Mini Mach

Heute war Jungfernflug meines Mini Mach mit einem 1,5 ccm Coxmotor.
Dank der Hinweise hier bei RCN habe ich mir Carsprit mit 16% Nitro gekauft und 20% Rizinus zugemischt. Der Motor läuft damit.
Das Teil fliegt klasse und ist sehr wendig. Handstart ist easy.
Wird jetzt öfters fliegen.
Der Cox hat neuerdings einen Druckanschluss zum Tank. Das Starten ist etwas schwieriger aber er läuft dann richtig gut.
Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_3325.jpeg
    IMG_3325.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 123

FrankS

User
Moin Rudi
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Der Bausatz wurde damals von Marutaka über Simprop verkauft. Wo hast du deinen her?
Das der Cox einen Druckanschluss hat, ist mir neu! Wo greift der ab? Am Kurbelgehäuse? Welche Luftschraube dreht der Cox?
🍻 Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank
Die tee Dee und Medallion haben am Plasteteil ein Nippel
Dort kann man mit einer heißen Nadel durchstechen und hat Durchgang
zum Kurbelgehäuse und kann dort Druck abnehmen.

Mach Mini bauen macht Spass und ist kein großer Aufwand die Teile
kann man zur Not mit der Hand schnitzen
 
Der Bausatz ist von Aumann-rc.
Der Druckanschluss ist so wie oben geschrieben.
Wichtig ist einen möglichst dünnen Schlauch zu verwenden. Sonst läuft der Motor sehr unruhig.
Leider steht auf dem prop nix drauf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf
Wenn das keine nachgemachte APC ist steht das an der Blattwurzel ich denke so 6x3 bis 6x4
 

FrankS

User
Danke für eure Antworten! Ein freundlicher Mensch wird mir meinen nach dem Marutakaplan fräsen! Der soll erstmal unverändert gebaut werden,später vielleicht mit einem Ritzprofil.........aber das wird vor September nichts!
Gruß Frank
 

FrankS

User
Bei meinen o,8er Dragonfly habe ich auch eine 6x3 APC zum testen montiert! Die Größe steht am Propeller vorne an der Wurzel...
 
Das ist das Motörchen. Der läuft relativ fett und beim Zudrehen geht er dann irgendwann aus aber die Drehzahl ist einfach zu niedrig . Der Prop würgt den Motor scheinbar ab.
 

Anhänge

  • IMG_3331.jpeg
    IMG_3331.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 33

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudolf
Hier mal eine Luftschraubenliste für die TEE DEE Motoren/Medallion
TEE DEE 09.jpg

TEE DEE 09.jpg
wie du siehst die 7x5 ist viel zu groß 6x5 oder 6x4 bzw 7x3 bringt die passende Musik
Diese und mehr Unterlagen findest du auf der Seite von martin Heperle
 
Nö, der hatte / hat ein rotes Kunststoffteil. Zumindest meiner ;-) Aber 7x5 ist definitiv zu hog´he Steigung und das würgt ihn halt ab...(siehe Beitrag Bernd).
Grüße Kristian
 

FrankS

User
Moin
Eine 7x5 ist auch wirklich zu groß. Ich habe gestern eine 6x3 APC auf meinem Cox Dragonfly 0,8 probiert, die der Motor besser gedreht hat,als die 6x3 von Cox. Für den 1,5er sollte 6x5 gut sein
Gruß Frank
 
Könnte das ein Tee Dee 0.49 sein ?

Cox-Motoren sind am Zylinderdurchmesser eindeutig zu unterscheiden:
0.3ccm 14mm
0.8ccm 18.5mm
1.5ccm 23mm
2.5ccm 27mm

Meistens hat der Cox TD 051 ein rotes und der 049 ein schwarzes Vergasergehäuse. Die sind gegeneinander austauschbar.

HTH
Patrick
 
Hallo, ich hab mal hier gelesen, dass die Cox Motoren mit einem Druckanschluss zum „ Pumpen „ neigen. Das Problem scheint meiner auch zu haben. Er überfettet kurz und dreht dann hoch, überfüttert wieder… wenn ich ihn magerer stelle geht er aus. Kann das am Durchmesser des Druckschlauch liegen. Baut er Druck auf und überfettet… dann dreht er kurz hoch und baut wieder Druck auf.
Wenn das zutrifft, was tun ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten