IMC-Lack in Leuchtrot (RAL 3024)

Vakuum

User
Nachtrag...

Ich habe das jetzt in Ordnung gebracht, Reihenfolge:
oben: mit Klarlack, ohne UV-Schutz
mitte: mit Klarlack, mit UV-Schutz
unten: ohne Klarlack, ohne UV-Schutz
ganz unten: Finger
21.jpg


Die beiden oberen Proben waren seit dem 07. Januar draußen, die untere lag in der Schublade.
Die dunklen Bereiche der Proben sind nicht relevant, die habe ich nicht weiß hinterspritzt.

Ergebnis:
- die obere Probe ist deutlich blasser als die mittlere, der Leuchteffekt ist praktisch verschwunden. Der Unterschied ist mit dem Auge deutlicher wahrzunehmen, als auf dem Foto.
- die mittlere Probe ist im Vergleich zum Rückstellmuster praktisch unverändert.

Fazit:
Der Klarlack ohne UV-Schutz bewirkt keinen nennenswerten Schutz.
UV-Schutz funktioniert.
Die untere Probe ohne Schutz spielt keine Rolle mehr.

Wichtig: den UV-Schutz habe ich in die erste Klarlackschicht eingerührt, wenn das jetzt jemand direkt in den Ansatz aus Farbpigmenten + Klarlack einrührt, um die erste Schicht Klarlack einzusparen, würde ich ein schlechteres Ergebnis erwarten...

Gruß
Gregor
 
ganz unten: Finger
Der Finger sieht aber blass aus im Vergleich zu den restlichen Proben; ich fürchte, den hast du gar nicht ordentlich lackiert... :p

Übrigens, falls du dich fragen solltest, warum die Fotos das nicht so rüberbringen, wie du es im Original siehst: OBAs (optische Aufheller; sind für den "Neon"-Effekt verantwortlich) kann man nicht fotografieren - die machen lediglich das Objekt auf dem Foto etwas heller, aber das Foto selber enthält natürlich keine OBAs und "strahlt" dementsprechend auch nicht. So ähnlich, wie man sich in einem Foto von einem Spiegel nicht spiegeln kann. ;)
Auf dem Bild sieht man zwar schon einen Unterschied; in der Realität dürfte der aber dramatischer sein.

Will man den Alterungseffekt unter reproduzierbaren Bedingungen ohne Abhängigkeit vom Umgebungslicht prüfen, empfehle ich übrigens sowas hier. Nicht zu verwechseln mit sowas - das ist die Pseudo-Billig-Variante; tatsächlich sind 395 nm noch im Sichtspektrum, also gar kein "echtes" UV.

Tschöö
Stephan
 
Leider gibt es den Lack nicht mehr als 2K 1 Schichtlack. Zur Zeit auch nicht bei anderen Lackfirmen.
Alternative wäre ein Auftrag mit IMC Klarlack anschließend einen 2 Schicht Tagesleuchtfarben Lack (Link vom vorigen Beitrag)
und als Abschluss IMC weiß.

Beste Grüße
Kurt
 
Hallo Zusammen
gibt es hier neue Erfahrungen? - Leuchtfarben für IMC?
Wie muss ich jetzt vorgehen um IMC in Leuchtfarbe zu lackieren

Gruss
Markus
 
Hallo Martin,

ich habe etwas mit dem MIPA PU250-90 mit dem HS10 Härter und V25 Verdünnung Mischungsverhältnis 4:1 experimentiert.
In die Form habe ich transparent mit IMC-Inmold mit UV-Stabilisator lackiert. nach ca. 10 Min. den Mipa in mehreren dünnen Schichten hinterher. Nach weiteren 10 Min. mit IMC-Inmold weiß hinterher. Mit dem MIPA Lack bekomme ich deutlich bessere Ergebnisse als mit eingemischten Pigmenten. Vor 3 Wochen habe ich eine Haube nachträglich lackiert. Das Ergebnis ist ebenfalls sehr gut geworden. Deutlich UV stabiler ist er auch. Bei einer Haube, welche mit IMC Lack mit Pigmenten lackiert wurde, war nach einen Tag am Hang in DK Streifen zu sehen, die durch Abdeckung vom Strandhafer sich in der Sonne gebildet haben. Obwohl die erste Schicht Transparent mit UV-Stabilisator versehen war. Wie Lange es Dauert bis der Lack ausgeblichen ist kann ich nicht sagen.
Grüße
Fabian
 
Hallo,
also ich habe bei meinem letzten Projekt wie folgt gearbeitet:

1 Schicht: HP Inmould Klarlack
2. Schicht: HP Inmould Klarlack + 20% Tagesleuchtpigment leuchtrot
3. Schicht weiß HP Inmouldlack

gekauft habe ich in diesem Shop:

Form wurde mit Carnauba eingetrennt.

Hat alles bestens geklappt!
IMG_3886.jpg

mfG Christian
 
Hallo Christian
hat sich der Farbton bis jetzt wesentlich durch UV Licht (Sonne) Verändert?
ich hatte die letzten Sachen mit Pigmenten anderer Hersteller - Händler gemacht, die Leuchtfarben waren schnell verändert oder Ausgeblichen.
Außer den Pigmenten habe ich alles so gemacht wie du auch.
Gruß
Martin
 
Hallo Christian
hat sich der Farbton bis jetzt wesentlich durch UV Licht (Sonne) Verändert?
...
Hallo Martin,
daweil konnte ich nichts feststellen. Fliege dieses Modell aber erst seit Sept., da war die Sonne nicht mehr so stark. Das wird die heurige Hangflugsaison zeigen. Wichtig wäre mir das es nicht fleckig wird.
Ich denke aber das die erste Schicht eines guten UV-Stabilisierte Klarlackes das ganze beeinflusst. Mal sehen wie sich da der Inmouldlack von HP schlägt.

mfG Christian
 

stibbi

User
Hallo
Ja leider den gibt es nicht mehr und ich habe noch keine andere Quelle
gefunden
Grüß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten