Plan / Anleitung für Carrera Sportavia

Hallo an alle "Retro"- Liebhaber,

hat noch jemand einen Plan oder eine Anleitung für die Sportavia RS 180 von Carrera? Hab einen Bausatz ergattert, aber ohne Plan. Hatte das Modell schonmal gebaut 1981, wenn ich aber ein paar "Detailfotos" haben könnte von Plan oder Anleitung, die mir jemand mailt z.B. würde mir das die Sache erleichtern...

Danke und Liebe Grüße
Christoph
 
PS: die Bilder sollen nicht hier eingestellt werden wg. Urheberrecht, sind nur für meinen privaten Gebrauch, werden also nicht "veröffentlicht" oder zur "Reproduktion" verwendet, nur zum ansehen. LG
 
Hallo Volker,
leider hat sich noch niemand gemeldet, wenn es Dir keine Mühe macht, kannst Du mir gern ein paar mailen, ich bin schon etwas fortgeschritten mit dem Bau, aber zb wo genau der Schwerpunkt sein soll, oder evtl. in der Anleitung noch Ruderausschläge beschrieben wären interessant. Und ob der Motor Sturz und Seitenzug haben soll, der Träger ist ja vorgegeben, da sieht es nicht so aus. .. :-) Kannst du mir auch an christoph.ballod@onlinehome mailen, wenn es hier über´s Portal nicht gehn würde wegen Dateigröße o.ä. läßt sich ja bei guter Auflösung im Detail ansehen...
Eine schöne Woche Dir
Christoph
 
Hallo Christoph, habe Dir paar Bilder geschickt, hoffe Du kannst damit was anfangen. Ich muss mal nachschauen ob ich die Bauanleitung auch habe.
LG Volker
 
Fliegt noch jemand eine Sportavia ? Auf unseren Retro Treffen habe ich noch nie eine gesehen.
Bei mir liegen noch alle Teile einer gebrauchten, mal schaun, ob ich die wieder flugklar mache.
 
Wenn jemand Interesse hat, ich klebe nicht daran...
Die bei e... ist ja nur ein Preisvorschlag...
 
Hallo Christoph
Mir ist bei unserem Retrotreffen eine Sportavia zugeflogen und wird zur Zeut von mir restauriert.Kannst du mir eventuell bezüglich des Schwerpunktes und dem Motorsturz/Zug weiterhelfen?
Gruß aus Mönchengladbach
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
meine ist fertig, wartet aber aus Zeitgründen noch auf den Erstflug. Also, ich habe keinen Plan mitbekommen, keine Anleitung. ich habe die 1981 schon mal gebaut und geflogen. Ich bin ziemlich sicher, daß Seitenzug und Sturz durch den Motorspant vorgegeben sind. Ich habe aktuell experimentiert mit Unterlagscheiben, um etwas mehr Zug + Sturz zu bekommen, erschien mir dann aber wieder zuviel... ich habe beschlossen, das beim Erstflug testen und austrimmen oder nachträglich zu unterlegen, falls nötig.

Den Schwerpunkt hab ich aus Fotos der Anleitung "interpoliert", die mir jemand im Forum gemailt hatte, gibt 3,1 cm hinter der vorderen Schraubenbohrung. Auch da habe ich mit meiner ersten keine negativen Erfahrungen gemacht, zumal sie mit vollem Tank eher etwa kopflastig sein wird und mit abnehmender Spritmenge wandert der SP nach hinten. Hat 1981 funktioniert.. hab mir nie Gedanken machen müssen.
 

Anhänge

  • DSCN5692.JPG
    DSCN5692.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN5694.JPG
    DSCN5694.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN5691.JPG
    DSCN5691.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Christoph
Vielen Dank.Jetzt habe ich mal einen Ansatzpunkt.Ich dachte mir schon das der Motorsturz/zug wohl am Rumpf berücksichtigt sein wird.Mein Modell wurde mal vor vielen Jahren aufgebaut. Es wurde aber nie geflogen da angeblich das Geld für den Motor fehlte und aufgrund dessen auch keine Anlage verbaut wurde.Das Modell wurden dann nur als Deko benutzt.Ich musste alle Scharniere auswechseln da sie bei leichtester Belastung auseinanderbrachen.Auch die ABS Teile sind mit Vorsicht zu behandeln.Werde diese Teile noch neu lackieren.Ich warte jetzt noch auf einen 15ccm OS und dann kann es zum fliegen gehen.Bin mal gespannt.
 
Hallo Wolfgang,
Ich hab letztes Jahr einen alten Bausatz ergattert, da waren die Teile noch gut, nur die Flächenschrauben hab ich ersetzt. Den grünen Farbton zum lackieren gibt es übrigens fast exakt passend in dem hellgrün von "Belton" in den Baumärkten. Muß nur eine Schicht Autoklarlack drüber, damit er kraftstofffest wird:-)
Schönen Abend Dir
 
Ich hab übrigens nen Os max 61 drin, bin die damals mit nem HP61 geflogen und das ging gut. Damals hatte man nur 5% Nitro, mit dem heutigen 16% ist es noch etwas mehr Leistung...LG
 
Wenn es mit dem 15ccm OS von einem Kollegen nicht klappen sollte habe ich noch einen 61er Webra in der Vitrine und würde den dann nehmen.Den Lack habe ich mir anmischen lassen.Ich hoffe das der Flieger Ende August in die Luft kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten