Die Sachlage ist wohl doch ein wenig komplizierter als wir alle denken.
Im Versuch von Frank und auch in meinen gemachten Experimenten nutzen wir die Schwerkraft zur Demonstration. Tatsächlich bewegen wir uns aber in einer Ebene die mehr oder weniger zum Erdboden geneigt ist. Die wirkenden Kräfte sind die Gewichtskraft , Zugkraft in der Leine, die Fliehkraft und deren Gegenkraft die Zentripedalkraft.
In den Experimenten nutzen wir die Schwerkraft nur zur Demonstration der Fliehkraft.
Es geht immer noch um die Frage welche Drehmomente und Kräfte verursachen das nötige Gleichgewicht dann kann man auch Rückschlüsse auf die Position der Segmentachse ziehen.
In einem stimme ich zu, dass es bei beliebiger Lage des Segmentes zu erhöhter Reibung in der Leinenführung kommen kann. Das kann aber keiner wollen. Das bedeutet aber, es es gibt eine Lösung. Diese finden wir in der Anordnung der drei Elemente Leinenführung, Segmentachse und Schwerpunkt in gut fliegenden Modellen.
Strittig ist nur die Frage warum das so ist.
Doch nun zurück zur Problematik des starken Gierens nach außen bei der Ansaldo.
Ich habe dazu Franks Experiment nachvollzogen und entsprechend den Bedingungen der Ansaldo angepasst.
Die Leinenführung ist viel zu weit hinten. Die Segmentachse aus meiner Sicht auch. Auch ist die Leinenführung wie bei Doppeldeckern üblich nicht am Randbogen sondern an einer weiter innen liegenden Strebe befestigt.
Das Modell giert stark nach außen ( auch ohne Einwirkung eines Fahrwerks)
In einem zweiten Versuch habe ich dann wie von Frank vorgeschlagen, nur die Leinenführung bis auf eine Linie vom Flugkreismittelpunkt zum Schwerpunkt verschoben.
Jetz haben wir das gleiche Ergebnis wie in Franks Experiment. Das Modell giert nicht mehr. Allerdings muss ich eine erhöhte Reibung in der Leinenführung in Kauf nehmen.
Das dritte Bild spare ich mir. Es kann und darf ja nicht sein die Segmentachse auch noch zu verlagern. Wodurch sich das Ausknicken der Leine verringern würde.
Was mir allerdings bei all den Experimenten und der Diskussion darum noch deutlicher geworden ist, ist die wesentliche Bedeutung der Leinenführung im Stabilitätssystem. Sie ist eine Kraftumlenkende Einrichtung im Wirksystem der Kräfte.
Warum das so sein muss ist allerdings ein neues Thema.
Ich war bisher der Meinung die Leinenführung ist nur für einen Ausgleich der durch den Luftwiederstand der Steuerleine hervorgerufenen Kraft und dem dazugehörigen Drehmoment zuständig.
Man kann also alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.
Ich hoffe ich lerne auch noch die mechanischen Hintergründe für die wie in den Experimenten gezeigten Effekte.
Wolfram