Hallo Knut,
das sind perfekt gemachte Holme. Durchgehende Leisten ohne Schäftung und die Dicke des Holms nach außen hin abnehmend. Erst 3 Leisten übereinander, dann 2 und dann nur noch eine. Und bei jeder Endung eine saubere Krafteinleitung durch eine große Abschrägung.
Erkennst du den Unterschied zu den Homen bei Deinem aktuellen Bauprojekt?
Ich gebe dir ja keinerlei Schuld, die Bauweise der Musger ist ja vom Hersteller so vorgesehen. Mag ja vielleicht auch halten, aber optimal sind die mehrteilig in der Länge gestückelten Holme mit den kurzen Schäftungen nicht. Auch wenn da links und rechts Sperrholz drauf ist. Das Sperrholz ist nur 3-lagig und die Schäftungen der Leisten sind meiner Meinung nach viel zu nahe bei den Rippen und somit bei den Schlitzen der Sperrholzverkastungen. Und zu kurz sind die Schäftungen auch, da liegt Hirnholz auf Hirnholz, das ergibt keine vernünftige Leimverbindung.
Weißt du, ich bin gelernter Tischler und seit 48 Jahren Modellbauer und ich konstruiere meine Modelle selbst. Ich bin mir sicher wie ein haltbarer Holzholm beschaffen sein sollte. Ich wollte dich absolut nicht kritisieren, ich dachte nur ein Tipp an dieser Stelle sei vielleicht angebracht. Ich habe nicht alleine diese Meinung. Vielleicht liest ja Herr Schneider mit? Schließlich wird nicht jeder sehr sanft mit dem Modell in der Luft umgehen.
Bestimmt bringt die aufzubringende Sperrholzbeplankung noch einiges an Stabilität, da ein Torsionskasten entsteht, deshalb werden die Flächen hoffentlich auch halten.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Vollenden Deines schönen Fliegers und ich hoffe, Du hast nie irgendein Festigkeitsproblem damit. Deine Bauausführungen selbst sind ja einwandfrei.
Liebe Grüße,
Christian Hoffmann