Unsere Do's haben den Knallerrumpf, quadratisch, praktisch gut.
Die schlimmste Beplankung ist jetzt endlich bei beiden Rümpfen aufgebracht. Uns war das 2 mm Balsa ausgegangen und da waren 2 Splitterhölzer dabei, das war das bisher schlimmste Detailproblem gewesen. Wir haben bei einer der Maschinen die unteren Rundungen mit Leistchen aufgebracht.
Das dauert zwar seine Zeit, ist aber völlig stressfrei. Ok nun ist es hinter uns.
Zeit für die Höhenleitwerke...
Flutscht
Und so beplanken wir.
In diesem Stadium habe wir nicht einmal eine Zeitstunde verbraucht. ... wenn man nicht das Laminieren der Steckungsrohre, das Zeichnen der Rippen und das Ausfräsen, also alles in allem ca 10 Stunden berücksichtigt
Hier entsteht das HLW mit Ruderklappen. Die Pendelversion ist etwas anders, der Drehpunkt muss deutlich vor dem Neutralpunkt liegen, das führt zu einem etwas geänderten Aufbau.
Die Beplankung ist 1,5mm Balsa. Helling und Plan sind nicht erforderlich, durch die Steckungen sitzt automatisch alles richtig. Es braucht nur ein paar Leisten damit alles verzugsfrei trocknet.
Insgesamt waren die Konstruktionsarbeiten am HLW etwas langwieriger, weil der Plan deutlich vom Original abweicht. Die dort gezeichneten Leitwerke haben eine um 5 cm verringtere Spannweite und eine Flächentiefe von 200 mm (richtig wäre 160!). Damit ging dem Modell die sehr markante HLW Form abhanden, die mit einer ungewöhnlich hohen Streckung aufwartet. Das wollte ich nicht. Mit 170mm Tiefe war ein akzeptabler Kompromiss zwischen Optik und Flugmechanik gefunden.
PeterKa