Hallo Niklas,
die Regeln vom manntragenden Segelflug gelten beim RC--OLC nicht, deshalb ist dein Post vllt etwas verwirrend. Beim RC-OLC kann man mehrere Dreiecke in einem Flug fliegen und das Beste wird am Ende gewertet. Die Dreiecke bzw. Wertungsrunden werden immer mit dem Durchflug durch den Start-Ziel-Kreis (SZK) definiert. Der SZK wird bei Modellen mit Antrieb mit dem Zeitpunkt des Motor-Aus definiert und bei Modellen ohne Antrieb mit dem Zeitpunkt des Ausklinkens oder Verlassen der Hand oder an einem Ort unmittelbar danach.
VG
Frage:
Den Start-Zielkreis kann man aber nicht nachträglich bzw. im Fluge verlegen?!
Na ja, beim OLC finde ich auch die Analyse interessant. Bei den Manntragenden zumindest muss sich die Flugbahn kreuzen, damit man einen Flug als Dreieck gewertet bekommt. Das kann im Zweifel auch mal nach hinten losgehen, wenn man sich mit den letzen Metern gerade noch zum Platz hangeln kann. Sieht dann so aus
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Immerhin wurde die Strecke für die dmst voll gewertet, aber irgendwie finde ich es ziemlich seltsam beim offensichtlichen Startflugplatz überfliegen zum Start, dort landen, zu sagen: Das ist KEIN Dreieck. (einverstanden - sind "Eier" )
Na ja, was solls.
@Niklas:
...
Sprich: Man flöge los, umrundet seine "pseudo" Wendepunkte und wenn man das Dreieck zumachen möchte muss man zu der startposition fliegen, an der das Dreieck gestartet wurde, egal, ob man 5 / 10 oder >50m weiter ausserhalb - entfernter vom (gerechneten) Dreieck ist!? - Nur die Ankunftshöhe muss höher oder gleich der Abflughöhe sein!?
Ahoi R.,
(Übrigens ein sehr komischer Namen)
irgendwie verstehe ich das nicht. An welchen Punkt willst Du zurückfliegen? Und warum kannst Du Dir den Punkt besser merken als einen (gut gewählten) Ausklinkpunkt.
Für mich zerfällt das OLC-Fliegen in Teilaufgaben:
*) Start und Beginn des Wertungsflugs durch das geschickte setzen des SZK
*) Thermisches Streckenfliegen um dem Server die Chance zu geben ein Dreieck zu finden
*) Zurück durch den SZK
Für mich persönlich haben alle 3 Teilaufgaben ihren Reiz und es gibt Tage, da mache ich bei einer einen Fehler, bekomme keine Dreieckspunkte hab aber trotzdem einen riesigen Spaß gehabt.
Ein optimaler OLC-Flug verlangt also schon eine gewisse Planung um Topergebnisse zu bekommen. Aber manchmal hat man auch einfach nur Glück (oder Pech).
Viele Grüße
Peter
Salut Peter, der 2Robert war im ersten Post, der sich aber erledigt hat, sry!
Ein Dreieck hat, so mein Mathelehrer Recht hat, Drei Punkte / Wendepunkte.
Dieses Dreieick wird bei Auswerten in die Flüge hineingerechnet, oder?
Wenn ich nu ein x-beliebiges Dreieck auf der Kontur ablaufe /fliege, bin ich ein x-beliebiges Dreieck gelaufen.
Wenn ich nu ein Dreieck ablaufe / fliege, dass X[/B ]x größer ist, als das beliebige Dreieeck, kann man das x-beliebige Dreieck immer noch hineinlegen / werten, auch wenn ich "deutlich" mehr Strecke zurückgelegt habe.
...
Hi Robert,
Ich glauben jetzt hat es bei mir geschnackelt ...
Man muss nicht ein Dreieick einer bestimmten Größe fliegen, man muss übrigens nicht mal einen Dreieckskurs fliegen! Der Umfang des fliegenden Dreiecks hängt von der Spannweite des Modells ab.
Für meinen 3m Erwin XLUL muss ich Dreiecke mit einem Umfang zwischen 975m und 1462.5m fliegen. Wenn die Dreiecke kleiner sind zählen sie nicht, wenn sie Größer sind wird nur die Maximallänge zur Wertung herangezogen.
Aber auch in deiner Definition muss ich ja zum "Startpunkt" des Dreiecks zurück. Damit gleichen sich die Definitionen doch wieder, oder?
Viele Grüße
Peter
Du musst deinen Flug "manuell" in mehrere Teile zerlegen. Das macht man dadurch, dass man dasselbe IGC File mehrfach hochlädt aber jedesmal einen anderen Teil durch die Eingabe des "Zeigenfensters" auswählt.Hallo,
wenn man den Flug meldet, muss man das Zeitfenster wählen.
- Kann man einen Flug, der mehrere Steigflüge unter Motor hatte, so in mehrere Wertungsfüge aufsplitten?
- Woher weiß ich, welches Zeitfenster "gut" ist. Ich hab bisher einfach immer den kompletten Flug gewählt.