ulfbodo
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das Modellkonzept lehnt sich an Bootskonstruktionen aus der Volvo Ocean Race Scene an.
Das waren die Open 60´s.
Hier werde ich immer mal wieder aktuelle Bilder mit Kommentaren zur Entwicklung und zum Bau eines neuen Raumschots -Segelmodells vorstellen.
Die Klassenbezeichnung (inoffiziell) ist Mµ115 und Mµ140
Mµ115Länge 115cm
Mµ140 Länge 140cm
Doch vorab, bevor ich in die Historie gehe, einige Bemerkungen zu Modellsegelbooten allgemein:
Es muß beachtet werden, daß man Großboote nicht linear verkleinern bzw. vergleichbare Segelleistungen beim Modell erwarten kann.
Bei Modellen sind daher erheblich tiefere Kiele und größere Riggs nötig, um das Stabilitätsverhalten ähnlich wie bei den Großbooten zu erhalten.
Da die Massen der Baumaterialien bei Modellen relativ großen Einfluß auf das Stabilitätsverhaltenhaben haben, ist hier streng auf Leichtbau zu achten.
Die Raumschot Modell Rennyacht unterscheidet sich von gängigen Modellsegelbooten durch :
Da Modellsegelboote ja nicht auf Langstrecke gehen und man das Boot ja wieder zurückhaben möchte, sind die Kreuzeigenschaften wichtig.
Kompromiß : Gleitfähigkeit durch ein breites, flaches Heck und akzeptable Kreuzeigenschaften durch eine leichte Breiteneinschnürung im Heck, um die Wasserlinien bei Krängung nicht zu unsymmetrisch werden zu lassen.
Das alles spiegelt sich in den Konstruktionen der Mµ115 und der Mµ140 wider.
Das waren die Open 60´s.
Hier werde ich immer mal wieder aktuelle Bilder mit Kommentaren zur Entwicklung und zum Bau eines neuen Raumschots -Segelmodells vorstellen.
Die Klassenbezeichnung (inoffiziell) ist Mµ115 und Mµ140
Mµ115Länge 115cm
Mµ140 Länge 140cm
Doch vorab, bevor ich in die Historie gehe, einige Bemerkungen zu Modellsegelbooten allgemein:
Es muß beachtet werden, daß man Großboote nicht linear verkleinern bzw. vergleichbare Segelleistungen beim Modell erwarten kann.
Bei Modellen sind daher erheblich tiefere Kiele und größere Riggs nötig, um das Stabilitätsverhalten ähnlich wie bei den Großbooten zu erhalten.
Da die Massen der Baumaterialien bei Modellen relativ großen Einfluß auf das Stabilitätsverhaltenhaben haben, ist hier streng auf Leichtbau zu achten.
Die Raumschot Modell Rennyacht unterscheidet sich von gängigen Modellsegelbooten durch :
- geringes Gewicht
- große Rumpfbreite im Achterschiff, hervorragende Gleiteigenschaften
- flaches Unterwasserschiff mit geringem Kielsprung, hervorragende Gleiteigenschaften
- relativ niedriger Ballastanteil , ca 35 bis 40%
- etwas hochgezogener langer Bug gegen Unterschneiden
Da Modellsegelboote ja nicht auf Langstrecke gehen und man das Boot ja wieder zurückhaben möchte, sind die Kreuzeigenschaften wichtig.
Kompromiß : Gleitfähigkeit durch ein breites, flaches Heck und akzeptable Kreuzeigenschaften durch eine leichte Breiteneinschnürung im Heck, um die Wasserlinien bei Krängung nicht zu unsymmetrisch werden zu lassen.
Das alles spiegelt sich in den Konstruktionen der Mµ115 und der Mµ140 wider.