IMC Lackieren mit Maskierfolie

Hallo Zusammen
Ich lackiere die Negativform mit dem IMC-Lack von HP. Für eine Schrift die danach unlackiert sein soll (CFK-Optik) nehme ich Maskierfolie welche ich mit Übertragungsfolie in die gewachste Form einbringe.

Bis jetzt habe ich die Maskierfolie gleich nach dem Lackieren heraus gefriimelt - leider zieht dann der anziehende Lack Fäden welche dann natürlich in der Schrift sichtbar sind. wie kann ich das verhindern?
Ich habe versucht die einzelnen Bustaben mit möglichst grossem Schälwinkel heraus zu lösen. Je nach Buchstaben geht das - Aber immer wieder zieht der Lack Fäden die sich dann in die Fläche legen die eigentlich ohne Lack sein soll.... - gibts da Tipps? - Warten bis die Farbe Staubtrocken ist? oder wie macht das der Profi?
vG
Markus
 
Hi, wenn der Lack Fäden zieht bist du meiner Meinung nach noch zu langsam.


Wenn ich lackiere sieht das so aus:

1."Außenfarbe" und "Innenfarbe" anmischen und verrühren (1g Farbe zu 0,35g Härter)
2. Gaaanz dünne Schicht/Nebel der "Außenfarbe" in die Form lackieren (Oberflächenspannung brechen), MAXIMAL 5 Minuten warten
3."Außenfarbe" in einem großen Rutsch in die Form
4. Ohne Wartezeit die "Innenfarbe" (Weiß) reinlackieren
5. Film abziehen (Oramask 810). Achtung mit evtl noch vorhandenem Farbnebel in der Umgebung, der setzt sich auf jeden Fall in der Form ab!

WARTEN (IMC verbindet sich auch noch mit trockenen Schichten problemlos (getestet: erste Lackschicht bei Raumtemperatur 24h härten lassen, dann die 2. Schicht gespritzt, 12h gewartet, laminiert))

6. 2. Farbe
....


Als Trennmitttel verwende ich Partall High-Temp. Ob man mit anderen Trennmitteln in der ersten Schicht auch so viel auftragen kann weiß ich nicht.

Aber vorsichtig: Bei zu viel Farbauftrag kann es Laufnasen geben, die man nicht in der Form, aber später am Ergebnis sieht. Deswegen notfalls nass auf trocken spritzen!
 
Hi Felix
praktisch so hab ichs auch gemacht - habe rapsgelb lackiert - ich habe nach dem ersten Nebel den ich eingebracht habe ca. 2 Minuten gewartet und dann drei weitere Schichten Gelb aufgebracht mit 2-3 min Wartezeit dazwischen - damit es eben keine Nasen gibt - dann gleich die InnenSchicht weiss, dann die Maskierfolie raus und dann noch der Klarlack da wo Maskierfolie war - das hat ja aber dann keinen Einfluss mehr da das Fäden ziehen ja vor dem Klarlack passiert....
Dann muss ich wohl einfach weniger warten und schnelle lackieren 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten