Fliegerin
User
Ich weiss nicht wie Du Dir den Hangflug in den Bergen Vorstellst....Das hat alles seine Vor und Nachteile. Wer schon mal bei kalten Wetter ein Alugehäuse in der Hand hatte weiß den Vorzug zu schätzen.
Funktionieren tun beide Systeme für alle Bereiche. Was man lieber mag muss jeder für sich entscheiden. Wenn dir die simple Funktionalität besser gefällt ist das ja ok. Hatte ein Nokia 6210 auch. Wenn es noch produziert würde würden es vielleicht heute noch Menschen nutzen. Es ist gut das die unterschiedlichsten Wünsche von den Herstellern befriedigt werden. Aber ich weiß immer noch nicht was du mit der Anlage bei deinem rauen Hangflug gemacht hast das die so gelitten hat. Weil dad Problem hat wohl sonst keiner.
Torsten
Auch wenn man damit Sorgsamen umgeht....
Das fängt schon mit dem Öffnen der MZ an.... Nach dem die SD Karte abgekakt ist.... Die Gimmis haften nicht mehr gut.
Die guten Hangflug Orte sind immer mit langen Wanderungen verbunden.... Der Segler ( Ein Grosssegler und F3F/B) mit Zubehör sind schon schwer genug.... Da kann man nicht noch ein Sedekoffer mittragen....kommt die Steuerung um den Hals.
Start eines Grossegler.... Bedeutete immer ein Spurt.... Damit das Profi Tragt ..Oder trägt ein Salto schon mit einem leichten schupser ??? Das sind Ballermänner.. da baumelt halt der Sender am Hals da es beide Hände braucht um den Segler zu Werden.
Flitschen geht nicht immer und bedeutete Zusatz Gewicht.... Und der Anker muss zuerst in den Boden...für 7-18Kg ist das kein Zelthering.
Da ist au die Frage.... Ab und zu mal Fliegen gehen oder das Hobby intensiv betreiben.
Klar auf dem Platz.... Flachland Fliegerei mit dem Auto kann der Sendekoffer ja mit und kann auch immer da abgelegt werden.
Ich denke die MZ16/32 und die eventuell kommende MC sind doch eher für Anspruchsvolle Anwendungen gedacht.
Das fängt schon bei den Modellen an... Die ein Vielfaches des Sender Kosten.
Auch ein andere Tred sagt das viele gewechselt haben...
Ich denke bei uns 90% Jeti und 10% Futaba sagt alles....Bei uns wird ab 4m zu Oben Offen geflogen.
Es gibt Modelle die einen werd haben von fast Mitellklasse Fahrzeuge.
Wer einmal in den sauren Apfel gebissen hat und umgestiegen ist.... Der geht nicht mehr zurück.
Der Aufwand umzurüsten ist enorm, au wenn das bei vielen das Finanzielle keine Rolle spielt.
Ich mag auch nicht den Satz Luxus Problem nicht.... Da gerade das Segment von High End von solchen Piloten lebt, die auch mal richtig Geld ausgeben...