lastdownxxl
User
Hallo,
mein Berechnungsprogramm MotCalc steht wieder als Download zur Verfügung. Neu ist die Berechnung für GM Klappluftschrauben. Die Kennlinien für APC (E) Propeller sowie die der Aeronaut CAM Carbon (ACC) wurden etwas angepasst.
Bei den GM Klappluftschrauben bezieht sich die Durchmesserangabe auf ein 32 mm Mittelstück, bei den Aeronaut sind es 42 mm.
Wenn möglich sollte immer der Genau n100-Wert vom Propeller im MotCalc angegeben werden. Leider ist APC der einzige Hersteller, der seine
Propellerkennwerte zur Verfügung stellt.
Die Einstellung der Spannung (Leerlaufspannung) erfolgt über den Akkutyp. Setzt man den Akku Zellenwiderstand "Ri/Cell" auf Null, dann
entspricht die Leerlaufspannung der Eingangspannung Uk am Eingang vom Drehzahlsteller. Mit der Einstellung "LiIo" erhält man so die LiPo Nennspannung.
if {($Accu == "LiPo_Full")} {set ucell 4.1}
if {($Accu == "LiPo")} {set ucell 3.8}
if {($Accu == "LiIo")} {set ucell 3.70}
if {($Accu == "LiFePo")} {set ucell 3.2}
if {($Accu == "NiXX")} {set ucell 1.2}
Im Anhang hat es eine kurze Beschreibung der DC-Motor Grundlagen sowie Propellerkennlinien welche in meinem Programm zur Anwendung kommen.
Auch sind noch ein paar Links zu Motor-und Propellerdaten sowie zu Theorieseiten beigefügt.
Motor:
Propeller:
Theorie Propeller:
mh-aerotools
Zum Download vom MotCalc V8.3:
PWD: MotCalc_V83_RCN
Gruss
Micha
mein Berechnungsprogramm MotCalc steht wieder als Download zur Verfügung. Neu ist die Berechnung für GM Klappluftschrauben. Die Kennlinien für APC (E) Propeller sowie die der Aeronaut CAM Carbon (ACC) wurden etwas angepasst.
Bei den GM Klappluftschrauben bezieht sich die Durchmesserangabe auf ein 32 mm Mittelstück, bei den Aeronaut sind es 42 mm.
Wenn möglich sollte immer der Genau n100-Wert vom Propeller im MotCalc angegeben werden. Leider ist APC der einzige Hersteller, der seine
Propellerkennwerte zur Verfügung stellt.
Die Einstellung der Spannung (Leerlaufspannung) erfolgt über den Akkutyp. Setzt man den Akku Zellenwiderstand "Ri/Cell" auf Null, dann
entspricht die Leerlaufspannung der Eingangspannung Uk am Eingang vom Drehzahlsteller. Mit der Einstellung "LiIo" erhält man so die LiPo Nennspannung.
if {($Accu == "LiPo_Full")} {set ucell 4.1}
if {($Accu == "LiPo")} {set ucell 3.8}
if {($Accu == "LiIo")} {set ucell 3.70}
if {($Accu == "LiFePo")} {set ucell 3.2}
if {($Accu == "NiXX")} {set ucell 1.2}
Im Anhang hat es eine kurze Beschreibung der DC-Motor Grundlagen sowie Propellerkennlinien welche in meinem Programm zur Anwendung kommen.
Auch sind noch ein paar Links zu Motor-und Propellerdaten sowie zu Theorieseiten beigefügt.
Motor:
AXI MODEL MOTORS | AXI MODEL MOTORS s. r. o.
www.modelmotors.cz
LEOPARD HOBBY
www.leopardhobby.com
Propeller:
Theorie Propeller:
mh-aerotools
Der Standschub von Propellern und Rotoren
Der Standschub von Propellern und Rotoren Helmut Schenk Erstveröffentlichung 2002 Vorwort Der Standschub von Propellern und Rotoren ist von besonderer Bedeutung. Markantestes Beispiel ist der Rotor von Hubschraubern, dessen Schub im Schwebeflug das Gewicht des Helis zu tragen hat. Fast...
www.rc-network.de
Zum Download vom MotCalc V8.3:
Gruss
Micha