KungFu Kampfbrett aus Depron

...der zwischendurch Spaßmacher!

Ich hab mit den Bauplan schon runtergeladen und die Teile ausgeschnitten :cool:

Brauch noch ne preiswerte Idee für den Motor. Was nehmt ihr?

LG
Bob
 

Klopfer

User
in unserem Verein haben wir lange Zeit eine WW2 Staffel aus FW190, Moskito und F4 von Parkzone geflogen, doch bei manchmal bis zu 8 Fliegern in der Luft kam es ab und an zu "Feindberührungen". Da die Flugzeuge ~100-130€ kosteten, war der finanzielle Schmerz nicht so groß. Mittlerweile gibt es diese Flieger nur noch mit Einziehfahrwerk, was bei den meisten Modellflugrasenplätzen nicht zu gebrauchen ist, und daher mit unnützen Landeklappen ausgestattet den Preis auf ~250€ hoch getrieben hat. Da das Rumtoben im Pulk so viel Spass macht, suchten wir nach einer Alternative, der KungFu kam da grade recht. Nun sind mittlerweile 4 KungFu`s unterwegs. Mal sehen, ob die anderen mitziehen. Ein Vereinskolege hat Sperrholzschablonen gefräst, und das elektrische Zubehör hält sich in Grenzen, zumal von den kollidierten Schaumwaffeln die Servos und Regler übernommen werden können. Es bleib also nur der Motor, der Accu und das Depron und ~8Std Bauzeit.
 
Machen auch sehr viel Spaß diese Dinger. Leider haben wir bei uns nie mehr als 3 gleichzeitig in die Luft gekriegt.
Meiner ist mittlerweile zerplatzt. Beim Fight gegen ne Thun mit 4ccm Äquvalent E-Antrieb von meinen Junior.😬
Die Revanche steht allerdings noch aus.😁
 
Ich habe mir das Ganze mal nachkonstruiert zwecks Laser testen - ein komplettes Flugzeug in unter 2 Minuten ist schon nice :)
Beim Fliegen fallen mit zwei Dinge auf:
- Aus dem 1° Sturz sind bei mir mangels vorher kucken 0° geworden, der Wonder XXS hat sowas wie 6°, in jedem Fall reichlich. Mein Fu himmelt wie verrückt, daher ein Mischer Gas auf Tiefe für den Moment... Habt ihr in späteren Nachbauten mehr reingebaut, könnt ihr die Tendenz bestätigen oder habe ich nur schief gebaut?
- Spontanes Ab/Aufnicken bei Vollgas: dachte beim windigen Erstflug, dass das ein Feature der Turbulenz sei. Habe inzwischen mit dem Schwerpunkt gespielt, das scheint aber unabhängig davon zu sein. Ist auch nicht viel, ab und an mal so 2-3° oder so. Der Flügel ist vorn eckig, wie der vom Laser gefallen ist. Mein Verdacht sind elastische Verformungen wegen der Vorpfeilung: wenn sich ein solcher Flügel biegt, verwindet der sich ja in die Richtung, die es schlimmer macht. Für Combat eher gut, schlägt er halt Haken, ist ja alles kontrollierbar. Konntet ihr den Effekt auch beobachten?

Patrick
 
Flügel vorne eckig? Also 12 mm senkrechte Nasenleiste?? Die Form der Nasenleiste sollte zumindest der im Plan dargestellten Kontur ähneln.
Motorsturz muss auch sein. Ist der Motor wie im Plan montiert oder mittig auf dem Motorspant? Je tiefer er sitzt, desto mehr Sturz ist nötig.
 
Jo, fliegt, und sogar sehr gut ;)
Vielleicht sollte ich mich mal nach und nach rantasten, Vorderkante abrunden wäre Schritt 1. Motor ist genau mittig bei 0°.

Patrick
 
Vielleicht zum Hintergrund:
Zagi Combat finde ich gut, beim Streamer AC ist zu viel Energie drin, da geht entweder das.Modell kaputt, oder die Komponenten oder verteilen sich womöglich über den Acker. Selbst wenn nicht, bedeutet das Zeit und Baukosten.
Daher Kung Fu als Laserbausatz, um Zeit, Geld und Masse zu sparen.
Übrigens finde ich den Kung Fu extrem gelungen, da man kaum noch etwas weglassen kann, und alles für den schnellen Bau quasi bereits optimiert ist. Die einzige Änderung ist das einzelne zentrale SLW statt dem V.
Ansonsten:
Servo- und Holmausschnitt im Laser, gedruckte Coptermotor Aufnahme, gezinkte Verbindung zum Rumpfboden, formschlüssige Verbindung Rumpf und Flügel, Akku wird von oben durch eine Klappe nach vorn geschoben. Nach dem Bau habe ich gemerkt, dass das von alleine klemmt mit meinen Akkus.
Alles noch weiß und aus dem gebeulten Reststück, da Prototyp 1.
Zu verbessern:
Empfängerzugang achtern
Motorsturz
Experiment: Pfeilung reduzieren, falls das doch nicht an der eckigen Nasenleiste liegt
Zweiteilige Fläche, damit die Teile des Bausatzes handlicher werden und der Verschnitt reduziert wird.

So weit zur Modellvorstellung :)

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20240523_075537.jpg
    IMG_20240523_075537.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240523_075557.jpg
    IMG_20240523_075557.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240523_075614.jpg
    IMG_20240523_075614.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240523_075635.jpg
    IMG_20240523_075635.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240523_075654.jpg
    IMG_20240523_075654.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 40
Du hast viel Zeit fuer Modifikationen aufgewendet, um Zeit zu sparen. Und das Resultat ist ein Modell, dass im Gegensatz zum Original nicht gut fliegt. Da wuerde ich vielleicht nochmal zurueck zum Original. 😄 Aber vielleicht langt es, wenn du die Nasenleiste korrigierst. Und die Motormontierung wuerde ich immer so machen, dass Sturz und Zug einstellbar sind. Mit der Holzplatte vom Original geht das einfach mit Unterlagscheiben...
 
Naja, der Inschinjör modelliert und druckt den Sturz. Ich verrunde das erstmal nur auf einer Seite. Dann sollte der ja Rollimpulse bekommen.
Patrick
... beim 3D CAD schwebte übrigens stets des Meisters Plan im Raum - geometrisch daher annähernd gleich :)
 
ja und der Inschinjör überlegt auch was er tut...Stimme da mal einfach Peter zu. Das Ding einfach nach Plan gebaut fliegt einfach genial...
happy modding,
Kristian
 
Moin,

Ich bin vom Flieger echt überzeugt, ein Flugvideo habe ich nicht gemacht, unterscheidet sich auch nicht wesentlich vom Vorbild im Langsam- wie Schnellflug, Roll- und Looprate alles prächtig.

Das Leitwerk ist 13 cm hoch, am Biden 14cm Tiefe, an der Spitze ca. 5cm - passt von den Proportionen halt zum Rest, was glaube ich für eine SLW Auslegung reicht.

Auf meine Eingangsfrage, ob jemand meine beschriebenen Effekte auch beobachten konnte, wurden bislang nur in Form von Gegenfragen reagiert. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das außer mir noch keiner hatte, und ein Feature meines speziellen Fliegers ist. Ich teste dann mal noch etwas weiter.

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten