oXs-on-RP2040

Danke für die Hinweise! Bei erneutem Versuch funktoniert alles :-) ev. habe ich einfach nicht lange genug gewartet... Aber der Link zur Doku konnte ich eh gebrauchen. THX
 

kalle123

User
Feddig!

Die ganze Sache ist viel einfacher als zuerst gedacht. Man muss halt 2 ... 3 x durch die Einstellungen zur Stabilisierung durch. Hab den Empfänger wieder recht weit vom RP2040 weg gesetzt.

Was mir aufgefallen ist, der Abgleich der MPU 6050 ist noch mal eine Ecke empfindlicher als auf dem Testboard mit Steckbrett und der Körper des Dreiecks wirkt da anscheinend wie ein Resonator. Wenn du da mal kräftig hustest ....


Was auch noch blöde ist, zum Abgleich einmal den Terminal über USB mit 5V und dann noch die 5V Versorgung über das BEC. Musste mir da was basteln. Mit dem Streckbrett ging das einfacher, einfach ein Kabel ziehen .....

Pibros oXs RP2040 2.14.13.jpg

Grüße Kalle ;)
 
Hab’s vielleicht übersehen, gibt es eine Chance einen G-Sensor am RP2040 anzuhängen ? Wäre ganz nett die G‘s mal am Modell zu messen !
Hab den RP2040 mit Vario und GPS seit langem erfolgreich, kenne aber keine ähnliche G-Sensor Platine, obwohl da ja nur die Beschleunigung gemessen wird.
VG
Wolfram
 

doloebig

User
Hab’s vielleicht übersehen, gibt es eine Chance einen G-Sensor am RP2040 anzuhängen ? Wäre ganz nett die G‘s mal am Modell zu messen !
Hab den RP2040 mit Vario und GPS seit langem erfolgreich, kenne aber keine ähnliche G-Sensor Platine, obwohl da ja nur die Beschleunigung gemessen wird.
VG
Wolfram
Für die Gyrofunktion wird ein MPU6050 am Zero verbaut. Die G-Werte werden nicht in jedem RC-System in der Telemetrie übertragen.
Ob das möglich ist hängt von RC-System ab. Welche Werte übertragen werden kannst du hier sehen;


Doro
 
Danke Doro, Kalle,
ich meinte einen G–Sensor wie ich ihn von MPX kenne, da wird der G Wert jedenfalls auch im M–Link Telemetrie Protokoll übertragen. Mein Gedanke war eine kleine Huckepack Platine wie die MS5611 aber eben nicht für Baro, / Vario, sondern nur für Beschleunigung, wie etwa GY–521 der dann G protokolliert und max G loggt.
Aber ich steh da noch auf dem Schlauch…
Ich werde mal mstrens bei GH befragen ob er da was für das ELRS, HoTT und M–Link Protokoll in der rp2040 Software implementieren könnte.
Bei Neuigkeiten melde ich mich hier wieder!
Grüsse
Wolfram
 
Ah, sorry, gerade gesehen, der GY–521 hat ja die MPU6050, aber ich habe eben bei der JETI Fraktion gelesen, der GY–291 ADXL345 misst Gforce bis +/– 16 G, das wäre dann wohl der passende Sensor zum Gforce messen als Huckpack zum RP2040….

Wie gesagt, ich frag mal mstrens….
VG Wolfram
 
Der mpu-6050 hat doch auch den Bereich bis 16g. Warum willst Du einen anderen Chip? Der verbesserte Nachfolger mpu-9250 sollte mit dem gleichen Code funktionieren.
Gruß Dieter
 
Danke für die Info. Hab ja noch paar solche mit einer mpu-6050 rumliegen.
Werde ich demnächst mal probieren !
Ich war irgendwie vom JETI DIY G-Force Projekt abgelenkt, da wurde der GY-291 verbaut.

mstrens hat mir übrigens auch schnell auf GH geantwortet und mir einen KX134 Sensor empfohlen.
Dessen Code sei bereits vom Ihm in seiner 'test branch' implementiert.
Zum Loggen dann noch sein oXs Logger Projekt mit einem zweiten RP2040.
Jetzt leg ich mir mal alles zurecht und versuche es mal.
Danke für Eure Tipps
VG
Wolfram
 

kalle123

User
mstrens hat mir übrigens auch schnell auf GH geantwortet und mir einen KX134 Sensor empfohlen.
Dessen Code sei bereits vom Ihm in seiner 'test branch' implementiert.
Zum Loggen dann noch sein oXs Logger Projekt mit einem zweiten RP2040.
Jetzt leg ich mir mal alles zurecht und versuche es mal.
Hallo Wofram.

Bei der KX134 Sache bin ich aber etwas skeptisch. Viele kleine shields mit dem KX134 scheint es nicht zu geben. Warum nicht einen MMA84521, hab da welche im Einsatz und die Dinger sind recht gut, aber ist Michels Sache.

Um den KX134 zu aktivieren im Code, muss in config.h
der Sensor hier aktiviert werden und danach ein oXs.uf2 gebaut werden.
// --------- Parameters for KX134 (64g accelerometer without gyro) -------------
//#define KX134_IS_USED // uncomment this line to activate this line instead of a MPU6050
// note: when activated, MPU6050 is automatically disabled (and so also all related functions roll/pitch/gyro...)
#define KX134_DEFAULT_ADDRESS 0X1E // can be 0X1C, 0X1D, 0X1E, 0X1F (see datasheet - specifications)
Aber direkt auf dem Sender hast du dann die ACC Werte wohl auch nicht?!

Und beim Logger sehe ich bezüglich ACC momentan auch nix.

Nimm FrSky dafür, Wofram.

Gruß Kalle ;)
 
Hi Kalle
schön von Dir wieder zu hören! (außerhalb ECR-2-Bridge 😆!)
Ich schau mir das nächste Woche mal alles an.
FrSky also SPort wäre auch ok, hab jetzt eh alle meine RX auf Uni ACCST umgestellt.
Ich wollte im Prinzip nur einen einfachen G-Rate Sensor wie bei MPX für HoTT und ELRS mit dem RP2040.
Mir reichen da die MAX +/- G die während eines Fluges aufgetreten sind , ev. bei einem Impact (worst case 😢).
Brauche keine laufenden Log Daten, da hab ich mich bei Michel und hier wohl falsch artikuliert.
oXs.uf2 habe ich bisher noch nicht selber kompiliert.
Sollte ich mal probieren !
Wird spannend !
Aber ich nehme jetzt erst mal einen GY-521 MPU6050 (weil, hab ich noch vom EWD Projekt paar rumliegen) mit dem RP2040 im FrSky Protokoll.
Mal sehen, was rauskommt!
VG
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten