Low Tech Holz GPS?

Moin,

Was haltet ihr von einer Wettbewerbsaufgabe, in der mit Elektroseglern innerhalb einer Rahmenzeit ein Flug von maximal x Minuten zu fliegen ist, und das Hauptwertungskriterium die per GPS gemessene zurückgelegte Strecke ist?
Das Ganze mit spannweitenbegrenzten Holzmodellen.

Geht mir schon länger durch den Kopf. Sozusagen wie die GPS Kollegen, nur viiel einfacher.

Patrick
 
@Beastyboy80 : Jetzt wo Du`s sagst... Kann man Threads verschieben? War mir nicht sicher: Unter "Segelflug" ist zu wenig Wettbewerb, außerdem geht es ja um Segelflug.

Ich hatte heute mit einem Modellflugkumpel über die Sache gesprochen: Mir schwebt totales Low Tech vor, mit dem Fokus auf persönlichen Wettbewerb (daher ist das vielleicht auch der Unterschied zur Soaring League): Gewertet werden soll wirklich nur die Strecke in Metern aus dem Logger/der Telemetrie. Keine Wegpunkte, keine Dreiecke, keine geschlossene Strecke. Nur bei den Landedetails sollte ausgeknobelt werden, dass man zurückfliegen muss, sonst könnte man ja mit Rückenwind und Außenlandung auch gute Strecken erreichen :) Ach ja: Die Technik sollte in kleine Flieger passen, also so RES Format oder so, jedenfalls keine Großmodelle, die sollen Triangle fliegen...

In Blankenburg beim RES Wettbewerb waren zeitweise sehr gute Bedingungen. Die 6 Minuten waren somit kein Thema, wir haben quasi Quatsch gemacht und abgewartet, bevor wir uns um die Landepunkte kloppen konnten. Wenn das jetzt mit dem Streckenaspekt gewertet wäre, hätten wir gesehen, dass wir uns z.B. hochmachen, und dann mit maximalem Gleiten aus dem Bart raus, über den Platz, wieder zurück und wieder rein in den Bart - vorausgesetzt, der trägt dann noch. Eine Taktik könnte dann auch sein, dass man generell schneller kreist etc. Das wäre vom taktischen Aspekt her witzig, und von der technischen Ausstattung im Vergleich zu den anderen GPS Klassen überschaubar, ein Höllein Introduction mit einem Jeti GPS Empfänder oder einem Unilog sollte reichen. Da es keine Helfer an den Wendemarken oder als Coach braucht, kann Mensch auch selber fliegen, und am Ende die Ergebnisse aus der Telemetrie als Kriterium nehmen, noch viel mehr zu üben :)

Ich wollte mir so einen Ardiuno Sensor zusammenlöten, und das dieses Jahr einfach mal probieren. Ich muss gestehen, dass ich noch keine GPS Erfahrung habe, vielleicht ist die Idee auch Quatsch, ich wollte mal drüber diskutieren.

Patrick
 

TBAS

User
Fliegt einfach gleichzeitig und nehmt euch eine Rahmenzeit vor. Dann könnt ihr eure Flüge bei der Soaringleague hochladen, und du hast das was du dir vorstellst.
Die einzige Abweichung ist, dass du nicht nur Punkte für die zurückgelegte Strecke bekommst, sondern auch für die gewonnene Höhe.
 
Im Prinzip haste Recht: Das mit der SoaringLeague ist eigentlich schon ganz gut, allerdings halt nur alle gleichzeitig und der Gewinner kriegt den Tausender. Machen vermutlich sogar mehr Leute mit, wenn man Regeln übernehmen kann. Nur sollte man sich auf irgendeinen Flieger einigen, sonst ist das doch selbst mit Faktor zu krass unterschiedlich...

Patrick
 

gbon

User
Hallo Patrick,

Soaringleague berechnet aus den Loggerdaten einen Index für das verwendete Modell. Es gibt keine krassen Unterschiede in der Wertung für einen 6m Segler im Vergleich zu einem 2m Segler. Der Algorithmus der dahintersteckt ist allerdings nicht veröffentlicht - ist aber auch nicht weiter tragisch.
Wie schon beschrieben, bewertet Soaringleague das Steigen und die zurückgelegte Strecke. Ist eine interessant Aufgabenstellung, mit jedem Modell machbar - Hol-Low-Tech bis zum Vol-CFK-Superflieger. Probiert es mal aus. Mir hat Soaringleague immer viel Spaß gemacht.
Man kann sogar eine Vereinsmeisterschaft oder ähnliches aus den Daten von Soaringleague entwickeln. Ich glaube das geht in die Richtung deiner Überlegungen.

Gruß - Georg
 
Das Scoaring von Sharing League ist jetzt nicht ganz unumstritten.
Zumindest bei den Flügen die ich früher geloggt habe ist das Steigen mit dem Motor nicht irgendwie "hinderlich" gewesen. Oder anders anusgedrückt, ein 30 Minuten Flug mit nur "10s Motorlaufzeit" war genauso gut wie ein 31 Minuten Flug mit "60s Motorlaufzeit", was natürlich in der Realität nicht so ganz der Empfindung des Pilotierenden entspricht.

Für einen Einstieg in so eine "Holz-GPS" ist das bestimmt nicht verkehrt, auch um mal abzuklopfen ob es genügend Interessenten dafür gibt ;-)
 
Vermutlich muss man die 5 Hanseln um sich scharen, damit man nicht allein da steht, und einen Wettbewerb einfach mal machen. "Gutes tun und drüber reden..."
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten