Leistungswerte verschiedener Luftschraubenhersteller

Georg Funk

Vereinsmitglied
Durch meine Frage zu den Nylon Extra Schrauben, die ja etwas unglücklich war, bin ich ja darauf gekommen mal ein paar Tests durchtzuführen.
Testbedingung: Motor: KPO Stinger 35 Combo 4 (mit KPO Dämpfer). Ebener Boden, kurz gemähtes Gras, Modell angebunden, Kofferwage im Halteseil für den Schubwert (klar nicht exakt aber sicher Vergleichbar, daher auch keine Dimensionsangabe) Drehzahlmessung über den Drehzahlausgang der REXCL Zündung und Powerbox Zündschalter RS

PropellerGemesener Durchmesser (mm)ergibt (Zoll)Drehzahl BodenSchubwert BodenDrehzahl Horizontalflug
Super Nylon Extra 22x8
560​
22,05​
6800​
8,3​
8300​
Super Nylon Extra 22x10
560​
22,05​
6000​
8,3​
7700​
Aerostar Holz 22x8
560​
22,05​
5800​
7,7​
nicht geflogen

Mein Fazit daraus ist dass die 22x10 Super Nylon in etwa an den Leistungsbedarf der 22x8 Aerostar hinkommt, die 22x8 deutlich weniger. Auch optisch bestätigt sich die Vermutung von Sebastian Scheinig aus dem Urthema dass hier etwa 2" Steigung zu viel angegeben wird. Auf der Anderen Seite ist der Wirkungsgrad der Supernylon der Aerostar Holz auf jeden fall überlegen. Mas sehn vieleicht läuft mir ja mal eine passende Biela, Falcon, ... über den Weg, dann kann ich das hier ergänzen, wer ähnliche Messungen gemacht hat, kann sie hier natürlich gerne auch mit reinposten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten