MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

das Gerät sieht ja wirklich Rattenscharf aus 😎

Wenn ich das richtig sehe beinhaltet das Mittelteil ein Ballastrohr. Wie viel (maß?) Ballast bekommt man denn da rein ? Ist das Schwerpunktneutral?
Den Servoanschluss zwischen Mittelteil und Aussenflügeln konnte ich noch nicht finden. Ist der individuell herzustellen ?

Mir fehlt auch der Bezug zur Spurtreue eines Nurflüglers. Wie darf ich mir das im Vergleich zu einem identisch großen F3F-Modells mit VLW vorstellen ? Wie "empfindlich" wird das Modell auf Störungen (Wirbel) in der Luft reagieren ?

Viele Grüße
Tobi
 

UweH

User
Hallo Tobi,

die beiden Ballastkammern in meinem MOBLX sind jeweils 170 x 40 x 7 mm und sollten eigentlich Schwerpunktneutral sein, habs aber noch nicht ausprobiert. Ich werde voraussichtlich Walzbleiplatten dafür verwenden. Vielleicht kann Martin noch was zum ballastieren schreiben, der hat sich dazu einige Gedanken gemacht und das in den Flügel reinkonstruiert.

Als nicht-Wettbewerbspilot kann ich nicht viel zur notwendigen Spurtreue sagen. Ich fliege F3X-Leitwerker und Brettnurflügel etwa zu gleichen Anteilen. Um die Hochachse kann ich keine großen Unterschiede fest stellen, aber um die Querachse fliegt ein Leitwerker viel eigenstabiler.
Fliegt man Bretter im F3F-Stil, dann muss man sich und das Modell darauf einstellen, dann kommt man mit etwas Training eigentlich gut damit zurecht.

Hier ein Video von meinen Flügen am flachen Thermikhang heute. Es hat nicht so gut getragen wie bei Martins MOBLX-Video weiter oben, dafür war es nicht ganz so bockig, ansonsten denke ich die Hänge sind sich recht ähnlich.

Gruß,

Uwe.

 

UweH

User
die beiden Ballastkammern in meinem MOBLX sind jeweils 170 x 40 x 7 mm und sollten eigentlich Schwerpunktneutral sein, habs aber noch nicht ausprobiert.

Hallo Tobi,

kleiner Nachtrag zum Ballast: Martin hat in Post #15 einen Screenshot der Mitelstückkonstruktion gepostet in der Ballastkammern und der (inzwischen durch erfliegen bestätigte) Schwerpunkt eingetragen sind. Wenn man ein Lineal darüber legt sieht man, dass die Verlängerung der Diagonalen der Ballastkammern durch den Schwerpunkt verlaufen, die Ballastierung der Kammern ist also schwerpunktneutral möglich.
Die Mitte der Verbinder liegt nur wenig vor dem Schwerpunkt, bei Bedarf kann man durch den Wechsel von Kohleverbinder auf Stahl und Entnahme einer kleinen Menge Nasenblei noch viel mehr Ballast unter bringen.

Ich möchte aber noch erwähnen, dass Bretter im Vergleich zu Leitwerkern für Frontside weniger Ballast benötigen und empfindlicher auf zu viel Ballast reagieren. Die Widerstandsbeiwerte im oberen Auftriebsbereich der für die Wende mit viel Gewicht notwendig ist sind bei Brettern relativ hoch.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Leute,

Gestern war der erste Einsatz des MOBLX an unserem steilen Westhang. Bei dem schwachen Wind von nur rund 2 bft hab ich mich noch nicht getraut den Bogen beim Start über die Kante zu werfen weil ich nicht wusste ob er danach oben bleibt. Dort gibt es keine sichere Außenlandemöglichkeit, aber ich habe eine Flitsche für genügend Startüberhöhung ;)
Letztlich blieb der 2 kg MOBLX genauso gut oben wie der geschwänzte Vergleichsflieger Drops220 mit 1,9 kg und die ruhigen Bedingungen waren gut um die grundsätzliche Landeeinteilung im Anflug auf die Mini-Landewiese zu testen. Das hat noch nicht perfekt geklappt, ich hatte Bedenken mit dem linken Randbogen in die Hecke zu geraten und einen Dreher auf den rundrum gefrorenen Boden zu verursachen, deshalb habe ich das Ausschweben lieber etwas früher mit einem sanften Plumpser ins höhere Gras abgebrochen.
Hier ein paar Bilder und ein schlichtes Video von der gestrigen sanften Winterfliegerei am Fels :cool:

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7069.jpg


klein_IMG_7070.jpg


klein_IMG_7072.jpg



klein_IMG_7172.jpg



 

taeniura

User
Gerade erst die Fragen hier richtig gelesen...aber Uwe hat ja eh schon super erklärt.
Ich hab meinen Proto bisher noch nicht ballastiert, das ganze sollte aber praktisch Schwerpunktneutral gehen. Leider haben die ursprünglich geplanten Ballastmaße 40x8mm nicht ganz in den schlanken Flügel gepasst, daher muss ich jetzt irgendwo her 40x7mm ranschaffen...dann kann ich es testen.
Den Servoanschluss bei der Steckung habe ich einfach mit Servosteckern/Buchsen ausgeführt. Ist ja eh nur ein Servo und da geht es recht schmal zu 😉

Habe übrigens gerade Info bekommen, dass die nächsten 3 MobLX fast fertig sind, die Ukrainer sind echt hart im nehmen und produzieren trotz aller Probleme so gut es geht weiter, alle Achtung!

@UweH bisher warst du ja noch recht neutral, seid ihr noch nicht warm geworden? 😅

VG
Martin
PS: haben wir wohl gleichzeitig getippt 😅
 

UweH

User
@UweH bisher warst du ja noch recht neutral, seid ihr noch nicht warm geworden? 😅


Hi Martin,

nicht warm geworden? Schau Dir das Video an, -2° und ein laues Lüftchen waren die besten Bedingungen die ich bisher zum MOBLX-fliegen hatte, da frieren selbst beim DS die Finger ein 😢😅

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo ihr Leut,

an Heiligabend waren die Bedingungen zunächst etwas besser als bei allen bisherigen Testflügen mit dem MOBLX, damit war es etwas einfacher die bisher gefundenen Settings für verschiedene Bedingungen zu überprüfen.
Hier ein paar Videoszenen des ersten Flugs des Tages, ich glaube jetzt verstehen sich Pilot und Modell schon besser, aber dabei war die Höhenrudereinstellung noch weit weg von perfekt, die Ausschläge waren zu groß, und ich hatte (versehentlich) noch keine DS-Flugphase mit reduzierten Querruderausschlägen programmiert.
Nach der Korrektur der Einstellungen kam ein Regenschauer und der Wind schlief ein, damit konnte ich die Änderungen nicht mehr im Flug überprüfen:(.
Heute waren dann am flachen Südhang wieder schwache Bedingungen und ich konnte zumindest davon profitieren das die Höhenruderausschläge jetzt besser passen, damit freu ich mich weiter auf wirklich gute Bedingungen in Luv und Lee:rolleyes:......bald....:cool:

Gruß,

Uwe.

 

taeniura

User
Hallo Zusammen,

Uwe, jetzt bist du mit ihm warm geworden...sieht man im allerneusten Video von heute 😊
Is schon geil wie der um die Ecke zupft!

Ich habe heute den Tag damit verbracht die MobLX Kosten zu verhandeln, VK zu kalkulieren, Website relaunchen mit allen Infos zu den neuen Modellen. Schaut doch mal vorbei 😀

Die Preisgestaltung ist mir absolut nicht leicht gefallen!
Ein paar Zahlen werfe ich gerne mal hier ein, damit jeder Interessierte mal selber würfeln kann:
Aktuell brauchen die Jungs tutti kompletti >50h um ein Modell zu produzieren, knapp 4qm Kohle gehen drauf (!), größtenteils IMS65.
Da muss ich schon einen Haufen Modelle verkaufen, damit ich die 5-stelligen (!) Aufwände für Formen und Material wieder reinbekomme...hoffe das Teil kommt an🥺
Die Material und Energiekosten in der Ukraine sind einfach echt krass gestiegen...und ich will da auch nicht an deren Ende sparen, die Jungs machen einfach unglaublich gute Arbeit und können das Geld gerade sehr sehr gut brauchen!
Für die gebotene Qualität und das außergewöhnliche Modell ist der Preis denke ich noch recht fair...weniger geht auch nicht.
Aber am Ende mach ichs ja auch nicht fürs Geld, sondern um selber geile Modelle fliegen zu können😜

Übrigens, die nächsten 3 MobLX sind heute in die ukrainische Post gegangen...Können dann Anfang Januar zu den ersten Kunden.
IMG-20221226-WA0001.jpg


VG
Martin
 

UweH

User
Uwe, jetzt bist du mit ihm warm geworden...sieht man im allerneusten Video von heute 😊
Is schon geil wie der um die Ecke zupft!

Hi Martin,
das hast Du schon gesehen?:eek::D

Jetzt passen die Einstellungen für mich ziemlich gut, um Dir das zu zeigen hab ich das Video eigentlich geschnitten, ansonsten zeigt das von heute im Vergleich zum Samstag nicht viel neues.
Ich hab heute gesagt der MOBLX sei eine Fehlauslegung, denn er fliegt wie ein Leitwerker, .......aber das war natürlich nicht ernst gemeint, ich wollte den großen XBOW ja nicht beleidigen :D;)

Unten also die paar kurzen Szenen für alle und viel Spaß dabei, ich hatte ihn jedenfalls.

Gruß,

Uwe.

 

G.B.

User
Hallo Martin,
..Danke für Deine Ausführungen zur Preisgestaltung...alles absolut nachvollziehbar.. spannend auch, danach selbst mal einen Preis schätzen zu können...😉
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass die Jungs ja auch einen dreiteiligen Flügel bauen müssen, der doppelt so viele Steckungselemente enthält..und in 'gestreckter' Form auch deutlich mehr Spannweite hat, als angegeben...🤔
Wenn ich mir nun mal erlaube...einen Strich unter Uwe's letztes Video...und Deinen Listenpreis zu ziehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du auf Deinem Invest lange sitzen bleiben wirst...😅
Gruß Götz
...vlt auch, weil das Ding fliegt wie ein Leitwerkler 🤣
 

mage

User
Wenn ich die Videos von Uwe sehe steigt die Vorfreude immer mehr 😊
Bin schon von der Dynamik des XBow²(mein erstes Nuri-Brett) unheimlich begeistert!

Grüße Gerd
 

UweH

User
Bin schon von der Dynamik des XBow²(mein erstes Nuri-Brett) unheimlich begeistert!


Hallo Gerd,

der MOBLX sieht in der Luft aber viel langsamer aus als der XBOW² weil er mehr als doppelt so groß ist 🤪

Heute gabs am Haushang mal mehr Wind für mehr Spaß und Speed, hier erstmal ein kleines Soft-DS-Video, da hat (immer noch🥺) eindeutig der Ballast gefehlt 😕
Ein Video von den guten Bedingungen vorm Hang von heute gibts voraussichtlich noch in den nächsten Tagen😉 ebenfalls ohne Ballast 😖😅

Gruß,

Uwe.

 

mage

User
Der geht fast so gut ums Eck wie meine F3F Flieger. Tolles Video 👍

Grüße Gerd
 

DonM

User
Hi Leute,

ich wurde in die Bestellliste aufgenommen und jetzt braucht es Zeit bis ich dran bin.
Bin sehr gespannt wie er sich anfühlt am Knüppel.

GRUSS

DonM
 

UweH

User
da hat (immer noch🥺) eindeutig der Ballast gefehlt 😕


Hallo Leute,

in den letzten Tagen hab ich mich mal mit dem Ballast für den MOBLX beschäftigt. Im Mittelstück ist an jeder Flügeltrennstelle eine Ballastkammer der Größe 170 x 40 x 7 mm im Schwerpunkt eingebaut.
Es bietet sich an dafür flache Ballastplatten 170 x 40 mm übereinander einzuladen.
Als Ballastmaterial habe ich Walzblei genommen. Im Modellbauhandel gibt es Päckchen mit 4 Stück 40 x 70 x 2 mm Walzbleiplatten, davon habe ich mir bei Vincent ein paar bestellt.
Ich hatte auch noch 1 mm dickes Walzblei aus einem Gebäudeabbruch vom Dachdecker.
Nach ein bisschen rumprobieren habe ich mich für eine Kombination aus dem 1 mm vom Dachdecker und den kurzen 2 mm - Platten für ein "Ballastblei-Puzzle" entschieden.
Die Originalbreite der Platten aus dem Modellbauhandel passen nicht ohne zu klemmen in die Kammer, ich habe die Breite mit einer Schere auf 39 mm beschnitten um Platz für die Umwicklung mit dünnem Billigtesa gegen Bleikontamination am Hang zu haben.
Das 1 mm -Blei habe ich auf 169 x 39 mm ausgeschnitten und mit zusammen gesetzten Streifen des 2 mm-Materials belegt.
Man kann eine Ballastplatte auch nur aus den 2 mm dicken Streifen zusammen setzen wenn man die Stöße in den Schichten gegeneinander versetzt. Allerdings passen 4 Schichten in der Höhe nicht rein, hier müsste man Kompromisse bei der Maximalballastierung oder bei der Abstufung eingehen.
Ich habe jetzt 2 Pakete 169 x 39 x 3 mm je Seite, also 4 Stück mit einem Gesamtgewicht von 811 g. Es würde noch eine Lage von dem 1 mm Material rein passen, das wären noch mal ~ 110 g, aber das hab ich weg gelassen weil es mir das Risiko dass es z.B. im Winter bei kalten Fingern in der Kammer fest klemmt das bisschen Mehrgewicht nicht wert war.

Mit meinen Ballastplatten kann ich das Fluggewicht von leer 2050 g (42,7 gdm²) auf ca. 2540 g (51,2 gdm²) oder auf 2860 g (59,6 g/dm²) erhöhen.
Die 75 g/dm² maximale FAI-Flächenbelastung würden knapp 3,6 kg Fluggewicht bedeuten und wären mit kreativer Zusatzballastierung über die Verbinder zu erreichen.
Ich habe meinen Ballast noch nicht geflogen, aber die Schwerpunktüberprüfung durch Auswiegen ergab keine merkliche Schwerpunktänderung durch die Ballastzuladung.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_2101 (2).jpg


klein_IMG_2103.jpg


klein_IMG_2104.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten