Styroporschneidemaschine

Wattsi

User
Eine leichte Nervosität kann ich bei solchen Arbeiten nicht verleugnen.
🤣🤣
Der Fehlerteufel lässt sich immer wieder mal was Neues einfallen und tarnt es perfekt... Wenn dann die Maße zum Nachbarsegment nicht genau stimmen....stellt man dann fest, dass bei der Konfiguration zwar der "richtige" Abstand eingegeben wurde, jedoch noch der Einser von der vorigen Konfiguration stehen geblieben war.......
 

Ripper67

User
Kurze frage :Wo in der Software korrigiere ich den Verfahrweg???Trotz eingestellter Parameter für den Riemenantrieb komme ich bei 1 mm verfahrweg auf ca 15 mm.
 

uija

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Auf der rckeith Webseite ist doch der komplette einstellungs-Vorgang beschrieben, da ist glaub ich selbst ein Formular, in dem man die aktuelle Steps per mm, der gewünschte weg und der wirkliche Weg eingetragen werden kann, und aufzeigt, was falsch ist.

hier gibt es einen Rechner für die 2gt Riemen. Bei mir passte ein so errechneter Wert auf Anhieb.
 
In der Steurung kannst du Parameter für die Anzahl der Schritte je mm einstellen. Mit der Standarteinstellung macht ein Schrittmotor je schritt 1,8° oder mit anderen Worten 200 Schritte je Umdrehung jetzt kommt es auf den durchmesser des Antriebsrad an.
hast du ein Zahnriemenrad mit einer Teilung 3mm und 24Zahnen auf deinen Stepper macht deine Maschine 72mm je Umdrehung 200Schritte / 72mm = 2,7Schritte/mm.
Gruß
Martin
 

Ripper67

User
Hallo
Hatte mit dem Rechner ausgerechnet das ich 80 Schritte einstellen muss was ich auch getan habe.Da der Schlitten aber 15 mm bei 1 mm in der Software fuhr habe ich das geändert..Jetzt habe ich die 80 Schritte geteilt durch 15 mm geteilt und habe dann das ergebnis von 5 in der Software eingestellt.Jetzt fährt der Schlitten exakt 50 mm wen ich 50 mm fahre,aber irgendwie habe ich den verdacht das da was nicht stimmt.Die Motoren knattern auch irgendwie komisch.
 

Ewald

User
Überprüfe mal die Einstellungen auf dem RAMPS Board - dort scheinen die Jumper nicht richtig gesetzt zu sein.

Gruß
Ewald
 

Ripper67

User
so habe jetzt auf 1/8 Schritte gestellt musste die Steps aber von 80 auf 40 stellen damit die gefahrenen mm passen, jetzt läuft die Maschine zwar sehr leise wie gewollt doch leider ist sie sehr langsam weiss ja nicht wie schnell man schneidet,ist meine erste Styro schneide.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Einstellung der Geschwindigkeit ist im G-Code hinterlegt.
Ich ändere die je nach Material mit Notepad++, weil ich in Profili 150 mm/min für RG20 EPP eingestellt habe.
Das könnte ich dort zwar auch ändern, aber G-Code ansehen schadet nie. Zumal ich da auch andere Geschwindigkeiten ändere. ;)

Du hast ja Megax5 da kannst Du auch die Geschwindigkeit testen. Gib einfach in der Codezeile z.b. G01 X100 U100 Y100 Z100 F150 ein. (Wenn Deine Portalrichtungen so benannt sind.)
Dann fährt Deine Anlage mit 150mm/min 100mm in beide Richtungen. Normalerweise…. ;)

G01 ist wichtig wenn Du Fxxx verwendest. Nur mit den Koordinaten X,Y,Z,U fährt die Anlage in der voreingestellten Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
.... weiss ja nicht wie schnell man schneidet,ist meine erste Styro schneide.
Schnittgeschwindigkeit und Temperatur müssen zueinander passen. Entweder gibt man die Geschwindigkeit vor und passt die Temperatur an, oder umgekehrt. Wichtig: Berührungslosese Schneiden, damit der Draht nicht nachhängt....Dazu gibt es genügend Beiträge.
Styropor 5mm, Styrodur, XPS, etc. 3,5mm/s. (300mm/min, 210mm/min)

 
Zuletzt bearbeitet:

Laddl

Vereinsmitglied
so habe jetzt auf 1/8 Schritte gestellt musste die Steps aber von 80 auf 40 stellen damit die gefahrenen mm passen, jetzt läuft die Maschine zwar sehr leise wie gewollt doch leider ist sie sehr langsam weiss ja nicht wie schnell man schneidet,ist meine erste Styro schneide.
Hallo,
auch bei mir waren die berechneten Werte nicht ganz so, wie die theoretischen Vorgaben! Bei 200 Steps und 1/8 Motoreinstellung, habe ich 200,8 statt der erechneten 1600 für 1mm Weg einstellen müssen. Die 6mm Welle mit metr. Gewinde, entspricht 1mm Weg pro Umdrehung. Den Motorstrom habe ich auf 1,5 Ampere am DIP Schalter eingestellt. OK; .... nun stimmt der Weg! Die Drahtbefeuerung liegt bei etwa 15 Volt und 2 Ampere und 1mm Abbrand und F600 (600mm/min). Damit habe ich bei meinem Styro keinerlei sichtliche Fehlerstellen beim Schnitt!
Mittlerweilen schreibe ich auch im G-Code leichte Änderungen, um den Schnitt und das jeweilige Projekt etwas zu Optimieren.
Vorwiegend verwende ich den Code aus meinem Winghelper, mit dem ich recht gut klar komme.
Jetzt werde ich noch die Drahtbefeuerung über das Interface von Lemathe einbinden und einstellen, dann sollte meine Anlage wirklich (fast) perfekt sein!

LG Laddl (Thomas)
 
Hallo,
auch bei mir waren die berechneten Werte nicht ganz so, wie die theoretischen Vorgaben! Bei 200 Steps und 1/8 Motoreinstellung, habe ich 200,8 statt der erechneten 1600 für 1mm Weg einstellen müssen. Die 6mm Welle mit metr. Gewinde, entspricht 1mm Weg pro Umdrehung.
Das sieht aber auch nach nur anders am Stepper gesetzten Jumper(n) aus: 200 x 8 = 1600
 

Wattsi

User
Auflösung/ Genauigkeit: Bei M6 ist eine Umdrehung = 1mm.
Bei Vollschritt ist jeder Schritt 1/200=0,005mm also fünftausendstel mm weit und bei 1600? Etwas mehr als ein halber Tausendel mm.
So weit die Theorie...Sei froh, wenn Du eine Genauigkeit von 0,1mm erreichst...Was Umkehrspiel bedeutet ist Dir schon klar?
Dazu kommt noch, dass nach einem Schnitt zwar der Nullpunkt angefahren wird und auch gehalten werden muss, d.h. der Motorstrom darf nicht abgeschaltet werden sondern es muss ein Haltestrom fließen. Ohne Haltestrom könnte sich der Rotor aus der Zwischenstellung in die nächste Vollschrittposition gedreht haben....
Gerade bei der Y-Achse ist Genauigkeit wichtig und daher steht Spielfreiheit an Erster Stelle
 

uija

User
Super! Jetzt fängt der eigentlich "Spaß" an. Abstimmung von Temperatur und Geschwindigkeit. Bei gefeilten Flächen ist das noch mal wieder anders, weil die Geschwindigkeit am kleinen Ende deutlich geringer ist, und somit der Abbrand zunimmt. Je nach Pfeilung muss die Ausrichtung des Kerns ziemlich exakt sein, damit die Größen stimmen usw.

Ich würd mich freuen, wenn du nach ein paar Anwendungen mal berichten könntest, wie die Teile aus Holz so abschneiden. Die Teile aus Holz sind ja sowohl einfach zu bekommen als auch billiger in der Anschaffung, als HPL.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Super! Jetzt fängt der eigentlich "Spaß" an. Abstimmung von Temperatur und Geschwindigkeit. Bei gefeilten Flächen ist das noch mal wieder anders, weil die Geschwindigkeit am kleinen Ende deutlich geringer ist, und somit der Abbrand zunimmt. Je nach Pfeilung muss die Ausrichtung des Kerns ziemlich exakt sein, damit die Größen stimmen usw.
Hallo Jens,

das übernimmt normalerweise die Software.

ABER, Du hast natürlich Recht, die grundsätzlichen Einstellungen bei verschiedenen Materialien müssen erst mal gefunden werden. Vor allem ist z.B. Styropor nicht immer gleich. Da gibt es manchmal unangenehme Überraschungen, wenn man Styro mit hohem Recycling-Anteil erwischt. Ich mag Styro sowieso nicht gerne schneiden. ;)
EPP ist sehr konstant in der Qualität. Da habe ich noch nie Unterschiede bei gleichen Raumgewichten feststellen können.
Die verwendeten Schneidedrähte, Drahtdurchmesser, Widerstandswerte, evtl. Bügellängen sind auch unterschiedlich und beeinflußen das Ergebnis.

Das ist fast ein eigenes Hobby. Aber wenn man seine Maschine selber gebaut hat, lernt man die auch sehr gut kennen und den Umgang damit.

Kleiner Tipp:
Einmal gefundene Einstellungen für das entsprechende Material unbedingt dokumentieren. Wenn man nicht dauernd schneidet, sondern auch Modelle baut, vergisst man gerne die ermittelten Parameter.
 
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