Irgendwann hatte ich meinen Ausweis in der Hand und schaute wehmütig auf das darin vermerkte Geburtsdatum.
Da geht einem schon mal so manches durch den Kopf
In den letzten Jahren/Jahrzehnten hatte ich viel Spaß mit diversen Modellen, die ich gebaut hatte. Aber es waren wenige dabei,
die mich wirklich gefesselt haben. Irgendwie haben mich aber die Modelle aus meiner Anfangszeit nicht losgelassen.
Aus diesem Grund haben ich auch noch einmal eine Zlin 526 gebaut. Die 2m Laser 200 von Topp oder die 2,20er Superstar von
Delro waren auch klasse Modelle. Was mich aber immer gereizt hatte, war eine Laser oder Superstar in 2,4m
Also begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell in dieser Größe. Alles was ich fand, hat jedoch meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Irgendwann bin ich dann auf einen tschechischen Hersteller gestoßen (ist zwischenzeitlich in Rente), der mir noch eine Superstar in 2,2m in voll GFK liefern konnte.
Die hatte zwar keine 2,4m, war aber auch sehr hübsch anzusehen und entsprach in den Proportionen der Delro Maschine
Gesagt getan und bestellt. Jetzt musste nur noch die Übergabe abgestimmt werden, da der Erbauer diese nicht transportieren konnte
Also wurde sie kurzerhand einem befreundeten Spediteur mitgegeben. Wir haben uns dann bei Nacht und Nebel auf einem Autobahnparkplatz auf seiner Route getroffen, damit er mir den Bausatz übergeben konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich jedoch durch meine Recherche Kontakt zu Bernd Enenkl bekommen, der in den 80ern mit Freunden den soggenannten "Erdinger Superstar" konstruiert und gebaut hatte. Mit dieser Superstar sind F3A-X Wettbewerbe geflogen worden. Franz Mayr hat damit auch am Tournament of Champions teilgenommen. Bernd hat mir erzählt, das die Idee zu Bau des Modells 1982 auf der Heimfahrt von einem Wettbewerb in Lemgo geboren wurde. Von der Konstruktion sollte das Modell für Motoren von 35 bis später 80 cm³ und Gewichten zwischen 8-9,5Kg ausgelegt werden - Webra Bully lässte grüßen. Der Erstflug erfolge dann 1983. Bis zum heutigen Tag hat Bernd mehr als 1200 Flüge mit seinen Modellen absolviert
Dieses Modell hatte mich seit dieser Zeit fasziniert und insgeheim wollte ich es immer haben. Leider war es so, das man keine Bausätze kaufen konnte
Auch jetzt war es so, allerdings wurde ich mit Bernd einig. Er verkaufte mir alle Formen und Konstruktionsunterlagen sowie diverses Zubehör wie Kabinenhauben und Styrokerne
Damit solle es erst einmal gut sein, hatte ich ja die 2,20er Superstar. Ich wollte mir die 2,40er für meinen Rente aufheben.
Aber irgendwie bin ich ein ungeduldiger Mensch, das hat sich auch im Alter leider immer noch nicht gelegt.
So kam es, das ich mit einem Hersteller von Modellbausätzen kontakt aufgenommen habe.
Nach dreimaligem durchzählen der Portokasse habe ich dann zwei Basis-Bausätze bestellt, die aus meinen Komponenten erstellt wurden
Diese bestehen aus je einem GFK-Balsa-Sandwitchrumpf, einer Motorhaube, verkasteten Balsa-Styro-Flächen, Höhenruder und Seitenruder.
Weiterhin ist noch je ein CFK-Fahrwerk dabei.
Motorhaubenverlängerungen, Lufteinlässe der Motorhaube, Kabinenrahmen innen und außen laminiere ich selber
Einer dieser Bausätze bekommt einen elektrischen Antrieb, der Andere einen 70er Boxer - so der Plan
Momentan stehe ich jedoch vor der größten Herausforderung meiner Modellbaukarriere - ich weiß nicht, welches Modell ich zuerst bauen soll
Anbei noch einige Bilder vom Bausatz der kleinen Superstar, die der Großen reiche ich nach
Mit dem schreiben der v. g. Zeilen erhoffe ich eigentlich, das Ihr mir die Absolution erteilt, sodaß ich wieder ruhig schlafen kann.
Meine Frau wird das sicherlich nicht machen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja auch einen kleinen Baubericht machen.
Das wird aber noch etwas dauern, da ich z. Z. etwas angeschlagen bin
Euer reumütiger Kollege
Gruß
Uwe
Da geht einem schon mal so manches durch den Kopf
In den letzten Jahren/Jahrzehnten hatte ich viel Spaß mit diversen Modellen, die ich gebaut hatte. Aber es waren wenige dabei,
die mich wirklich gefesselt haben. Irgendwie haben mich aber die Modelle aus meiner Anfangszeit nicht losgelassen.
Aus diesem Grund haben ich auch noch einmal eine Zlin 526 gebaut. Die 2m Laser 200 von Topp oder die 2,20er Superstar von
Delro waren auch klasse Modelle. Was mich aber immer gereizt hatte, war eine Laser oder Superstar in 2,4m
Also begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell in dieser Größe. Alles was ich fand, hat jedoch meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Irgendwann bin ich dann auf einen tschechischen Hersteller gestoßen (ist zwischenzeitlich in Rente), der mir noch eine Superstar in 2,2m in voll GFK liefern konnte.
Die hatte zwar keine 2,4m, war aber auch sehr hübsch anzusehen und entsprach in den Proportionen der Delro Maschine
Gesagt getan und bestellt. Jetzt musste nur noch die Übergabe abgestimmt werden, da der Erbauer diese nicht transportieren konnte
Also wurde sie kurzerhand einem befreundeten Spediteur mitgegeben. Wir haben uns dann bei Nacht und Nebel auf einem Autobahnparkplatz auf seiner Route getroffen, damit er mir den Bausatz übergeben konnte.
Zwischenzeitlich hatte ich jedoch durch meine Recherche Kontakt zu Bernd Enenkl bekommen, der in den 80ern mit Freunden den soggenannten "Erdinger Superstar" konstruiert und gebaut hatte. Mit dieser Superstar sind F3A-X Wettbewerbe geflogen worden. Franz Mayr hat damit auch am Tournament of Champions teilgenommen. Bernd hat mir erzählt, das die Idee zu Bau des Modells 1982 auf der Heimfahrt von einem Wettbewerb in Lemgo geboren wurde. Von der Konstruktion sollte das Modell für Motoren von 35 bis später 80 cm³ und Gewichten zwischen 8-9,5Kg ausgelegt werden - Webra Bully lässte grüßen. Der Erstflug erfolge dann 1983. Bis zum heutigen Tag hat Bernd mehr als 1200 Flüge mit seinen Modellen absolviert
Dieses Modell hatte mich seit dieser Zeit fasziniert und insgeheim wollte ich es immer haben. Leider war es so, das man keine Bausätze kaufen konnte
Auch jetzt war es so, allerdings wurde ich mit Bernd einig. Er verkaufte mir alle Formen und Konstruktionsunterlagen sowie diverses Zubehör wie Kabinenhauben und Styrokerne
Damit solle es erst einmal gut sein, hatte ich ja die 2,20er Superstar. Ich wollte mir die 2,40er für meinen Rente aufheben.
Aber irgendwie bin ich ein ungeduldiger Mensch, das hat sich auch im Alter leider immer noch nicht gelegt.
So kam es, das ich mit einem Hersteller von Modellbausätzen kontakt aufgenommen habe.
Nach dreimaligem durchzählen der Portokasse habe ich dann zwei Basis-Bausätze bestellt, die aus meinen Komponenten erstellt wurden
Diese bestehen aus je einem GFK-Balsa-Sandwitchrumpf, einer Motorhaube, verkasteten Balsa-Styro-Flächen, Höhenruder und Seitenruder.
Weiterhin ist noch je ein CFK-Fahrwerk dabei.
Motorhaubenverlängerungen, Lufteinlässe der Motorhaube, Kabinenrahmen innen und außen laminiere ich selber
Einer dieser Bausätze bekommt einen elektrischen Antrieb, der Andere einen 70er Boxer - so der Plan
Momentan stehe ich jedoch vor der größten Herausforderung meiner Modellbaukarriere - ich weiß nicht, welches Modell ich zuerst bauen soll
Anbei noch einige Bilder vom Bausatz der kleinen Superstar, die der Großen reiche ich nach
Mit dem schreiben der v. g. Zeilen erhoffe ich eigentlich, das Ihr mir die Absolution erteilt, sodaß ich wieder ruhig schlafen kann.
Meine Frau wird das sicherlich nicht machen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja auch einen kleinen Baubericht machen.
Das wird aber noch etwas dauern, da ich z. Z. etwas angeschlagen bin
Euer reumütiger Kollege
Gruß
Uwe