Moin,
die eingebaute Maschine ist eine oszilierende 2-Zylinder von Wilesco. Diese Maschine gibt es in 2 Versionen:
1. Zylinder innen, so wie hier und das Schwungrad außen auf der Abtriebsseite
2. Zylinder außen und das Schwungrad in der Mitte
Die Version 1 ist die qualitativ Bessere, pieselt aber auch vergleichsweise viel Wasser im Betrieb.
Die Maschine hat keinen Verdrängungsöler sondern 2 Tropfenöler an den Schiebergehäusen.
Der runde Behälter im Bild ist der Kondensator
Der Kessel ist identisch mit dem aus der Patricia. Der Kessel ist aus weichgelötetem Messing, ohne Manometer und Dampfabsperrventil.
Der Kessel sollte maximal zu 3/4 befüllt werden weil sich sonst die Dampfleitung mit Wasser füllt und das Anlaufen der Maschine verhindert.
Der Brenner und Gastank sind im Gegensatz zu dem aus der Patricia verbunden, auf jeden fall die Dichtungen kontrollieren. Poröse O-Ringe führen schnell zu einer Feuerbestattung nach Wikinger Art.
Brenner und Gastank der Patricia entsprechen der für die D48 von Wilesco.
Diese Maschinen-Kessel-Brenner-Kombination wurde anfangs in der Borkum, Victoria und Alexandra von Krick verbaut
Die danach verbauten Maschinen stammen von Cheddar aus England und sind qualitativ um Welten besser als die Wilesco.
in der Borkum und der Victoria kam die Cheddar Puffin mit vertikalem Kessel zum Einsatz, in der Alexandra die Pintail mit vertikalem Kessel.
Die Victoria ist durchaus mit der Maschine zu betreiben, allerdings ist die kurze Betriebszeit und der nasse Betrieb nicht so schön.
Ich habe alle 3 genannten Modelle mit Cheddar Maschinen im Einsatz (
https://ralfs-modellwerft.de.tl).
VG Ralf