Luftblase unter Vakuum

Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Form mit Gewebe und Harz belege habe ich bei dem eingekreisten Bereich immer nervige Luftblasen, die ich nur schwer mit rumdrücken rausbekomme und es dann natürlich das Gewebe verschiebt. Beim Testversuch (Bild) klappt das aber wunderbar, Folie liegt schön von alleine in der Vertiefung und dann beim Laminieren kommt das große Abkotzen. 🤮

Was kann ich anders machen? Wo liegt der Fehler?

Danke.

Bildschirm­foto 2024-04-04 um 21.32.42.png
 
...die Luft will sich am höchsten Punkt sammeln. Also mal ganz ketzerisch an dieser stelle ein kleines Loch stechen (Vaku-Pumpe AUS) und schauen, ob die Luftblase entweicht. Dann wieder verschließen und weiter saugen. Kann natürlich auch sein, dass das Manöver genau schief geht. Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten: Luftkanal durch die Form bohren, so dass auch an der höchsten Stelle abgesaugt wird.
 
...die Luft will sich am höchsten Punkt sammeln. Also mal ganz ketzerisch an dieser stelle ein kleines Loch stechen (Vaku-Pumpe AUS) und schauen, ob die Luftblase entweicht. Dann wieder verschließen und weiter saugen. Kann natürlich auch sein, dass das Manöver genau schief geht. Ein Versuch ist es wert.

Ansonsten: Luftkanal durch die Form bohren, so dass auch an der höchsten Stelle abgesaugt wird.
\
Danke schonmal. Das mit dem Loch ist eigentlich eine gute simple Idee. Ich lasse die Pumpe sowieso laufen, also sollte es wieder abgedichtet gehen.
 
Hallo 🚂,

die Zugfestigkeit der Folie ist größer als der Luftdruck. Das ist eine Vakuumblase, wie z.B. entlang des blauen Schlauchs.
Verschiedene Lösungen kannst du probieren:

einen Silikonkern einlegen (sehr aufwändig)
Falten legen, damit die Folie da hinunter kann (häßlich)
bevor die Blase entsteht, mit dem Fön die Folie strecken lassen (riskant)

Sollte es wirklich eine Luftblase sein, reicht dein Unterdruck nicht aus. Dann könntest du mit einem entsprechenden Stempel vor dem Absaugen blasenfrei andrücken.

Viel Erfolg
Andreas
 
Kein Saugvlies unter der Folie?

Nein, das es oben die Sichtseite ist und schön sein muss.

Hallo 🚂,

die Zugfestigkeit der Folie ist größer als der Luftdruck. Das ist eine Vakuumblase, wie z.B. entlang des blauen Schlauchs.
Verschiedene Lösungen kannst du probieren:

einen Silikonkern einlegen (sehr aufwändig)
Falten legen, damit die Folie da hinunter kann (häßlich)
bevor die Blase entsteht, mit dem Fön die Folie strecken lassen (riskant)

Sollte es wirklich eine Luftblase sein, reicht dein Unterdruck nicht aus. Dann könntest du mit einem entsprechenden Stempel vor dem Absaugen blasenfrei andrücken.

Viel Erfolg
Andreas

Siliconkern überlegt, viel Aufwand. Falten schon gelegt, aber s.o. Sichtseite, geht nicht.
Mit Fön schon andere Sachen probiert, sehr schmaler Grad, bis die Folie reißt.
Unterdruck ist bei -0,8 bis -0,9
 

Gideon

Vereinsmitglied
Welche Folie verwendest Du? Diese https://www.r-g.de/list/PO150XD2 lässt sich gut überdehnen. Solltest sie aber dann auf einen Rahmen spannen und tiefziehen, damit keine Falten entstehen können. Ein Loch in der Mitte macht aber auf jeden Fall Sinn.

Ich würde aber ganz grundsätzlich mit einer Negativform arbeiten, sodass die Oberfläche formseitig gebildet wird, dann würde ein Presstempel aus Silikon exzellent funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Silikon so um die 45 Shore A und dann pressen mittels Pressbeilage und Schraubzwingen.
 
Wenn Du in die Negativform einen kleinen Kanal bohrst, durch den die Luft aus dem Bereich angesaugt werden kann, sollte das Dein Problem lösen.

Thomas
 
Im Vakuumm? :eek: :eek: :eek:

Das würde bedeuten, dass Luft leichter als Vakuum ist ... sonst würde sie ja nicht aufsteigen. Ich würde diese Feststellung noch einmal überdenken. :D

Quatsch, sie sammelt sich da, weil die Folie drumherum sich zuerst um die Form legt und dann rundherum abdichtet. Und so kann die oben eingeschlossene Luft nicht mehr abgesaugt werden.

Praxiserfahrung versus theoretische Physik.

Luftkanal hatte ich deswegen ja auch schon vorgeschlagen.
 
Wie sieht es mit der Verwendung von CFK-Prepegs aus? Habe damit keine Erfahrungen, aber man liest viel gutes dazu.

Gruß Robert
 
Ja, ohne irgendwie sichtbaren Abdruck vom Kanal wird es nicht gehen. Wenn Du aus optischen Gründen nicht senkrecht bohren willst, dann waagrechte Sacklöcher links und rechts in die Sitzhöcker hinein und von unten versuchen, diese Löcher senkrecht ebenfalls mit je einem (größeren) Sackloch zu treffen. Also um die Ecke bohren - so machen es Hörakustiker bei ihren Otoplastiken. Die waagrechten Kanäle brauchen ja nur einen minimalen Durchmesser, ich würde mit 1mm Bohrung anfangen und schauen, was sich tut.

(Prepregs sind ganz nett, aber lösen das zentrale Problem der Blase ja eher nicht).

Übrigens steht in #5 eine echte Lösung ohne Bohrung, vielleicht wurde die überlesen:
(Ergänzung zur besseren Eindrücklichkeit von mir, auch wenn es die Grammatik dabei verzieht)

"Dann könntest du mit einem entsprechenden Stempel vor [und während der ersten Sekunden] dem Absaugen blasenfrei [auf der Folie] andrücken."

Der Stempel wird wieder also gleich wieder entfernt, sobald das Vakuum anzieht und muss nicht einmal so 100% passgenau sein, weil er an der weiteren Formgebung nicht mehr beteiligt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
wenn die Sichtseite Blasenfrei herauskommen soll dann brauchst eine Negativform, die Luft entweicht immer nach oben, außerdem würde ich ein Flies unter die Form legen was bis zu dieser Ringleitung reicht. Nabenbei, ein paar Falten mehr würden die Folie wesentlich entspannen damit sie die Verdiefungen am Modell nicht überspannt wie in diesem Bild deutlich zu sehen.
 

Dix

User
Die waagrechten Kanäle brauchen ja nur einen minimalen Durchmesser, ich würde mit 1mm Bohrung anfangen und schauen, was sich tut.
Für Einmal-Anwendungen mag das gehen.
Aber nix für eine Form. Dort sind gerade Durchgangsbohrungen wichtig, die man auch wieder sauber kriegt. z.B. mit einem Durchschlag oder Bohrer.

Grund für meine These:
Wenn die Bohrung ihren Zweck erfüllt, dann wird dort buchstäblich "zwangsläufig" spätestens am Ende der Entlüftung Harz drin sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten