habe die Einstellungen von Valenta nach meinen Vorstellungen verändert, da sie mir zu „träge“ erschienen und ich eher gerne auf der flotten Seite unterwegs bin und sehr direkte Reaktionen schätze. D.h. Ausschläge an Flächen diffenziert nach Phasen und so groß wie möglich.
Der Start war bis auf den Krach unauffällig. In der Startphase hatte ich die Klappen konstant 10 mm gesenkt. Nach ca. 30 m ist das Ding sicher vom Boden weg. Durch das rel. dünne Profil der ASH nach Außen zeigte sich die Grundgeschwindigkeit dann wie erwartet höher. Nach Einstellung der Normalphase ging die ASH deutlich auf tief, das ließ sich aber gut wegtrimmen. Mit Klappen Ausschlägen „was geht“ und Red. des Ausschlages nach Innen kam die ASH auf QR sehr direkt, selbst bei geringer Fahrt klappte das wie erwartet. In der Thermikphase bei voller Wölbung ist sie mir noch zu flott unterwegs. Gering nachgetrimmt und das passte sofort. Speed habe ich noch nicht getestet. Zum Kreisen braucht man etwas SR, wegen der erhöhten Grundgeschwindigkeit aber rel. wenig. Ich fliege das aus, eine Zumischung von 20-30 Prozent wäre aber denkbar. Loops gehen phantastisch und der Durchzug passt zu dieser ASH. Zum Rollen kann ich noch nicht viel sagen, zudem auch der SP noch nicht passt. Zum Landen fahre ich die Klappen wieder konstant runter und bremste kurz vor der Landebahn dosiert und kurz mit der Mischung aus Butterfly und Klappen an. Zu lange oder voll durchbremsen würde ich eher nicht. In endsprechender Höhe habe ich das getestet, was sie schnell mal instabil macht. Der Endanflug erfolgte nur mit gefahren Klappen ohne Bremse im langsamen Tempo und auf QR sehr gut kontrollierbar. Ich denke, dass ich nicht mehr als 50m Platzlänge brauchte und das Ding stand vor den Füßen, chilliger geht’s kaum.
Also: mit einer LS 10 oder Libelle von FW kann man sie nicht vergleichen. Hier merkt man schnell, dass man mit dem HQ nicht mehr up to date ist. Aber: Sie lässt sich einfach und sicher fliegen, ist eher auf der flotten Seite und eignet sich gut für Einsteiger in dieser Klasse. Mit den SP Angabe von Valenta hatte ich schon immer meine Probleme, das ist aber zu erfliegen. Traut Euch an max. Ausschläge ran an den Klappen, dann wird sie agiler. Die Kombination von Butterfly und Klappen ist gut, solange man es nicht übertreibt.
Kaufempfehlung: uneingeschränkt ja.
Antrieb: gut überdenken!! Storchenfahrwerk, eher mit Antriebskonzept vom „Chef“ mit Getriebe und mehr Standschub ohne Gekreische.
Rate zur Überkreuzanlenkung, passt perfekt.
Meister Eder fand das Design lustig, bin halt T Race 23 strong Fan!
Grüße!
Frank