Martin Weiss
User
Angefangen hat das alles Ende November 20 mit dem Anruf eine befreundeten Wildfliegerkumpels. „Du fliegst doch immer diese alten Schrottkisten. In „Nachbarort“ liegt ein alter Flieger. Wenn der nicht wegkommt, wandert er in den Ofen. Ruf schleunigst „Kumpel 2“ an.
Dazu noch das:
Aha.
„Kumpel 2“ angerufen. „Ja, das Ding liegt da. Hat mal einer vorbeigebracht der uns auf der Wiese fliegen gesehen hat. Ist sicher 40 oder 50 Jahre alt. Ich kann das nicht brauchen und wills loshaben. Hols ab.“
Hingefahren. Kurz geschwätzt und den Flieger eingeladen.
Daheim hab ich mir das Modell näher angeguckt. Der Flieger ist wirklich steinalt. Perlonscharniere., 1 variopro CL Linearservo mit Torsionsanlenkungen. Vollbeplankte Rippenfläche, Holzrumpf, alles top gebaut und kaum verzogen / beschädigt. Allein die ausgeschliffene Aussparung für den Dämpfer ist ein Kunstwerk. Wüsste ich nicht wie ich das mit meinen Möglichkeiten machen könnte…
Also damit muß irgendwas gemacht werden. Wegschmeißen wäre zu schade…Nur haben wir aber eigentlich genug Modelle im Keller. Und ne Piper auch schon. Also von daher erfolgte der Entschluß den Flieger zum Verkauf anzubieten. Vielleicht würde sich ja jemand finden der das wertschätzt und fertig machen will. Obwohl ich eigentlich nicht damit gerechnet habe. Das alte Geraffel will ja niemand…
https://www.rc-network.de/threads/r...te-optional-mit-motor.11826913/#post-11885847
2 Wochen später ohne Interessenten bei RCN und nur Blödsinn bei ebay Kleinanzeigen hab ich entschieden daß da nichts sinnvolles mehr kommt und dementsprechend selber angefangen. Auch wenn ich den Flieger nicht brauch...
Die Arbeiten beliefen sich auf
Herstellung Servobrett und Akkuhalterung im Rumpf
Anbringung Ruderhörner und Anfertigung Innenzüge der Anlenkung
Fertigstellung der Spornradlenkung
Ausbau des varioprop CL Servos am QR, Anpassung der Halterung/ Anlenkung und Ersatz durch ein nur 20 Jahre altes C508
Verschließen der schon vorhandenen Bohrungen im Motorspant, Anpassen eines vorhandenen Motorträgers und eines anderweitig als Beifang erwischten Webra 61 Blackhead, Tank und Drosselanlenkung. Epoxyversiegelung.
Komplettlackierung. Hab ich mit 2K Autolack gemacht. Gepinselt. Hab kein Spritzequipment. Und kanns auch nicht. In Anbetracht dessen ists echt gut geworden. Ich bin mir relativ schnell klargeworden daß ich das transparent machen werde. Einerseits würde ich es farblich nicht schön hinkriegen. Transparent verzeiht viel. Andererseits bringt die transparente Lackierung diesen Retro/ Antik Charme voll zur Geltung. Es sieht echt toll aus.
Freimachen des blockierten Motors, Probelauf, Einstellung auf Prüfstand (und dann leider notwendiger) Ersatz des Kolbenrings und erneutes Einlaufen.
Ein schwieriger Punkt war die Herstellung und Anbringung der Kabinenverglasung aus Vivak Plattenmaterial. Aber auch das konnte bis auf ein bischen Schmiererei an der Frontscheibe zufriedenstellend gelöst werden.
https://www.rc-network.de/threads/p...erkzeug-vorrichtungen.11827160/#post-11921392
So. Und gestern abend kam der eingelaufene Motor rein und und das finale Auswiegen. Leider bedingte der schwere Blackhead hinten am Heck für eine Stabilitätsreserve von 10%MAC 60g Blei…Der Flieger kommt jetzt auf 3860g leer, bei 1,8m Spannweite und Flächenbelastung von 74g /dm² FAI bzw 61g/dm²gesamt.
Aussehn tuts jetzt so:
All Systems go. Ich find die toll. Auch wenns nur was für Käserundflüge sein wird..
Wenn morgen gutes Wetter ist gibt’s Erstflug…
Schöne Grüße
Martin
Dazu noch das:
Aha.
„Kumpel 2“ angerufen. „Ja, das Ding liegt da. Hat mal einer vorbeigebracht der uns auf der Wiese fliegen gesehen hat. Ist sicher 40 oder 50 Jahre alt. Ich kann das nicht brauchen und wills loshaben. Hols ab.“
Hingefahren. Kurz geschwätzt und den Flieger eingeladen.
Daheim hab ich mir das Modell näher angeguckt. Der Flieger ist wirklich steinalt. Perlonscharniere., 1 variopro CL Linearservo mit Torsionsanlenkungen. Vollbeplankte Rippenfläche, Holzrumpf, alles top gebaut und kaum verzogen / beschädigt. Allein die ausgeschliffene Aussparung für den Dämpfer ist ein Kunstwerk. Wüsste ich nicht wie ich das mit meinen Möglichkeiten machen könnte…
Also damit muß irgendwas gemacht werden. Wegschmeißen wäre zu schade…Nur haben wir aber eigentlich genug Modelle im Keller. Und ne Piper auch schon. Also von daher erfolgte der Entschluß den Flieger zum Verkauf anzubieten. Vielleicht würde sich ja jemand finden der das wertschätzt und fertig machen will. Obwohl ich eigentlich nicht damit gerechnet habe. Das alte Geraffel will ja niemand…
https://www.rc-network.de/threads/r...te-optional-mit-motor.11826913/#post-11885847
2 Wochen später ohne Interessenten bei RCN und nur Blödsinn bei ebay Kleinanzeigen hab ich entschieden daß da nichts sinnvolles mehr kommt und dementsprechend selber angefangen. Auch wenn ich den Flieger nicht brauch...
Die Arbeiten beliefen sich auf
Herstellung Servobrett und Akkuhalterung im Rumpf
Anbringung Ruderhörner und Anfertigung Innenzüge der Anlenkung
Fertigstellung der Spornradlenkung
Ausbau des varioprop CL Servos am QR, Anpassung der Halterung/ Anlenkung und Ersatz durch ein nur 20 Jahre altes C508
Verschließen der schon vorhandenen Bohrungen im Motorspant, Anpassen eines vorhandenen Motorträgers und eines anderweitig als Beifang erwischten Webra 61 Blackhead, Tank und Drosselanlenkung. Epoxyversiegelung.
Komplettlackierung. Hab ich mit 2K Autolack gemacht. Gepinselt. Hab kein Spritzequipment. Und kanns auch nicht. In Anbetracht dessen ists echt gut geworden. Ich bin mir relativ schnell klargeworden daß ich das transparent machen werde. Einerseits würde ich es farblich nicht schön hinkriegen. Transparent verzeiht viel. Andererseits bringt die transparente Lackierung diesen Retro/ Antik Charme voll zur Geltung. Es sieht echt toll aus.
Freimachen des blockierten Motors, Probelauf, Einstellung auf Prüfstand (und dann leider notwendiger) Ersatz des Kolbenrings und erneutes Einlaufen.
Ein schwieriger Punkt war die Herstellung und Anbringung der Kabinenverglasung aus Vivak Plattenmaterial. Aber auch das konnte bis auf ein bischen Schmiererei an der Frontscheibe zufriedenstellend gelöst werden.
https://www.rc-network.de/threads/p...erkzeug-vorrichtungen.11827160/#post-11921392
So. Und gestern abend kam der eingelaufene Motor rein und und das finale Auswiegen. Leider bedingte der schwere Blackhead hinten am Heck für eine Stabilitätsreserve von 10%MAC 60g Blei…Der Flieger kommt jetzt auf 3860g leer, bei 1,8m Spannweite und Flächenbelastung von 74g /dm² FAI bzw 61g/dm²gesamt.
Aussehn tuts jetzt so:
All Systems go. Ich find die toll. Auch wenns nur was für Käserundflüge sein wird..
Wenn morgen gutes Wetter ist gibt’s Erstflug…
Schöne Grüße
Martin