Kavan Bügelfolie, Erfahrungen???

Habe jüngst zum ersten Mal mit der Kvan Folie bespannt. Kann mich den Vorrednern anschließen, funktioniert. Ich persönlich habe aber den Eindruck, dass man relativ zur OC Folie nur halb so heiß bügeln muss - was ggf die Folie für 3D gedruckte & bespannte Flieger attraktiv macht.

Patrick
 
Folie lässt sich gut verarbeiten.
Allerdings habe Ich eine rot/weiss geblockte mit ein hersteller fehler
Der schutz folie sitzt für 90% auf der verkehrte seite und lässt sich sehr schlecht entfernen
Habe schon Kavan ein mail geschickt
Kavan selber schickt mir eine ersatz rolle.
Guter service auch . 👍 👍
Kann es weiter gehen mit der grosse E-Schlepper
 

Anhänge

  • 20240404_184506[1].jpg
    20240404_184506[1].jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 47
Hi👋,
Habe auch erstmals die kavan folie(hellgelb) gebügelt und bin begeistert🥳.
Sehr gute klebekraft, lässt sich super um ecken ziehen und schrumpfen,ich werd sie definitiv wieder verwenden👍.
(Hat auch nen super glanz,alles tipitopi)

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Wenn der kleber einmal aktiviert wurde klebt die folie auch aneinander nachdem sie wieder abgekühlt ist,muss mann bisschen aufpassen bei den überständen oder wenn sie sich einrollt aber geht voll.

Grüße marius
 

Anhänge

  • IMG_20240415_172116.jpg
    IMG_20240415_172116.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 77

.Claus

User
Ich habe jetzt angefangen meinen Flieger neu mit einer Kavan Folie in Silber zu bespannen.

Von der Folie bin ich überhaupt nicht begeistert. Diese ist sehr dünn und sehr Temperaturempfindlich. Die Temperatur zwischen schrumpfen und schmelzen liegt nicht weit auseinander. Jede Unebenheit wird sichtbar. Das habe ich mit noch keiner anderen Folie so extrem gesehen.

Silber, glänzend ist vielleicht auch eine undankbare Farbe, wo man alles sieht. Bevor ich weiter mache, werde ich mir zum Vergleich noch eine andere Folie in Silber besorgen.

20240512_113335-650.jpg
 

Papa14

User
Unebenheiten und unsaubere arbeiten kann keine Folie verdecken
So sehe ich das auch. Bei den gezeigten Teilen kann man genau überbügelte Macken erkennen, sowie Vertiefungen, die ziemlich sicher vom Anpressen des Bügeleisens herrühren.
 
Mit jeder folie sollte man vorsichtig umgehen😅.
Mir hat mal jemand geraten: die folie nur "anzustreicheln",also gaaaanz sachte drüber streicheln mit dem eisen,das reicht.
Andrücken mit dem bügeleisen ist nicht nötig das macht man höchstens mit einem baumwolltuch.
@.Claus ,ärgere dich nicht ist jedem schonmal passiert😊😄.
Die nächsten teile werden wieder besser.
Ich würde es mit weniger hitze probieren,ich fand auch die kavan folie braucht weniger hitze als die ora...
Grüße,Marius
 

gerwi

User
Wenn Du einen Bauwollüberzieher über Dein Eisen gibst, wirkst Du Unebenheiten entgegen. Aber wie schon gesagt, ist Silber problematisch...ich habe einige Kabinenhauben mit oracover Silber gebügelt...nicht einfach.
Ansonsten ist die Kavan gut zu verarbeiten...wenn die Kleberseite weiß ist, muss man besonders auf die Temperaturen achten, sonst sieht man an den Farbwechseln weiße Streifen...Abhilfe Aceton! Die Temperaturen sollte man vorher an Probestücken testen...sind niedriger als bei anderen Folien.
 
Grosse E-schlepper mit Kavan folie bespannt.
Vom ergebnis nichts negatieves zu beanstanden.
Modell sollte schon sauber geschliffen sein und abgesaugt danach und mit antistatische tücher abfegen.
Dan gibt es kein grossen unter schied zu Oracover20240507_122303[1].jpg20240507_122243[1].jpg20240507_122220[1].jpg
Bügele nur kleine kanten , rest mit föhn und drücke etwas an mit ein frottee handschuh
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Ich habe jetzt mal einen Folien-Vergleichstest gemacht,... warum nicht gleich 😉
Die Folien wurden auf ein neues Sperrholzbrett gebügelt, der Untergrund ist also für alle Folien gleich.

Die silberne Kavan Folie zeigt eindeutig die meisten Unebenheiten, die blaue Kavan daneben hat diese auch, aber durch das blau bei weitem nicht so auffällig. Die orange und graue HobbyKing Folie deckt da etwas besser ab als die Kavan. Am besten deckt die Oracover Folie ab, hier sieht man so gut wie keinen Untergrund durch.

20240513_105338-800.jpg


Auf dem Foto sieht man nur begrenzt, je nach Lichtspiegelung, wie es wirklich aussieht.
Ich überlege mir jetzt ein neues Farbschema für meinen Flieger, Silber ist erst mal vom Tisch.
 
@.Claus ,schonmal cool das überhaupt jemand einen Vergleichstest macht,danke dafür Claus👍.
Könntest du das eventuell nochmal mit geschliffenem(oder halt glattem)Balsa machen?Das wäre mega🥳.
Ich denke nämlich das das rauhe Sperrholz einen schlechten Vergleichsuntergrund gibt,besser wäre es auf verschliffenem Untergrund wie am Flieger.
Grüßle..🙋
 
Zum Bügelwerkzeug:

Ich hatte mich ja schon mal über das eigenwillige und höchst unergonische Design von "speziellen Folienbügeleisen" ausgelassen
und benutze immer noch mein 40 Jahre altes Reisebügeleisen. Das zu meiner Basis.

Soweit mir bekannt haben alle gängigen Bügel- und Folieneisen zur Temperaturregelung einen Bimetallschalter mit entsprechender
Schalthysterese von bis zu +/-15°C. Dieses "zu kalt - zu warm - nachregeln" ging mir zwar schon lange auf den Nerv, aber man schiebt
sowas ja gerne vor sich hin oder her.

Meine Lösung jetzt:
Ich habe mir vor eine fliegende AP-SchuKo-Steckdose einen 230V/2000W-Regler gebaut, mit der ich einfach die Leistung regele.
Bügeleisen auf "Vollgas" und dann nur die Stromregelung. Damit stelle ich eine stets konstante Temperatur ein, ohne Hysterese.
Leistung ca 45 - 50W, Temperatur je nach Folie um die 75°C. Die Leistung ist sicher vom Bügeleisen abhängig. Die 75°C an der Sohle
zum Bügeln hängen dann eher an der Folie. Die Infrarot-Thermometer messen helle Oberflächen kälter als dunkle oder schwarze
Oberflächen, Differenz bis zu 8°C.

Nachtrag:
Weil das Bügeleisen permanent mit wenig Leistung läuft, benötigt es eine Vorlaufzeit von 5 - 10 Minuten. Oder natürlich mit
viel Leistung anheizen und dann runterregeln.

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Die silberne Kavan Folie zeigt eindeutig die meisten Unebenheiten, die blaue Kavan daneben hat diese auch, aber durch das blau bei weitem nicht so auffällig. Die orange und graue HobbyKing Folie deckt da etwas besser ab als die Kavan. Am besten deckt die Oracover Folie ab, hier sieht man so gut wie keinen Untergrund durch.
Könnte auch daran liegen, daß die Temperatur für Oracover am besten gepasst hat.
Kavan weiß ich noch nicht, aber HKFolie braucht eine andere Temperatur als Oracover.
 

gp24

User
Bin gerade mit einem Segler fertig geworden; habe KAVAN rot transparent und weiß verwendet. Mit 400er Papier geschliffen - dann ordentlich abgesaugt und Folienbügeleisen mit Baumwollüberzug genommen.
Ergebnis: Einwandfrei
Würde ich also wieder verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten