MZ-32 von Graupner

Jetzt komm ich nochmal mit zwo fragen. Lerne ja die Anlage immer besser kennen

1.
Wie bekomme ich einen autoreset der Motoruhr hin? Also sendet aus und wenn wieder an steht der timer wieder bei 5 min.

2.
Ich habe beim Motormodell die Landeklappen über Flugphasen gesteuert. Die Werte habe ich Phayenabhängig über Phasentrimm eingestellt. Jetzt will ich für jede Phase eine Bei mischung des HR. Also Mischer Fläche Leitwerk. In der jeweiligen Phase aktiv gesetzt und Werte ein gegeben. Es kommt aber nichts an Höhenruder an. Mache ich genau das gleiche für die Mischer QR auf Seite oder Höhe auf WK funktioniert alles wie gewünscht. Nur bei WK auf HR nicht. Die Werte werden angezeigt, die Kurve kann ich verstellen aber es kommt nichts an. Kann es daran liegen das die WK über Phasentrimm angesteuert werden?


Torsten
 
1. soweit ich weiss, bleibt die jeweilige zeit gespeichert wie sie zuletzt stand.
also reset für einen beliebigen timer/uhr muss manuell erfolgen, per schalter, dreher, gasweg, oder per hand über das display.

2. wenn du die LK über Phasentrimm machst, kannst du doch im gleichen Moment pro Phase das Höhenruder entsprechend einstellen
(zumindest funktioniert es bei mir problemlos für zb. F3B, Motorflieger etc.)

ich persönlich benutze auch keinen der mischer, sondern alles direkt über phasentrimm
 
Ja gibt immer mehrere Wege. Über phasentrimm würde sicher auch funktionieren. Wollte halt den Flächenmischer nutzen.

Kein automatischer reset möglich?

Ging bei meiner mc20 doch auch

Torsten
 
Zu 1
Im Uhrenmenü bei Einsch.init Haken setzen. Habe ich eben in der BA nachgelesen...

Ich mache z. B Butterfly auf Höhe mit einem freien Mischer, da kann ich Punkte setzen wo ich will und diese mit einem Trimmer im Flug einstellen. Die festen Mischungen sind mir zu unflexibel.

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Meinrad. Geht also doch. Ja ein freier Mischer ist sich eine Möglichkeit. Mich hätte nur interessiert warum ausgerechnet WK auf Höhe nicht geht im Flächenmischer. Alle anderen gehen ja auch wunderbar. Das einzige was anders ist, ist das die WK nicht über einen Geber gesteuert werden sondern über den Phasentrimm. Werde die aber mal über einen Geber ansteuern und sehen ob es dann geht. Hab ja extra einen Speicher test zum spielen ohne das ich was beim richtigen Modell zerstöre. Habe ja das Ziel das ich irgendwann mal auf das Niveau vom Wolfgang Fleischer komme.

Torsten
 
Sorry, völlig korrekt mit dem Einschalt Init. ... hab ich vorm inneren Auge ausgeblendet und nicht jeden Menüpunkt des Senders vor Augen ;)
Habe eben einfach einen der Tippschalter zum zurücksetzen, da ich pro Modell teilweise mehrere Akkus fliege und dann natürlich nicht beim Akkuwechsel den Sender jedes mal ausschalten will, sondern bei null bzw der entsprechend rückwärts laufenden Uhr direkt weiterfliegen will.

In irgendeinem Fall hatte ich es auch schon, dass sich zwei unterschiedliche Menüs/Mischer gegenseitig beeinflussen und dann eins von beiden keine Auswirkung zeigt.
U.a. kann es bei der Querruderdiff. dazu kommen, dass man vll. ausversehen auf den unteren Button drückt (also die Diff. ausschaltet) und dann bewegen sich die Querruder gar nicht mehr. Auch wenn man 0% eingestellt hat.
 
Tja, "viele Möglichkeiten" können Fluch und Segen zugleich sein. Ich versuche, mir so eine Art Struktur zu erarbeiten, also Ähnliches immer an gleicher Stelle zu machen, damit ich es später wiederfinde. Für meine Helis habe ich mir eine "Vorlage" gemacht, mit allen Schaltern, Trimmern, Ansagen, Telemetrie usw, damit alles immer an gleicher Stelle ist.
Manchmal hat mir geholfen, einfach nochmals von vorne anzufangen.
Trotzdem macht es mir Spaß, immer wieder Neues zu entdecken.

Meinrad
 
Meinrad das ist ein guter Weg den ich auch so gehe. Deshalb wollte ich ja den Mischer Fläche Leitwerk nutzen. Weil man da halt später auch sucht. Vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung warum das nicht funktioniert.

Torsten
 
Danke Wolfgang, dann ist meine Überlegung ja bestätigt. Dann kann ich mir ja jetzt überlegen welchen der möglichen Wege ich nutzen will. Ich habe zumindest im Menü nichts übersehen und eigentlich alles richtig gemacht.


Torsten
 
Bei der mc20 konnte ich ja für die WK im Flächenmischer feste Werte eingeben. Das geht wohl bei der mz32 so nicht. Deshalb habe ich den Phasentrim genommen. Dann werde ich das für das Höhenruder wohl auch da einstellen.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da ist die WK nicht auf K1. 3 Stufen Schalter ganz links.
Ja, das funktioniert auch mit einem Schalter/Geber, nur nicht über K1. Den zu benutzenden Kanal kann man selbst festlegen. Im Bild ist es K12.
5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten