The Big5 und Ihre bekanntesten Modelle ..
The Big5 und Ihre bekanntesten Modelle ..
Ciao Gerhard
Jeder von uns hatte damals wohl seine Sichtweise .. ich kann also nur von meiner eigenen Meinung berichten ..
Bis zu 1970, schien es mir, dass Modellbauer/ Flieger V1.0 hauptsächlich Ihre ersten Schritte mit einem GRA-Modell gemacht hat (ich selber gehöre zu V2.0).
Danach, war es von den grossen Anbietern in DE nicht mehr nur GRA, sondern auch MPX, ROB, Simprop und irgendwann mal auch Carrera ..
Aus einer Anfängersicht (1978) war der GRA Amigo X wohl eines der am weitesten verbreiteten Segler-Modelle. Bei den Motorfliegern war es wohl der GRA Taxi, zumindest bis der ROB Charter und etwas später der Carrera Trainer – und andere – aufgetaucht ist. Bei den Seglern hat wohl kein anderer als GRA das hingekriegt, wie GRA mit seinem Amigo ?
Der Markt war da wohl noch übersichtlich und unter GRA, ROB, MPX. Simprop und Carrera in Europa aufgeteilt ?
Bei den Seglern war GRA IMO nie richtig führend, da waren wohl MPX, Simprop und Carrera mit einem breiteren Angebot unterwegs. Bei den Motorfliegern ein ähnliches Bild, was bei GRA bei mir hängen geblieben ist, ist der Taxi, der Mäxi, die Caravelle, der Monsun, der Kwik-Fli und Stick (USA), der Jodel-Robin, der Terry, der Amateur und der Topsy. Herausragend bei GRA waren die einfachen Baupläne und die vorbildlichen 3D Explosionszeichnungen, ärgerlich.. die nicht endende Aufpreisliste für Zubehör
(Ich gehe davon aus, dass Mercedes Marketer bei GRA die Opting-out Taktik erlernt haben *g*) ..
Was hat GRA nach 1970 richtig gemacht ? Die Modelle und ihre Ausführung waren gut, eindeutige Baupläne, tolle Explosionsskizzen. Beim Zubehör war IMO GRA immer schwach, ein Albtraum für jeden Anfänger mit minimalem Budget ? Da waren andere Baukasten ein Traum, vieles als Zubehör beiliegend ..
Von den Big Five haben es nur MPX und Simprop verstanden, sich in die Neuzeit zu retten. Als Beispiel MPX, diese haben es als Einzige hingekriegt, die Schaumi-Ära zu gestalten. Jeder der mal einen chinesischen Schaumi ARF-Flieger hat(te) .. und dann einen MPX-Schaumi gekauft hat, kann den Unterschied erklären .. wäre da nicht Horizon-Hobby, der Sieger in diesem Umfeld .. aber egal, Unterstützung aus Taiwan (?) und eigene innovative neuzeitliche Produkte .. und ein Konkurs von MPX ist uns zum Glück erspart geblieben .. der Niedergang von Carrera, von Robbe, von Webra und beinahe auch von GRA waren schon eindrücklich genug für uns ..
Bei den Motormodellen vermisse ich weniger die Modelle der deutschen Big-5, sondern vorallem Pilot (Werksbrand?) und Marutaka und natürlich Kato, die es nicht in die Neuzeit geschafft haben .. die Modelle von unseren amerikanischen Kollegen, sollten auch erwähnt werden ..
Wäre toll, ein Umfrage, z.B welche Seglermodelle und Motorflieger (RC), jeweils max. 4 Stück, verbinden Sie (spontane Aufzählung) mit GRA, ROB, MPX, Simprop und Carrera .. nimmt man noch die kleineren tollen damaligen Anbieter wie Krick etc. mit dazu, ergäbe dies ein Bild, warum heute was nachgebaut wird, oder welche Modelle auf Auktionen hohe Preise erzielen ?
GRA: Motor: Taxi, Kwik-Fli, Topsy, Amateur .. Segler: Amigo, Mosquito, Dandy
ROB: Motor: Charter, Puma I, Rasant, Progo .. Segler: Condor, DG303, ?
MPX: Big-Lift, Tornado, Mini Fly .. Segler: Alpina, Filius/ Panda, Fiesta/ Flamengo
Simprop: Motor: Speed Cobra, Kato-Modelle, Antares .. Segler: Excel, Daedalus, Optima
Carrera: Motor: Trainer, Cessna, Citabria .. Segler : Primus, Mistral, Sagitta
Meine Liste würde warscheinlich etwas abweichen, hätte ich alle alten Kataloge vor mir und würde darin ‘wälzen‘ ..
Viele Grüsse an einen Retro-Afficionado
Oliver