Nachfolger Graupner MC32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Witwer

User
Wenn sie 1500 kostet kauf ich mir eine, habe mit Grundig Graupner angefangen und will mit Graupner enden. Alles dazwischen war nur Ärger !

Gruß Werner
 
Ich habe nicht die Korrektur kritisiert.
Ich lasse mich nur nicht für blöd verkaufen mit solchen scheinheiligen Begründungen.
Dann soll man doch ehrlich sagen was der Grund ist.

Naja, Kai, bleiben wir doch realistisch. Zum "Blöde verkaufen" gehören immer zwei, einer der es macht und einer, der es glaubt. WER ist denn wirklich ehrlich in der Welt? Warum soll es mal wieder ausgerechnet im Modellbau anders sein? Ist es wirklich in Deiner realen Welt anders? Ehrlich?

Meinrad
 

k_wimmer

User
Ja, meine größten Verkaufserfolge erziele ich dadurch dem Kunden ehrlich die Optionen zu zeigen und ihn dann zu Supporten.

Da wo es richtig um Kohle geht läuft das genau so!
 

aue

User
Die Preisschwankungen, die ich regelmäßig an der Tankstelle erlebe, sind erheblich größer - und das seit vielen Jahren sogar täglich bzw. stündlich. Merkwürdigerweise habe ich nicht auch nur ein einziges Mal eine vergleichbare Debatte darüber erlebt. Vielleicht haben Tankkunden die Unsinnigkeit eines solchen Disputes längst erkannt.
Glücklicherweise bin ich als Hobbykunde sehr frei in meiner Entscheidung, was ich wann und wo kaufe - ganz im Unterschied zum Tankkunde.

Schöne Grüße
Andreas
 
Aber das ist der übliche Marktmechanismus. Das Produkt verkauft sich nicht, der Preis sinkt. Meiner Meinung nach ist die Reduzierung nicht auf den Dollarkurs zurückzuführen, sondern lediglich auf die mangelnde Verzinsung aufgrund des unangemessen hohen Preises. Der Hersteller berücksichtigt, dass, wenn der Käufer sich für den Kauf eines Radios einer anderen Marke entscheidet, er außer dem Sender keine Empfänger und andere damit verbundene Dinge kauft.
 
Ja klar, weil sich der Dollarkurs in den letzten 6 Monaten auch so massiv geändert hat :D
Ich lasse mich nur nicht für blöd verkaufen mit solchen scheinheiligen Begründungen.
Dann soll man doch ehrlich sagen was der Grund ist.

Hallo,
Ihr habt nicht die globale Brille auf und denkt zu sehr mit deutschem Tunnelblick ...
Der WON zum USD hat sich seit Herbst 2022 um ca.13% verbessert. Im gleichen Zeitraum hat der WON gegenüber dem EUR ca,7% verloren. Beide Entwicklungen addiert bedeuten einen höheren Gewinn für Graupner/Korea.
- Mit USD werden üblich die Elektronikkomponenten bezahlt => günstigerer Einkauf für Graupner SJ
- Mit dem Verkauf in EUR kommen mehr WON in die Graupner SJ Kasse > mehr (lokaler) Gewinn

Und es ist ja nicht nur MZ32 & MC32ex günstiger geworden, sondern viele, vielleicht sogar alle, Graupner Produkte die in Korea gefertigt werden.
Ich rechne es Graupner SJ und D-Power/Robbe Modellsport hoch an, dass sie so auf die Gegebenheiten vom Weltmarkt reagiert haben.

Die beiden Zitate oben sind emotionale Äußerungen, die nicht auf Fakten basieren und wir sind erwachsen genug so etwas dann nicht zu schreiben, oder? Mich ärgern solche Kommentare, die ohne abgesichertes Wissen gegeben werden, aber das wird in den Foren leider immer mehr, immer mehr, immer mehr ... und zeigt wie wir als Gesellschaft verkümmern.

Lieber Gruß aus New Delhi
Volker
 

gerwi

User
also ehrlich gesagt sind für mich diese "Preisschwankungen" primär nicht von Interesse, solange mein Händler mir kein Datum nennen kann, wann ich die Anlage bei ihm ansehen und wenn ich sie gut finde, gleich kaufen kann.
Alles andere gehört für mich ins Reich der Märchen und Geschichten (von Vertriebsleuten) und die sind seit mehr als 3 Jahren reichlich im Angebot bzgl. neuer hott-Produkte.
 

hholgi

User
... für mich diese "Preisschwankungen" primär nicht von Interesse, solange mein Händler mir kein Datum nennen kann, wann ich die Anlage bei ihm ansehen und wenn ich sie gut finde, gleich kaufen kann. ......
Richtig.

Aber wenns nicht genug Interesse und Vorbestellungen gibt, wird sie nie beim Händler ankommen weil nie ausgeliefert.
Und da will Graupner wohl bischen nachhelfen gerade....
 

gerwi

User
da hast Du zwar recht...aber da beißt sich halt die Katze in den eigenen Schwanz, insbesondere wenn man halt Interessenten schon 3 Jahre hingehalten hat. Bis auf die "Unverbesserlichen" machen die anderen bei dem Katzenspiel nicht mehr mit. Von den wenigen verbliebenen Hottianern in meinem Verein ist keiner mehr an Vorbestellungen angekündigter Produkte interessiert...seit auch noch der (autarke) Service ersatzlos in Ruhestand gegangen ist.

Ein verbliebener Kollege ist gerade mit einer gebraucht erworbenen mz24 in dem Dilemma, dass sein Touchscreen (wie bei vielen anderen mz) nicht mehr richtig funzt. Jetzt hat er mit Derkum irgendwie telefonieren/vereinbaren können, dass er sie dort mal hinschicken soll...zunächst keine Zusagen/Angaben, ob, wie, wann und wie teuer der Austausch werden kann - wie die das wohl bei Neukäufen handhaben?. Ich bezweifle, ob sowas gute Werbung für hott sein kann!?
 
Achtung, die frühere Website ist noch aktiv und gehört nicht Graupner. Deshalb konnte diese nicht übernommen werden bzw kann nicht gelöscht werden.

Ansonsten stimme ich Meinrad zu ... wer nicht mehr HoTT fliegt, sollte seine Behauptungen prüfen bevor er diese als "Tatsachen" posted.

Lieber Gruß aus New Delhi
Volker
 
Aber die service-graupner.de wurde zuletzt Anfang Juni von Graupner beworben.

Wie kommst du drauf dass diese nicht richtig wäre?
 
Es gibt ein einen neuen Service wohl unter Leitung von Derkum und das ist gut so. Die mc 32 wurde schon offiziell vorgestellt, man konnte sie in die Hand nehmen und rumspielen. Sogar dem Aluframe konnte man sich genau ansehen. Daher weiß ich nicht was das Gejammer jetzt soll. Liefertermin ist für den Spätsommer anvisiert. Die neuen Empfänger sollten jetzt langsam ihre CE haben und gehen dann auch in Produktion. Diese Infos kommen übrigens aus erster Hand. Ansonsten denke ich wie Meinrad. Erst mal informieren bevor man falsche Sachen schreibt. Oder nachfragen statt behaupten.

Torsten
 
Aber die service-graupner.de wurde zuletzt Anfang Juni von Graupner beworben.

Wie kommst du drauf dass diese nicht richtig wäre?
Hallo Gerhard,
folgend präzisiert:

www.graupner-service.de => alte Website, die nun "Under Konstruktion ist und nicht Graupner gehört, als Folge kann Graupner dort nicht zur
neuen Website verlinken.

www.service-graupner.de => die aktuelle Website die Graupner (D-Power) gehört.

Ich hoffe das war nun eindeutig und entschuldige mich, dass ich es vorher nicht so genau beschrieben hatte.

Lieber Gruß aus New Delhi
Volker
 

hholgi

User
Interessant, wie intensiv man sich mit dem Service beschäftigt für eine Anlage die noch keiner hat.
Das lässt Schlimmes ahnen :D
 
Das einzig schlimme was man da erahnen kann ist das es Leute gibt welche Dinge raushauen ohne richtig informiert zu sein. Das greift leider auch außerhalb des Modellbaus immer weiter um sich.
Aber nun bitte zurück zur mc32Ex.

Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten