....wenn keine optischen Hilfsmittel eingesetzt werden....
Also wenn ich diese Aussage auf die Goldwaage lege, sind davon auch gewöhnliche Brillenträger betroffen
....Aus luftverkehrsrechtlicher Sicht ist der Spotter der eigentliche Pilot/Steuerer....
Und damit der Verantwortliche, was sicherlich dann blöde wird, wenn jemand mit seinem Racecopter in einen Passanten einschlägt.
Da bei Wildflug ohne Genehmigung des Grundstückeigentümers ohnehin der Versicherungsschutz gegessen ist, ist das mit dem L/S-Betrieb auch irgendwie für die Katz.
Ich bin seit 4 Jahren eingefleischter Helipilot und habe letzte Saison die Flächen und auch die Racecopter (Drohne! Drohne! Drohne!
) für mich entdeckt.
Es macht wirklich brutal viel Spaß per FPV mit dem Copter durch die Umwelt zu heizen. Düse meist bei uns am Flugplatz um die Hecken drum rum.
Sorgen bereitet mir der "neue" Sport nicht.
Allerdings beobachte ich ein spannendes Phänomen in den entsprechenden FPV-Gruppen: Unwissenheit.
Wer mit dem "gewöhnlichen" Modellflug (sei es Flächen oder Helis) in Kontakt kommt, erfährt recht schnell um gesetzliche Regelungen, technisches Verständnis und physikalische Eigenarten.
Bei den FPV-Piloten ist das etwas anders. "Racecopter? Cool! Muss ich haben" und zack ist ein neuer "Pilot" geboren.
Es mangelt an Aufklärung zum Thema Wildflug und Pflichtversicherung.
Es mangelt auch an Wissen um die Technik hinter Sende-Systemen und Akkus, Lagerung und Verwendung.
Dafür regen sie sich auf, wenn man DROHNE sagt, weil man nicht in die Schublade mit militärischen Kampfdrohnen gesteckt werden möchte. Ein verlorener Kampf, es hat sich das Wort längst etabliert.
Leider hat es sich nicht nur bei Coptern etabliert, immer und überall unerlaubt wild zu fliegen.
Es gehört zum guten Ton sich mit 700er-800er Helis, von denen jeder weiß dass sie über 5kg wiegen, an irgendeine Wiese zu stellen und dort zu fliegen. Spricht man es an, ist man der Korinthenkacker.
Dass die Sache mit den 5kg völlig unsinnig ist, beweisen Hotliner wie Backfire oder Hurricane von Stratair. Selbst ein Multiplex Easyglider dürfte zu schwersten Verletzungen führen können.
Sicherlich denke ich, werden wir Modellflieger nochmal in absehbarer Zeit mit zweifelhaften Gesetzesanpassungen konfrontiert. Vielleicht sogar so wie in Spanien.
Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass der Aufstieg der Racecopter in eine angesagt, erfolgreiche und offizielle Sportart schärferen Gesetzesanpassungen entgegenwirken wird.
So oder so ist´s ein toller zusätzlicher Sport der wie jeder Trend massiv aufsteigt, leider auch ein paar Deppen mit sich bringen wird.
Verhindern können und sollten wir es nicht. Im Gegenteil. Es sollte von allen Modellfliegern gefördert werden, auch um für bessere Aufklärung zu sorgen.
Dass die alteingesessenen Thermikschleicher gegen die "Jugend von heute" argumentiert ist völlig normal und sollte einfach hingenommen werden.
Mit "versteh ich nicht, kannste doch am PC genauso machen..." argumentiert man sich allerdings selbst ins Aus. Am PC kann ich auch Seglern...
ist aber nicht das selbe, stimmt´s?
In diesem Sinne, guten Flug und eine tolle Saison - die es zweifelsohne in sich haben wird.