Diese Tage bin ich nun endlich dazu gekommen den Einlassverteiler von Morris Mini Motors in meinen Motor einzubauen und zu testen.
Zuerstmal zum Einbau. Der ging absolut prolemlos (war ja auch zu erwarten) Allerdings, und das war nicht zu erwarten, baut das neue Teil gewaltige 6 mm höher als das alte. Da die Motorbefestigungsplatte da direkt draufgeschraubt ist bedeutet das das der Motorum eben diese 6 mm weiter vor rückt. Eigentlich nicht so wild, nur wenn der Motor exakt eingepasst ist muss man eben nacharbeiten. In der sehr spärlichen Beschreibung findet sich kein Wort dazu. Bei dem Preis wäre ein Hinweis schon zu erwarten gewesen. Ich hab das mal an die Jungs geschrieben, mal sehen ob es eine Reaktion gibt.
Ich habe den Motor vor dem Umbau mit Aral Ultimate und Stihl Ultra 1/25 betrieben. Als ich das Kurbelgehäuse aufgemacht habe war der Motor schön sauber aber total verölt, die Kerzen sehr dunkel.. Das bedeutet, das Gemich war auf der fetten Seite.
Nun zum Testlauf: Ich bin begeisert. Es ist alles so eingetroffen wie erhofft. Das ohnehin gute Ansprungverhalten hat sich weiter verbessert. Der Leerlauf lässt sich bis unter 800 u/min runterdrosseln ohne das ein Zylinder aussteigt. Die Höchstderehzahl hat sich um reichlich 300 u/min erhöht der Motor dreht nun den 21,8 Zoll RamoserBlatt (SG)-DreiblattProp, auf reichlich 10" Steigung eingestellt mit ca. 6100 u/min. Ich habe die Steigung nun schrittweise auf fast 12" Zoll hochgenommen. Damit dreht er immer noch ca. 5750 u/min. Leider ist eine exakte Messung der Steigung bei dem Ramoser-Prop schwierig. Für mich ist masgeblich das der Motor nun mit der selben Drehzahl wie früher mehr Steigung verarbeitet.
Auf dem Kurzvideo kann man recht gut sehen, die Temperaturunterschiede bei den Zylindern sind minimal, auch im Leerlauf. Ich habe ihn mal so 2-3 min einfach so tuckern lassen, wenn ein Zylinder weggeblieben wäre hätte man das gesehen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nun verschlossen (eine entsprechende Schraube und der dazugehörge Hinweis liegt bei) Der Vergaser musste natürlich etwas nachreguliert werden aber nur die Hauptnadel, und das auch nur minimal, die Leerlaufnadel ist geblieben wie sei war.
Sprit ist nun 1/33, die Zylindertemperaturen liegen nur sehr geringfügig höher. Das die angezeigten Werte so niedrig sind liegt an der Art der Befestigung der Fühler, mit Hochtemperatursilikon eingeklebt was allerdings etwas isoliert.
Fazit: Ich würde es wieder tun
LG
Thomas