Abschlussbericht von Black Beauty
Heute habe ich den ersten mit neuer Rechtecksteckung fertig gemacht, hat sich gelohnt Jetzt entspricht er meinen Vorstellungen, in Gewicht, Oberfläche und Aufbau. Gewicht inkl. Servokabeln 1340 Gramm leer, Flächenhälte 520 Gramm
Aufbau: Bei Mahmoudie gibt es das ST 55, IMS 65 deutlich leichter und billiger als das Textreme von R+G. Aussenlage, wie Innenlage aus diesem Gelege.
Als Gurte 200 Gram UD, abgestuft laut Baron. Auslegung auf 65 m/sec. und 1400 Gramm...(das war das erhofte Ursprungsgewicht).
Da die 65 m, nur im DS erreicht werden, spielt es keine Rolle, da es nicht als Hauptkriterium galt
D- Box und Bereich der Wölbklappen bis in die Ruder 200 Gramm Biaxial, ebenso im Bereich der Querruder (80 mm Breit).
Nasenleiste, je 3 Kohlerovings, oben und unten
Holmstege: Dafür habe ich mir 2 Schablonen aus Aluminium angefertigt. Mit dem HBM Styroschneider, lassen sich so Kerne mit geringer
Toleranz herstellen. Eine Schablone für die Kontur, eine für die Höhe.
Als erstes habe ich die Schalen inklusive Gurte eingesaugt, dann mit endfest, die Steckungshülse und die Torsionsbolzen und Ballastrohre, inklusive Wurzelrippe. Die Ruderscharnierlinie angeritzt und Depronabstandshalter für die Stege eingeklebt. Nach einem Tag, Form auf und zu, hatte ich alle Stege, passend. Die Arbeit muss gründlich gemacht werden, erspart aber beim nächsten viel Zeit und Gewicht.
Das übliche: Klebestellen benetzten, Schläuche tränken, dünne Mumpe für die Stege (Gurtverklebungen, dicke Mumpe, für die Nase und Wurzel.
Form zu, 48 h abwarten.
Das Ergebniss: War echt erstaunt, keine Lunker, alles schaut gut aus. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Zum Einbau: Ein gestrippter 1000 mAh 2 S, geht zwischen die Schale, Servos KST X10 Mini Pro, In den Ballastkammern vor dem vorderen Torsionsstahl müsste genug, links und rechts, direkt in die Nase gehen. Wolframschrott vergießen und somit, ist die Nase, bis zur Verkastung der Verbinderhülse, eine Einheit.Der Stecker zur Verbindung der Servos, wird in den Rumpf geschoben und von unten mit einer M 3 Senkkopfschraube verschraubt.
Ich habe jetzt 3 verschieden Verbinder laminiert, einer Vollkohle, 2 mit Depronkern. Von 155 Gramm, bis 117 Gramm. Die Leitwerke wurden vom ersten weg, auch immer leichter. von 43 Gramm (Vorgelat gerollt), bis 35 Gramm mit IMC Lack und 2* 80 Gramm ST, bis zu 27 Gramm in 55 ST und EP-Gelcoat.
Was ich festgestellt habe: Das alles klappt nur mit sehr genauen Schablonen, egal bei dem Zuschnitt der Gelege, oder Stege.
So das war`s mit dem Baubericht. Viel dazugelernt und die Mühe hat sich gelohnt, so bald man am Hang steht.
Ein besonderer Dank an: Franz Heindler, Sven Hollenbeck von Formenzauber, Uwe Heuer, Peter Wick, David Stockmayr, Thomas Laqua, Peter Diemer
Grüße Michael