Valenta ASH 31 6m

k_wimmer

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16*10 GM Scale an einem 43er RFM Scale Spinner
 

LT45

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@k-wimmer
Zitat... Ich habe mir dann bei Brushlesstuing eine 450kv Wicklung draufmachen lassen. Das geht dann an der 16*10 mit 6S absolut super.

Der A50 450KV Turnado macht das auch, aber warum einen neuen Motor kaufen? Siehe weiter unten..

Aber dieses Problem haben ja fast alle Bodenstartmodelle, da hat die ASH kein Alleinstellungsmerkmal. Dies ist in den verschiedenen Beiträgen anderer Modelle schon mehrmals durchgekaut worden.
Dazu sollten wir mal ein eigenes Thema aufmachen ..:eek:.
Gruß Andreas

47625912od.png
 
Hallo Frank

Deine beschriebenen Probleme (Lärm, Bodenfreiheit) haben mich dazu gebracht auf 4-Blatt Propeller zu gehen. Ich verwende an ähnlich schweren Seglern folgende Kombinationen:

-Cirrus 1:3,5 - 8,5kg, 8S4000, A50-14L tournado, RFM-Propeller 12,5x8x4 am grossen Aeronautkreuz und Reisenhauerspinner 54mm
-Ventus1:3,75 - 8kg, 8S4000, A50-14L tournado, RFM-Propeller 12,5x8x4 am kleinen Aeronautkreuz und Reisenhauerspinner 44mm

Für etwas mehr Leistung kannst du auch den 12,5x10x4 oder 13x10x4 verwenden.
Deine Lärm- und Bodenfreiheitsprobleme sind dann gelöst. Optisch ist das etwas gewöhnungsbedürftig.

Grüsse Aldo

sieht dann so aus:
4blatt 01 klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hallo Andreas,

ich habe keinen neuen Motor gekauft, sondern umwickeln lassen.
Das war günstiger als ein neuer Motor.
Es wurde notwendig, da mir die originale Wicklung abgebrannt war.
Ich dachte das käme in meinem Post klar rüber.

Das mit der Bodenfreiheit ist ein Problem bei den Scalern.
Ich löse das mit einem entsprechenden Fahrwerk, aber auch das ist nicht jedermanns Geschmack.
Da muss halt jeder selber sehen wie er es haben möchte.
 

LT45

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@ k_wimmer
ich habe dich schon richtig verstanden, ich bezog mich auf die Ausgangssituation von Frank.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, das "Problem" ist so alt wie der Bodenstart.
Da muss sich jeder wohl individuell mit seinen Kompromissen rumschlagen und eigenverantwortlich Entscheiden.
Allen einen guten Flug und einen noch "besseren" Bodenstart.
Gruß Andreas
;)
 

DeeSea

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Hallo Frank,

welche fliegerischen Eindrücke konntest du bisher von der ASH gewinnen?

@k_wimmer : Das Fahrwerksproblem für FES-Segler hat Wemo vollumfänglich gelöst, das Storchenbein wird auf Wunsch einfach rausgeklickt, ansonsten steht der Segler in normaler Höhe. Wer Funktionalität und Optik vereinen möchte und sich nicht darauf einlässt, geizt meines Erachtens an der falschen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Beantworte ich gerne:

Vorab: Ich habe die Einstellungen von Valenta nach meinen Vorstellungen verändert, da sie mir zu „träge“ erschienen und ich eher gerne auf der flotten Seite unterwegs bin und sehr direkte Reaktionen schätze. D.h. Ausschläge an Flächen diffenziert nach Phasen und so groß wie möglich.

Der Start war bis auf den Krach unauffällig. In der Startphase hatte ich die Klappen konstant 10 mm gesenkt. Nach ca. 30 m ist das Ding sicher vom Boden weg. Durch das rel. dünne Profil der ASH nach Außen zeigte sich die Grundgeschwindigkeit dann wie erwartet höher. Nach Einstellung der Normalphase ging die ASH deutlich auf tief, das ließ sich aber gut wegtrimmen. Mit Klappen Ausschlägen „was geht“ und Red. des Ausschlages nach Innen kam die ASH auf QR sehr direkt, selbst bei geringer Fahrt klappte das wie erwartet. In der Thermikphase bei voller Wölbung ist sie mir noch zu flott unterwegs. Gering nachgetrimmt und das passte sofort. Speed habe ich noch nicht getestet. Zum Kreisen braucht man etwas SR, wegen der erhöhten Grundgeschwindigkeit aber rel. wenig. Ich fliege das aus, eine Zumischung von 20-30 Prozent wäre aber denkbar. Loops gehen phantastisch und der Durchzug passt zu dieser ASH. Zum Rollen kann ich noch nicht viel sagen, zudem auch der SP noch nicht passt. Zum Landen fahre ich die Klappen wieder konstant runter und bremste kurz vor der Landebahn dosiert und kurz mit der Mischung aus Butterfly und Klappen an. Zu lange oder voll durchbremsen würde ich eher nicht. In endsprechender Höhe habe ich das getestet, was sie schnell mal instabil macht. Der Endanflug erfolgte nur mit gefahren Klappen ohne Bremse im langsamen Tempo und auf QR sehr gut kontrollierbar. Ich denke, dass ich nicht mehr als 50m Platzlänge brauchte und das Ding stand vor den Füßen, chilliger geht’s kaum.

Also: mit einer LS 10 oder Libelle von FW kann man sie nicht vergleichen. Hier merkt man schnell, dass man mit dem HQ nicht mehr up to date ist. Aber: Sie lässt sich einfach und sicher fliegen, ist eher auf der flotten Seite und eignet sich gut für Einsteiger in dieser Klasse. Mit den SP Angabe von Valenta hatte ich schon immer meine Probleme, das ist aber zu erfliegen. Traut Euch an max. Ausschläge ran an den Klappen, dann wird sie agiler. Die Kombination von Butterfly und Klappen ist gut, solange man es nicht übertreibt.

Kaufempfehlung: uneingeschränkt ja.

Antrieb: gut überdenken!! Storchenfahrwerk, eher mit Antriebskonzept vom „Chef“ mit Getriebe und mehr Standschub ohne Gekreische.

Rate zur Überkreuzanlenkung, passt perfekt.

Meister Eder fand das Design lustig, bin halt T Race 23 strong Fan! 🤪

Grüße!

Frank
 

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DeeSea

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Vielen herzlichen Dank Frank für die tolle Erklärung. Falls Du den Unterschied im Eigensinken bezüglich Profil und Vergleich mit den moderneren Modelle meinst, ergibt sich da sicher noch eine Steigerung wenn der SP stimmt
 

k_wimmer

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Da wage ich jetzt mal zu widersprechen:
Schwerpunkt und Leistung haben nichts miteinander zu tun!
Der SP ist eine reine Sache des Komfort, und damit für den Stabilitätswert.
Die Leistung des Fliegers liegt in der Polare, und die ist abhängig von Profil, Streckung Flächenbelastung etc..
 
Exakt!

Den größten Unterschied sehe ich in der Beschleunigung aus geringerer Höhe und die Umsetzung des Fahrtüberschusses beim Einkreisen in der Thermikphase. Für den Durchzug brauchen moderne Auslegungen kein großes Gewicht mehr und große Höhe. Ich habe solche Modelle und kann das im Betrieb gut vergleichen. Selbst gewölbt gehen diese richtig gut. Dennoch: ein HQ 2.5 12/9 funktioniert tadellos und bei Valenta passt das Preis/Leistungsverhältnis.

😎🙌
 

k_wimmer

User
Das kann ich aus der Erfahrung mit der Tangent ASG durchaus unterstreichen.
Die HQ Straks ergeben immer sehr ausgewogene Modelle ohne Zicken.
Und Valenta baut solide und sauber, was ich an einigen Modellen feststellen konnte.
 

DeeSea

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Naja, SP weit vorne mit viel Höhentrimm ergibt schon einen höheren Widerstand alleine durch die daraus resultierende hohe EWD. Da sind wir noch nichtmal beim Thema Polare. So war das von meiner Seite aus gemeint.

Danke nochmals für die Erklärung Frank. Damit kann ich gut leben und weiß die Aussage nun einzuschätzen. Ich habe bei FW ja auch was schönes in der Pipeline, ich weine leise in mein Kissen 😉
 
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