SBUS-Switch

Hallo Voodoo-68,
danke für deine Ausführungen.
Jetzt verstehe ich wieso ich keine Infos finden konnte. Hab in die falsche Richtung gesucht ..
Aber ich verstehe es richtig, dass ich die Programmierkarte mit dem Rotary Encoder ebenfalls zusätzlich brauche um die entsprechenden Modes zu setzen?
Mit dem USB-Adapter und der Software aus deinem Link wird ja einfach der Code auf den ATTiny geladen.
Sorry für die Basic-Fragen, aber bin noch totaler Anfänger in Sachen Microcontroller. War bisher nur mit Arduino unterwegs oder mit umfunktionierten Servoplatinen.
 
Genau!
Als erstes muss das Binary auf den AVR geflasht und die Fusebits gesetzt werden. Damit ist der AVR betriebsbereit.
Die Karte mit dem Code-Switch brauchst Du um die entsprechenden Einstellungen (Kanalzuordnung usw) am SBUS-Switch vorzunehmen.

Ich schicke dir noch eine PN
 
So!
aktuelle Version 2.4.1

• Schaltmodul für RC-Modellbau mit 8 Schaltausgängen
• Anschluss via SBUS
• alle 8 Ausgänge über einen einzigen Kanal steuerbar oder
• jeder Ausgang über seperaten Kanal steuerbar
• verschiedene Treiberstufen möglich (Plus- oder Minuspol geschaltet)
• einfache Hardware
• beliebig kaskadierbar (limitiert durch max Anzahl Kanäle oder Mischer)
• optimiert für OpenTX und EdgeTX Sender
• 2 Ausgänge dimmbar (PWM 15Hz - 16kHz)
neu: Dimmfunktion einzeln aktivierbar und Kanalzuordnung unabhängig voneinander
• neu: Kompatibilitäts-Mode für Multi-Module und andere
• neu: Bedienung überarbeitet
• neu: Test-Mode zum prüfen der Maximalausschläge


die .zip.dat muss in .zip umbenannt werden
 

Anhänge

  • SBUS-Switch V2.4.pdf
    726,3 KB · Aufrufe: 287
  • sbus-switch-V2.4.1.zip.dat
    247 KB · Aufrufe: 194
Hallo Voodoo-68
Ich hätte da mal eine Frage.
Die Blinkfunktion über OpenTX lässt sich ja nur realisieren, wenn ich jeden Kanal einzeln ansteuere. Wenn ich das Modul nur über einen Kanal steuern möchte, funktioniert das ja nicht. Hab ich das richtig verstanden?

Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,
die Blinkfunktion wird in openTX realisiert und hat nichts mit Mode Einzelkanal oder Multikanal zu tun.
Ist in openTX ganz einfach. Du musst einen logischen Schalter zur Hilfe nehmen.
Mit SC schaltest Du den Blinker ein und aus. "L29" trägst Du im entsprechenden Mischer für den SBUS-Switch ein

1637590694029.png


Einen eigenen Kanal brauchst Du wenn ein Ausgang dimmbar sein soll. Dann wird nur für diesen einen Ausgang ein eigener Kanal benötigt.
Die Anderen 7 kannst Du weiterhin über einen Kanal steuern

Ulf
 

onki

User
Hallo Jörg,

So wie Ulf das beschrieben hat, habe ich das auch in meinem TRX-4 umgesetzt (G500).
Klappt prima.

Aktuell modifiziere ich die Verkabelung noch, damit ich keine XH-Stecker mehr zwischen Chassis und Haube hab.
Dafür nutze ich dann bald einen Magnetstecker. Ist besser zu verbinden.

Gruß
Onki
 
noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für die faulen Senderprogrammierer.

ein Tool Script für den SBUS-Switch (nur für "Horus"-Sender mit Farbdisplay wie X10, X12s, TX16s usw.)

Das Script erstellt diese Einstellungen:
- Mischer für den Mode Einzelkanal
- Einstellungen im Servo-Menue
- Erstellt die Kurve

Pro SBUS-Switch muss das Script 1x ausgeführt werden.
Die Einstellung "Erweiterte Wege" muss bei Bedarf vorher im Modell-Menue aktiviert werden.
Das Script und der gleichnamige Ordner muss auf die SD-Karte in den Ordner \SCRIPTS\TOOLS\ kopiert werden

Ausführen über 'System' > 'Tools'


Die Idee und die erste Version (angepasstes Wizzard Schript) stammt von "Der RC-Modellbauer"
https://www.youtube.com/c/DerRCModellbauer
https://discord.com/channels/740225674391846953/740225674391846956

Von mir kam dann noch der Feinschliff.
wie immer Datei herunterladen und die Endung .dat entfernen
 

Anhänge

  • Tool SBUS-Switch V0.1.2.zip.dat
    101,6 KB · Aufrufe: 134
"DerRCModellbauer" hat das Prinzip meines SBUS Switch aufgegriffen und auf einem ESP32 implementiert.
Dadurch kann er die Konfiguration komfortabler gestalten und noch einige Features mehr einbauen.
Hier hat er genau erklärt wie das System funktioniert und seine Umsetzung vorgestellt.
Daraus ist auch ein gemeinsames "Neben-Projekt", das Lua Script, entstanden.


Unbedingt auch mal einen Blick auf seine anderen Projekt werfen. Er zeigt hier einige coole Sachen.

Auf Discord (Anmeldung erforderlich) findet man weitere Informationen zu seinen Projekten.

 

onki

User
Hallo,

schön gemacht, jedoch vermisse ich den Multikanal-Modus. Oder hab ich da was übersehen?

Mit 16 Kanälen hab ich diese quasi im Überfluss und brauch all den Mischeraufwand nicht treiben.
Für Funktionsmodelle ist das aus meiner Sicht auch OK, denn Kanal 1-8 bleibt für Servokanäle (ESC, Lenkung Schaltung usw.) und die Beleuchtung kann mit 9-16 geschaltet werden.

Aktuell tu ich mich mit der 2.4 etwas schwer. Ich nutze für Tests einen XM+ an der X20 wie auch an der RM TX16S. Bei beiden gehen laut SBus-Analyzer (ISDT BG-8S) die Signale von -115% bis 125%. Trotzdem geht der PWM-Kanal nicht ganz aus.
Ich hüpfe nochmal auf die 2.2 zurück, denn da funzt alles prima.

Gruß
Onki
 
Hallo,
Tolles projeckt.
Würde ich gerne nach bauen, und auf meine Bedürfnisse anpassen.
Leider habe ich hier zum SBUS-Switch keinerlei Sourcen gefunden.( immer nur .bin Dateien)
Ich würde gerne Teile der Software auf dem AtTiny85 verwenden wollen, z.B. nur 3Kanäle...
Könntet Ihr hier die Sourcen hochladen, oder sagen wo Ich die finden kann.
Vielen dank und Grüsse aus Berlin
 
Vergessen...
Der Attiny hat USI (Universal Serial Interface). USI kann auch direkt ohne viel Gewürge wunderbar SBUS auslesen, da eh über einen Pin Hardware Interrupt gesteuert wird, ist es USI egal das das SBUS-Signal aufem Kopp steht. (darum brauchts am USART ja immer den Transistor, oder mal puzzelt es ein).
Das Gewürge mit Hirnknoten ist dann das auseinanderpuzzeln der empfangenen Bytes. Es steht dann nicht wie üblich nur aufem Kopp (1 ist 0), sondern zusätzlich auch noch verkehrt herum im Byte (Bit 0 ist 7 - und Bit 7 ist Null), ansich ists egal, da es eh Bitweise auseinandergefusselt werden muss (8zu111Bit....).

Irgendwo müsste ich den Code dazu noch haben, wenn es interessiert. Für den Attiny44. (Beim Attiny4313 gab es aber USI Probleme, da hierfür der PCINT0 am DI-Pin zuständig ist, und der gerne zickig sein möchte (bekannter Fehler im Compiler beim 4312). - dafür könnte man mit einem Drähtchen zum Hardware INT0 oder INT1 legen, würde zusätzlich noch die Flankenabfrage sparen).


Aber 2021:)
Es gibt die neuen Series 1/2 Attinys mit 8/14/20Pins. Die Teile kosten um die 50Cent, und habenvon Haus aus einen 1Wire Pin (UPDI) einen XMega Kern drauf. Es gibt einen Inverter für jeden Pin, den aktiviert man, und kann so direkt SBUS über den ganz normalen USART einlesen.
Wenn Interesse, kann ich mal meinen teil-fertigen Code dafür teilen (einlesen läuft bereits, das Randzeug wie Failsave u.s.w. fehlt noch).
Hallo Holger, der SourceCode würde mich interessieren, ich suche nach BlinkSequenzen über SBUS steuerbar.
Könntest du von deinen Sourcen hier etwas hochladen bitte. Grüsse aus Berlin
 
Hallo,

schön gemacht, jedoch vermisse ich den Multikanal-Modus. Oder hab ich da was übersehen?

Mit 16 Kanälen hab ich diese quasi im Überfluss und brauch all den Mischeraufwand nicht treiben.
Für Funktionsmodelle ist das aus meiner Sicht auch OK, denn Kanal 1-8 bleibt für Servokanäle (ESC, Lenkung Schaltung usw.) und die Beleuchtung kann mit 9-16 geschaltet werden.

Aktuell tu ich mich mit der 2.4 etwas schwer. Ich nutze für Tests einen XM+ an der X20 wie auch an der RM TX16S. Bei beiden gehen laut SBus-Analyzer (ISDT BG-8S) die Signale von -115% bis 125%. Trotzdem geht der PWM-Kanal nicht ganz aus.
Ich hüpfe nochmal auf die 2.2 zurück, denn da funzt alles prima.

Gruß
Onki
Du meinst das Lua-Sctipt?
Das ist nur für den Einzelkanal Mode. Im Multikanal Mode sollte die Programmierung jeder schnell hinbekommen.

Bei dem XM+ musst Du aufpassen. der hatte einige Probleme, die FrSky nur hingepfriemelt hat.
Nimm die SBUS-Switch Version 2.4.1 und aktiviere den Kompatiblitäts-Mode. Dann gibt es keine Probleme.
-115% ist nicht "aus" für PWM-Ausgänge im Normal-Mode.
Tester wie der ISDT sind da auch nicht wirklich aussagekräftig. Welcher Wert -125% entspricht legt jeder Hersteller willkürlich fest .
 
@Michael:
ja - es gibt tolle neue ATTinys (ATTiny 1607), die einige nette Hardware-Funktionen mitbringen.
Leider gibt es die nur im SMD-Gehäuse. Der ATTiny4313 bringt das perfekte Pinout mit um ihn auf einer Lochrasterplatine aufzubauen. Es ist praktisch kein Mehraufwand zu einer fertig geätzten Platine. Das ist kein Zufall, dass ich den gewählt habe.
Irgendwann werde ich das Projekt mal auf eine andere Basis heben - irgendwann.

Arduino-Programmierer sind in der Denkblase gefangen, dass man SBUS über eine Hardware UART einlesen muss und je nach AVR noch einen Hardware-Pegelwandler benötigt.
Meinen SBUS-Switch habe ich auf BASCOM geschrieben. BASCOM beherrscht die Softserial sehr gut. Es gibt für BASCM keine fertige SBUS-Library. Also selbst ist der Mann!
Der AVR kann solange der SBUS-Frame übertragen wird, praktisch nichts anderes tun. Zwischen 2 Frames hat man genug Zeit um die Ausgänge zu setzen.
Für Failsafe muss man übrigends nichts "machen". Das legt man in der Fernsteuerung fest was dann passieren soll.

Nach dem Quellcode hat hier noch niemand gefragt. Ich muss mir mal einen guten Ablage-Ort dafür suchen (Github oder sowas). RCN taugt nicht unbedingt als Dateiablage.....
Ich schreibe dir 'ne PN.
 
Mit 16 Kanälen hab ich diese quasi im Überfluss und brauch all den Mischeraufwand nicht treiben.
Für Funktionsmodelle ist das aus meiner Sicht auch OK, denn Kanal 1-8 bleibt für Servokanäle (ESC, Lenkung Schaltung usw.) und die Beleuchtung kann mit 9-16 geschaltet werden.

Grundsätzlich ist der Einzelkanal Mode nicht aufwändiger. Du brauchst 9 statt 8 Mischer.....
Den Einzelkanal Mode sollte man allein deshalb nutzen weil er einfach "geil" ist.

Auch hier: den Kopf fein machen! Warum dort "sparen"?
Ich baue gerade einen Landy 90. Da kommt je ein SBUS-Switch ohne Treiberstufe vorne und hinten in das Auto. Jede LED an einen eigene Ausgang. Kein Kabel zu den LEDs ist länger als 10cm. Da "spare" ich lieber an der Verkabelung....
 

lab

User
Auch nach Anmeldungen lande ich bei dem Link im Discord-Nirwana ...

Unbedingt auch mal einen Blick auf seine anderen Projekt werfen. Er zeigt hier einige coole Sachen.
Auf Discord (Anmeldung erforderlich) findet man weitere Informationen zu seinen Projekten.

 

lab

User
Nach einigem Hin- und Her habe ich meinen mySmartUSB Mk2 mit dem myAVR Progtool in Betrieb genommen. Ich kann den Chip auslesen, die Fuses brennen und eine Binary flashen. Allerdings bekomme ich immer Fehler beim Vergleich der Prüfsumme ... Hat da jemand einen Tipp für mich?

4313_error.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten