KST MS320 und DS515
KST MS320 und DS515
Hallo Allerseits,
ein bischen "Off-Topic", weil nicht F3d aber wir benutzen KST Servos vom Typ MS320 im Club-Pylon-Flieger (Verbrenner, einerseits .25er "Standard"-Motoren von OS und ASP, ca. 17000 U/Min., andererseits .28er Novarossi, ca. 24000 U/Min.). Haben knapp 20 Stück davon im Einsatz. Gründe für die Auswahl vor etwa 3 Jahren waren die Nutzbarkeit an 2s-Lipo/Life, max. 12 mm Breite und die Verlockung des Hall-Sensors statt eines schüttelempfindlichen Potis.
Einziges Problem: Bei den Servos sind die Motoren direkt auf die Platine gesetzt, dort aber nur durch Anlöten der herausgeführten Wicklung befestigt. Das hat uns anfangs durchaus Schwierigkeiten gemacht, bei 4 Servos sind die Motoren nach einiger Betriebszeit abvibriert (Wicklung abgerissen) und die Servos damit ausgefallen. Seither verkleben wir Motor und Platine mit Endfest schon gleich nach dem Kauf. Imsonsten keine Probleme. Die Stahlgetriebe sind sehr robust, bei Lieferung ohne erkennbares Spiel, nach einiger Zeit im Flieger ändert sich das, aber nach meiner Einschätzung im tollerierbaren Rahmen (ich mach' da aber auch nix mit RDS oder so).
Wir hatten vorübergehend auch 2 Stück vom Typ DS515 am Höhenruder (Anlenkung per Schubstange, ungedämpft) im Einsatz. Da hat sich das Alu des Gehäuse-Oberteils als zu weich erwiesen, der Lagersitz ist recht schnell ausgeschlagen, was nicht förderlich für das Servospiel war. Den Typ würde ich nicht mehr im Verbrenner verwenden.
Viele Grüsse
Andreas
P.S. Weil von Kasumi an anderer Stelle auch schon erwähnt: Die MS325 unterscheiden sich nach einer email-Aussage direkt von KST in China nur durch eine andere Elektronik von den 320ern.
Auch da könnte also das Motor-Platine Problem drohen. Ich hatte allerdings noch keines in den Händen.