The Strak-Machine (Part 2)

Ich hab gestern noch ein bisschen herumprobiert und auch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Die inputfiles werden bei mir auch nur teilweise überschrieben und dann tw. nicht mehr gefunden.
Also ich geb jetzt vorerst auf!
Mein Plan wär jetzt die Strakmachin nur für das auslesen der target points zu nutzen und dann mit xoptofoil-jx die Profile zu optimieren. Mal schauen, ob das klappt.
Hat vielleicht noch jemand die für Windows kompilierte 1. Version der Strak Machine, das wär eventuell noch ein Versuch wert.

LG
Manuel
 

HaWo

User
Ich habe heute die letzte Version ausprobiert, PreRelease 5. Die läuft soweit. Man muß sich an den Workflow halten, darf also nur den Planformcreator Batch aufrufen, der geht dann die Skripten in der richtigen Reihenfolge durch, legt das Build Verzeichnis neu an usw.
Was beim unvorsichtigen/unerfahrenen Ändern der Inputfiles Zeit spart, sind Sicherungskopien mit dem Zusatz "..._gut.txt" oder so. Fehler werden in der Regel einfach nur mit 'couldn't be started' quittiert.

Die Strakmachine in diesem Paket hat m.E. allerdings eine große Schwäche: für Optimierungen werden nicht die vorher korrekt ermittelten Strak-Profile übergeben. Wenn ich z.B. in einem Einfachtrapez einen Strak von 13% auf 8% mache und will das mittlere Profil optimieren lassen, dann wird ein Mischprofil mit 12% Dicke statt ca. 10,5% übergeben. Dadurch geht einiges an Komfort verloren. Nach meinem Verständnis passen dadurch aber auch die in der Strakmachine angezeigten Vorgabepolaren bzw. Zielwerte nicht mehr zu dem, was man eigentlich haben will.
 
Vielen Dank Für die Tipps, jetzt läuft es mit ein bisschen tricksen einigermaßen!
Was beim Überspeichern Probleme gemacht war bei mir der neue Microsoft Texteditor. Dieser scheint scheinbar nach dem Schließen die einzelnen Dateien im Hintergrund weiterhin geöffnet zu haben und verhindert damit ein Überspeichern.

Hast du schon Trapezflächen hinbekommen?
 

HaWo

User
Ja, geht. Ist aber empfindlich. Auf der rechten Seite nimmt er das Aussenprofil z.B immer zweimal. Das ist eine heikle Stelle. Manchmal hüpft eins in die Mitte, dann passt der Name bzw. die Re-Zahl nicht mehr, dann stürzt der Editor wieder mal ab und kommt nicht mehr hoch usw. Hast du in der Vorgabe irgendwas unlogisches, also z.B. Re-Zahl im File kleiner als die durch Wurzel-Re, t-innen und t-aussen errechnete Re-zahl, bockt er einfach. Sagt nicht warum und wieso, bockt einfach. Ich häng demnächst mal ein File an, dann kannst du's ausprobieren.
 

rjtw

User
German translation:
Ich hatte auch den blinkenden Bildschirm. Auch nachdem ich die richtige Version von customtkinter installiert habe (tatsächlich sieht es so aus, als ob jetzt standardmäßig die richtige Version installiert ist).

Nachdem ich ein paar verschiedene Dinge ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass ich eine alte Version von Python brauchte, damit es überhaupt funktionierte, und dann bekam ich immer wieder Skript-Laufzeitfehler. Um alles zu reparieren:

1. Installieren Sie Python Version 3.10.5, nicht die neueste Version, und befolgen Sie dann die restlichen Installationsanweisungen
2. Bearbeiten Sie „strak_machine.py“ und „planform_creator.py“, bevor Sie planform_creator_gui ausführen. Ersetzen Sie „tick.label.set_XXX“ durch „tick.label1.set_XXX“.

Ich versuche immer noch zu verstehen, wie es mit der Standardflügelgrundrissform und den Standard-JX-GT-Profilen funktioniert.

Hatten andere Leute Erfolg damit, andere Flügelgrundrisse (z. B. Swift) herzustellen und ihre eigenen importierten Tragflächen zu verwenden? Wie hast du es gemacht?

English:

This looks like an extremely powerful tool, especially for those of us who are new to this!

For what it's worth, I too had the flashing screen. Even after I installed the correct version of customtkinter (actually, it looks like the correct version is installed by default now).

After trying a few different things, I found I needed an old version of Python for it to run at all, and then I kept getting script runtime errors. To fix everything:
1. Install Python version 3.10.5, not the latest release, then follow the remaining install instructions
2. Edit "strak_machine.py" and "planform_creator.py" prior to running planform_creator_gui. Replace "tick.label.set_XXX" with "tick.label1.set_XXX" everywhere.

I'm still just trying to understand how it works with the default wing planform and default JX-GT profiles.

Have other people had success making other wing planforms (e.g. Swift) and using their own imported airfoils? Is the tool working as it is supposed to?

Unfortunately the documentation no longer matches the software in some respects, at least about the batch files, but it looks like planform_creator_gui.bat is the only thing we need to run now?

Best regards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
habe gestern auch versucht die Strakmaschine anzuwerfen.
Allerdings die selben Probleme wie einige User vor mir.
Habe dann Python 3.10.5 installiert, funkt aber trotzdem nicht.

Ich habe damit begonnen die "First Steps" durchzuspielen, wonach ein Fenster erscheinen sollte
welches mir die normalisierte Verteilung der Flügeltiefen anzeigt. DAS GESCHIEHT AUCH!

weiters steht in den First steps --> dann schließen sie dieses Fenster und es erscheint ein weiteres Fenster mit dem Wingplan.
DIESES FENSTER ERSCHEINT NICHT!

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Weiters noch eine Frage zum File von @Prop-er
aus diesen Parametern hab ich mir noch keinen Reim machen können:
"tipSharpness":0.7,
"leadingEdgeCorrection":7,
"ellipseCorrection":-0.012,

war aber auch schon spät gestern :D

vielen Dank im voraus
mfG Christian!
 

Prop-er

User
Hier ist eine neue Version:
- Basiert auf letzte Version PR5
- Stingray daten hinzugefügt
- Dateiordner XFLR5 & DOC & Ton "Fanfare" gelöscht (kleinere Datei für RCN)
- Pip_install.bat modifiziert mit Angaben Gonçalo (https://www.rc-network.de/threads/the-strak-machine-part-2.11916475/post-12684310)

Benutzung:
1. Lade dass Programm hier Unten herunter
2. Biete umschreiben von .txt zur .zip (F2)
3. Entpacken Sie die Zip-Datei an einem geeigneten Ort / Ordner.
4. Einmal "pip_install.bat" Klicken.
5. Jetzt geht los mit "planform_creator_gui.bat"

Wenn's nicht funktioniert, Python installieren: https://www.python.org/downloads/release/python-3111/
Vielleicht nochmal pip_install.bat" Klicken.
 

Anhänge

  • Strakmachine_PR5_Mod.zip.txt
    3,8 MB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr über das Interesse an der aktuellen Version der Strak Machine und möchte darum gerne wieder eine lauffähige Version zur Verfügung stellen.
Nachdem Christian und ich heute telefoniert haben und wir die Probleme seiner Installation zusammen beheben konnten, hoffe ich, dass diese Fehlerbehebung auch bei den meisten anderen Usern funktioniert.
Die Probleme sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die benötigten Python-Libraries mit Hilfe der "pip_install.bat" immer in ihrer neuesten Version installiert werden und sich aber Schnittstellen der Libraries bei neueren Versionen manchmal inkompatibel ändern.

Hier daher eine angepasste "pip_install.bat", in welcher ich die Versionen aller benötigten Libraries auf eine kompatible Version "gepinnt" habe
(Datei im Anhang, hier der Inhalt als Screenshot):
1715341670358.png

Wenn man die geänderte "pip_install.bat" ausführt, dann werden die Libraries in der benötigten kompatiblen Version installiert und anschließend sollte die Strak Machine und auch der Planform Creator (mit grafischem Benutzerinterface) lauffähig sein.

Wer neugierig ist, welche Version denn bisher installiert war, der kann vor dem Ausführen der neuen "pip_install.bat" noch die aktuell installierte Version einer Library anzeigen lassen, z.B. so:
1715341619695.png


Ich würde gerne auch noch eine Beschreibung zur Verfügung stellen, wie der Planform Creator in der aktuellen Version funktioniert, schaffe das aber aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr.

Daher muß ich darauf hoffen, dass ihr euch auch weiterhin untereinander helfen könnt und kann aber auch die eine oder andere Frage per mail beantworten (wenn es nicht zu viele Fragen sind).

Ansonsten hat ja auch Jochen mit "Planform 2" inzwischen ein komplett neu aufgebautes Tool vorgestellt, so dass diese alte Version eigentlich nicht mehr benötigt wird.
 

Anhänge

  • pip_install.bat.txt
    290 Bytes · Aufrufe: 6
Hier nun noch die Strak Machine in der aktuellen Version, in der ich die Datei "pip_install.bat" bereits angepasst habe.

Noch ein paar kurze Hinweise zur Benutzung in der Hoffnung, dass man damit erst einmal einen Einstieg findet (wie gesagt schaffe ich es leider nicht eine ausführliche Anleitung zu schreiben 🙁):

Hinweise zum Planform Creator
- Da File "planform_creator_gui.bat" startet den Planform Creator, mit dem man den Flächenplan bearbeiten kann, Profile platzieren kann etc.:
1715343739830.png
- ganz rechts befindet sich ein Scrollbalken, den man leicht übersehen kann, damit erreicht man weiter unten liegende Eingabefelder

- mit den Buttons unter "choose Diagram" kann man zwischen den einzelnen Ansichten umschalten, also:
- Flächenplan mit Anzeige des geometrischen Flächenschwerpunktes (schwarz-weiße Kreise im Diagramm)
- Verteilung der Flächentiefe, auf "1" normiert
- Flächengeometrie mit Anzeige des geometr. Flächenschwerpunktes, T/4-Linie und Scharnierlinie
- Verteilung der Profile entlang der Halbspannweite
- Verteilung der Klappentiefe entlang der Halbspannweite

- unter "Planform commands" funktioniert aktuell lediglich das Feld "Export planforms"
- dieser Button dient dazu, den Export der Flächendaten in eine XFLR 5 lesbare XML-Datei, eine FLZ-Vortex-Datei und eine DXF-Datei durchzuführen, dabei kann man noch auswählen, ob man Fläche und Leitwerk, nur die Fläche oder nur das Leitwerk exportieren möchte:
1715344176354.png


- Mit Hilfe des Drop-Down-Menüs "Choose Planform" kann man zwischen der Tragfläche und dem V-Leitwerk umschalten.
1715344579797.png
- Es ändern sich dann automatisch alle Einträge in den Eingabefelder darunter sowie alle Profil-Eingabefelder auf der rechten Seite (es wird quasi zwischen zwei Datensätzen, dem Datensatz der Tragfläche und dem für das Leitwerk umgeschaltet)

- Mit dem Button "Engage" kann die Strak Machine gestartet werden. Je nachdem ob man gerade die Tragfläche oder das Leitwerk ausgewählt hatte, werden die entsprechenden Daten automatisch übergeben.
- Das Starten funktioniert aber nur wenn der "Engage"-Button grün ist, so wie unten im Bild.
- Dies ist dann der Fall, wenn mindestens ein Profil den Typ "opt" hat.

1715344986504.png

- Im obigen Bild unten wurde unter "Choose Airfoil" das Wurzelprofil ausgewählt, dieses hat immer den Typ "user"

Im Diagram "Airfoil Distribution" sieht man in der Übersicht, welche Profile welchen Typ haben:
1715345355367.png

- Das orange dargestelle Profil hat den Typ "opt", darum lässt sich die Strak Machine aktivieren.

- Mit Hilfe des Drop-Down-Menüs neben "Choose Airfoil" kann man zwischen den einzelnen Profilen umschalten, um dann
deren Parameter zu ändern:
1715346678767.png


- Man kann dann folgendes für jedes einzelne Profil ändern:
- Den Typ (opt = durch Optimierer noch zu erzeugen, user = Profil ist als Dat-File schon vorhanden, mittels Choose file wird die Datei ausgewählt, blend = wird vom Planform Creator mittels geometrischer Interpolation automatisch erstellt)
- Die Position entlang der Halbspannweite (Achtung: bei Änderung der Flächenform und damit der Tiefe an einer bestimmten Position ändert sich Re-Sqrt(Cl)
- Alternativ: Position = None setzen und stattdessen Vorgabe von RE-Sqrt(Cl) -->Position ändert sich, wenn sich Flächentiefe ändert
- Mit "assign to Flap" kann beeinflusst werden, ab welchem Profil eine neue Klappe anfängt. Gültige Werte sind "0" -> keine Klappe, "1" Wölbklappe, "2" Querruder, "3",. Querruder weiter aussen .. etc. (Actung: der Wert "None" führt leider zu einer Exception..)
Man kann die Klappenverteilung dann z.B. im Diagramm "Projected Wingplan" sehen (dort, wo ein senkrechter blauer Strich ist, befindet sich eine Klappenteilung).

- Es können weitere Profile hinzugefügt und auch entfernt werden, indem die Buttons "Add airfoil" und "Remove Airfoil" betätigt werden.
- Beim "Add Airfoil" muss die Position des neuen Profils in mm angegeben werden
- Beim "Remove Airfoil" wird das gerade ausgewählte Profil entfernt. Es gibt dabei noch eine Sicherheitsabfrage, aber kein Undo.
- Mittels "Export Airfoils" werden die .dat files geschrieben. Falls einige "blend" airfoils nicht erstellt werden konnten, weil die Profile links und rechts davon noch fehlen, so erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.

Einige Diagramme funktionieren interaktiv mit Mauseingabe.
- Z.B. wenn man im Diagramm "Airfoil Distribution" mit der Maus auf ein Profil klickt, so wird dieses automatisch in "Choose Airfoil" ausgewählt.
Man kann die Profile ausserdem mit der Maus hin- und herschieben, um die Position festzulegen (funktioniert nur, wenn bei Re-sqrt(CL) "None" eingetragen ist, da sich beim Verschieben ja Re-sqrt(Cl) ändert. Es ändert sich dann außerdem der Name des Profils (!)
- Im Diagramm Flap Distribution kann man mit der Maus die Punkte neben "Root" und "Tip" mit der Maus verschieben und so die Klappentiefe an diesen beiden Punkten ändern.

Noch ein wichtiger Hinweis: es empfiehlt sich gelegentlich immer mal wieder den Button "Save" zu betätigen, da nicht sicher ausgeschlossen werden, kann dass das script doch einmal nach einer Benutzerhandlung per Exception beendet wird (z.B. weil ein Eingabewert nicht richtig verarbeitet werden kann) und um so möglichst keine Daten zu verlieren.


Hinweise zur Strak Machine:

- Wenn man nur die Strak Machine nutzen möchte, so kann man diese auch getrennt vom PLanform Creator mit Hilfe von "strak_machine_gui.bat" starten

1715345987407.png


- Per Default habe ich dort den oben dargestellen Dateinamen und Pfad voreingestellt.
- Achtung: Die Dateien "./ressources/strakdata_0.txt" und "./ressources/strakdata_0.txt" werden automatisch vom Planform Creator erzeugt / überschrieben
- In "strakdata_0.txt" sind die Daten der Tragfläche enthalten (sofern ein Profil vom Typ "opt" ist)
- In"strakdata_1.txt" die Daten des V-Leitwerks (sofern ein Profil vom Typ "opt" ist)
- Wenn man unabhängig vom Planform Creator manuell mit der Strak Machine arbeiten möchte, sollte man sich also sicherheitshalber eine eigene "my_strakdata.txt" (oder beliebiger anderer Name) anlegen.


Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen weiterhelfen konnte und so der eine oder andere nun doch in der Lage ist, die Strak Machine zu nutzen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • Strakmachine_R2.zip.txt
    5,5 MB · Aufrufe: 9
vielen Danke nochmal für das ausführliche Telefonat und das du dir die Zeit genommen hast.
Da der Himmel zugezogen hat, hatte ich dann doch noch Zeit herumzuprobieren.

Ganz funkts noch nicht mit dem dxf-Import einer im ACAD erstellten Geometrie. Das letzte Trapez wird nicht wie im Cad-Programm gezeichnet übernommen. Es fährt an der Endleiste vom seinem Startpunkt gerade weg Richtung Endrippe. Ich denke das könnte an der Planformdatei des stingray liegen die evtl. im editor selbst angepasst werden muss. Werd mich da morgen nochmals damit auseinandersetzen.

schönen Abend noch
mfG Christian
 
Hallo Christian,
beim dxf Import geht der Algorithmus folgendermaßen vor:
- Es wird zunächst die Flächenwurzel gesucht, dabei wird davon ausgegangen, dass nur eine Flächenhälfte gezeichnet wurde.
- Die Flächenwurzel muss eine nahezu senkrechte Linie sein, bin mir momentan nicht mehr sicher, wieviel Abweichung von 90 Grad toleriert werden. Also am besten genau 90 Grad.
- Danach hangelt sich der Algorithmus entlang der Flächenkontur durch, bis er wieder die Wurzel Rippe erreicht.
Wichtig ist, dass die Start und Endpunkt der einzelnen Teil-Linien oder Splines der Flächenkontur ganz genau aufeinanderliegen und es keine Lücken gibt. Das sieht man oft nur, wenn man hineinzoomt.
Die Punkte müssen wirklich aufeinander eingerastet sein.
- Nachdem die Flächenkontur übernommen wurde, wird zum Schluß noch die Scharnierlinie gesucht, falls vorhanden. Ich meine, dass dabei aber eine Klappen teilung nicht übernommen wird.

Am besten das CAD Modell nochmal genau anschauen, ob auch wirklich keine kleinen Lücken vorhanden sind oder evtl. doppelte Linien etc.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,
die dxf-Datei hab ich kontrolliert. Leider finde ich da keinen Fehler. Linien sind alle Punkt auf Punkt.
Muss mich morgen noch mal dransetzen, heute war leider zu wenig Zeit.

mfG Christian
 
Hi Christian,
alles klar, ansonsten kannst du mir die Datei mal zusenden, dann schaue ich woran es liegt (habe aber erst morgen Zeit dafür).
Kann auch eine Lücke in meinem Algorithmus sein. Es sind dort nur einige Zeichenelemente implementiert, z. B. Splines und Linien, evtl. noch Arcs. Kann daher sein, dass in der dxf Datei ein Zeichenelement verwendet wird, dass der Algorithmus nicht interpretieren kann und er es deshalb weglässt.

Einen schönen Sonntag,
Matthias
 
Okay vielen Dank, Angebot nehme ich gerne an :)
Werde heute aber zuerst mal versuchen eine 2-, und eine 3-fach Trapezfläche reinzubekommen vl. haut das hin.
Komisch ist auch das zwar selbst in der Textdatei Klappentiefe 25% geschrieben werden und auch in der Maske eingegeben wurden, aber grafisch hängt er noch immer bei 44% fest.
Aber egal ich versuch heute nochmal eine andere Geometrie, vl passt ihm einfach irgendwas nicht bei der jetzigen.

mfG Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten