Retro Süd 2024 in Reutlingen

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
 

H.Brunke

User
Hallo zusammen
Jetzt will ich mich doch mal mit einen Update melden. Wir haben seit diesem Jahr eine neue Aufstiegserlaubnis, in der sich verschiedene Dinge geändert haben, die ich euch vorab mitteilen will. Die größte Änderung ist, das wir ab sofort zwingend einen Lärmpass für Verbrenner-Modelle benötigen. Allerdings gilt das nur für Modelle über 8.5 ccm. Bitte schaut also danach, wenn ihr Modelle mit größeren Motoren betreiben wollt. Das zweite sind unsere Fluggrenzen, die nicht ganz einfach zu verstehen sind, aber sie sind halt da und müssen beachtet werden. Deshalb werden wir wahrscheinlich einen zweiten Sicherheitszaun aufstellen. Die genauen Bedingungen (eigentlich wie die letzten 5 Treffen) erklär ich dann vor Ort. Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit, ich versuche alles zu beantworten.
Jetzt allen eine tolle Flugsaison und dann bis in den Herbst.
Gruß Holger
 
Hallo Holger, wir freuen uns schon, bis dann...

Gruß an alle... 🍀
 

Sichel

User
Hallo Holger,
wie hoch darf der maximale Schallpegel laut Eurer neuen Aufstiegserlaubnis sein?

Danke und Gruss,
Helmut
 
Hallo Helmut,

ich springe hier mal für Holger ein, da ich, wie Holger, mit im Ausschuss von unserem Verein bin.

Zunächst habe wir eine Limitierung im gleichzeitigem Betrieb von max. 6 Flugmodellen mit Kolbenmotor. Dementsprechend gibt es
eine Abstufing vom max. zulässigen Lärmpegel:
1 Flugmodell 82 dB(A) , abgestuft bis 6 Flugmodelle gleichzeitig 75 dB(A)

Gruss,
Richard
 

Jonu

User
Das ist ja eine lustige Regelung! Der Flugleiter hat dann also alle Lärmpässe vorliegen, den Taschenrechner daneben und teilt passende Grüppchen ein? OK, ihr seid damit vermutlich selber nicht glücklich und ich wünsche euch daß es irgendwie handhabbar ist.

Der deutsche Erfindergeist lag früher vorwiegend in technischen Errungenschaften, heute nur noch in Verwaltungsangelegenheiten...
 
Hallo Verbrennerfreunde,

ich finde diese "ab 8,5ccm – laut-alleine – leise-gemeinsam" Regel hochinteressant. Wo findest du denn noch einen Platz, auf dem 82dB erlaubt sind? (Annahme bei 25m-Regel)

Gruß Andreas
 
Moin,

habe eben erst gecheckt, dass das hier sogar auch ein Retro sein könnte. Ich werf´s hier mal rein aus aktuellem Anlass.
Vielleicht will ihn ja jemand haben. Ich bin mir mangels Bild im Internet nicht sicher wie der Segler heisst, aber wenn man auf aerodesign stöbert, könnte der von vor 1990 sein. Diamant von Josef Mögn?

Diamant ?

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten