Rennsemmel
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Hallo !
Mal wieder eine Frage zum Steuersegment -
Üblicherweise sind ja die Bohrungen im Segment für Achse und Steuerleinen auf einer Linie.
Wenn man die Achsbohrung im Verhältnis zu den Bohrungen für die Leinen verschiebt (die drei Bohrungen nicht auf einer Linie) kann man ja steuern, ob sich das Segment über den Leinenzug selbst zentriert oder nicht..
Speeder fliegen da ja eher mit einer hohen Selbstzentrierung/Stabilisierung durch Versatz der Achse nach Kreisaußen im Verhältnis zu den Leinenbohrungen, beim Combat eher Neutral bis instabil duch Versatz nach kreisinnen -
Bei Kunstfliegern hatte ich bisher immer gerade Segmente. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine leicht stabilisierende Auslegung Vorteile um die Neutrallage hat aber in den Figuren bei großen Ausschlägen mehr Kraft braucht,
Destabilisierende Auslegung macht dass Modell direkter in der Mittellage aber in den Figuren braucht man evtl weniger Kraft -
(Intuitiv würde ich sagen, leicht stabilisierend hat die meisten Vorteile, z.B. bei einem Modell wie einem Twister die Achse so 5mm außermittig nach kreisaußen bei 100mm Abstand der Leineneinhängepunkte)
Jetzt die Frage :
Was ist denn da die aktuelle gängige Praxis/Mode bei Kunstflugmodellen ?
Mal wieder eine Frage zum Steuersegment -
Üblicherweise sind ja die Bohrungen im Segment für Achse und Steuerleinen auf einer Linie.
Wenn man die Achsbohrung im Verhältnis zu den Bohrungen für die Leinen verschiebt (die drei Bohrungen nicht auf einer Linie) kann man ja steuern, ob sich das Segment über den Leinenzug selbst zentriert oder nicht..
Speeder fliegen da ja eher mit einer hohen Selbstzentrierung/Stabilisierung durch Versatz der Achse nach Kreisaußen im Verhältnis zu den Leinenbohrungen, beim Combat eher Neutral bis instabil duch Versatz nach kreisinnen -
Bei Kunstfliegern hatte ich bisher immer gerade Segmente. Da könnte ich mir vorstellen, dass eine leicht stabilisierende Auslegung Vorteile um die Neutrallage hat aber in den Figuren bei großen Ausschlägen mehr Kraft braucht,
Destabilisierende Auslegung macht dass Modell direkter in der Mittellage aber in den Figuren braucht man evtl weniger Kraft -
(Intuitiv würde ich sagen, leicht stabilisierend hat die meisten Vorteile, z.B. bei einem Modell wie einem Twister die Achse so 5mm außermittig nach kreisaußen bei 100mm Abstand der Leineneinhängepunkte)
Jetzt die Frage :
Was ist denn da die aktuelle gängige Praxis/Mode bei Kunstflugmodellen ?
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