Ich bau mir eine Thun

Siehste, gute Modelle brauchen nur mal ab und an eine Anpassung beim Motor und schon spielen sie wieder ganz Vorn mit. Mir wurde es damals nur zu langweilig mit der Thun, von daher bin ich auf die kleine Klasse beim Motor runter gegangen, so muss ich mehr kämpfen um Punkte zu holen. Für mich ist die Thun noch die Nummer 1 als Punkte Sammler, dicht gefolgt von der Zero mit dem Flügel von Andreas. Die TA152 ist auch ein super Cutter und dazu schneller Flüchter, nur leider sehr zerbrechlich. Glückwunsch zu deinem Sieg mit dem alten Schlachtroß.
Gruß, Daniel
 
Leider hat meine Thun den 2. Aces-Heide-Cup, bedingt durch einen kapitalen Fehler zwischen meinen Ohren (im Negativloop 2 Meter über dem Boden gezogen statt gedrückt), nicht überlebt.

Inspiriert durch den wunderbaren NDR Bericht über Melle baue ich mir jetzt eine Neue.
Aber nicht aus Holz; da bleibt ja außer einem großen Splitterhaufen nicht viel von übrig.

Dafür hat Thomas gestern ( ! mal eben so nebenbei !) eine neue Thun in seiner bewährten Bauweise für mich konstruiert. Vorlage war die auf der www.0815er.de Seite.
Mal sehen wie weit ich bis Samstag damit komme.....
 

Anhänge

  • 20240428_183638.jpg
    20240428_183638.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt wie in meine Tempest ein Emax 3515 mit einer 11x6 rein.
Ich konnte sechs 3515er für 100 Dollar in den in den USA kaufen. Da hatte jemand eine Drohne ausgeschlachtet. Teilweise leicht angerostet, aber laufen einwandfrei. Das reicht erst mal für eine Weile. Was will man mehr :-)
Der Akku wird 6s 3000mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorhaube: 2 Stunden Druckzeit.
Thomas wir immer besser und schneller mit Fusion :-)))
 

Anhänge

  • 20240501_100138.jpg
    20240501_100138.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 25
Motorträger mit von Thomas einkonstruiertem Sturz und Zug wie bei der Junkers: Zwei Stunden Druckzeit aus PETG.
 

Anhänge

  • 20240501_182115.jpg
    20240501_182115.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 15
Wenn der alte Flügel aus Daniels Thun passen würde könnte es mit Sonnabend klappen. Der passt aber nicht. Der ist ein bißchen flacher als das jetzt verwendete RG15.
Dann wird es wohl Stade werden.....
 

Anhänge

  • 20240501_185450.jpg
    20240501_185450.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 29
Bei der geplanten Motorisierung sollte die Passung besser 100%ig sein. Deshalb baue ich lieber den Originalflügel von Thomas zu Ende und ein 😉.
Ich habe ja noch die Cobra und die Tempest. Das reicht bestimmt für 4 Runden😀.
Aber ich finde es schon sehr interessant, dass der Originalflügel der 'Daniel' Thun den kapitalen Absturz bis auf ein gebrochenes Servogetriebe unbeschadet überstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passung Haube, Spinnerplatte - perfekt, wie bei einer Konstruktion von Thomas nicht anders zu erwarten....
 

Anhänge

  • 20240507_084542.jpg
    20240507_084542.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 19
Die LS passt ohne Zwischenring saugend auf die Spinnerplatte. Der Drucker schafft locker 1/10 mm Genaugkeit. Ich passe die Konstruktion von Thomas in Fusion 360 einfach entsprechend an die jeweilige LS samt Motor an und übertrage erst danach aus Fusion direkt an den Prusa Slicer zum Ausdruck.
Der Spinner rastet auf der Platte richtig ein.
Die Platte hat hinten Bohrungen für 4 M2 Einschmelzhülsen.
Die entsprechenden Schrauben halten den Spinner bombenfest auf der Platte in seiner Nut.

Dieses geniale System von Tomas hat sich beim Aces Heide Cup letzten Sonnabend bestens in meiner Tempest bewährt. Obwohl mir die LS abrasiert wurde, war der Spinner immer noch an seiner angestammten Stelle.

Durch die 'Turbo' - Konstruktion (Belüftungslöcher in Spinner und Platte) wird der Motor bestens belüftet.

Thomas hatte den Spinner zunächst komplett Scale mit Loch in der Spitze konstruiert. Wegen der notwendigen Stabilität im AC wurde das zentrale Loch jedoch durch zwei seitliche Löcher ersetzt.
 

Anhänge

  • 20240507_175329.jpg
    20240507_175329.jpg
    472 KB · Aufrufe: 25

Krauti

User
Die Lüftung der Motoren kannst du dir im 6s Zeitalter sparen. Bremst nur. Die Motoren werden bei richtiger Auslegung nicht heiß.

Gruß,
Wilhelm
 
Das stimmt vermutlich.
Aber seit mir in der letzten Thun ein 6s Aircombat Axi samt Chinaregler durchgebrannt ist und das auch noch einen Anlagenkomplettausfall zur Folge hatte, bin ich vorsichtig geworden und habe die Thun, die das überlebt hatte, nur noch mit Turbospinner geflogen.
Die Cobra fliege ich problemlos mit lochfreiem Spinner, aber da war auch immer ein Emax drinn.
Die ME 163, die Thomas für mich konstruiert hat, wird auch erst mal ohne Löcher fliegen.....
Der Turbo Spinner auf meiner Tempest hat sie noch schneller gemacht. Da bremst nichts.
Die Kauf Turbo Spinner in der Größe habe ich auch ausprobiert. Die laufen aber alle nicht rund. Der von Thomas schon :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Ist ja bei Aerodramatik immer von einigen Aspekten abhängig. Axi in der Größe sind aber nur teuer, nicht gut. Das kann ich als damals mehrjähriger gewerblicher Nutzer dieser Motoren so behaupten. Sie sind sogar richtig schlecht, was Statorbleche und Effizienz angeht. Vielleicht passte auch einfach das Timing nicht, oder eine Lötstelle am Verbindungskabel. Hab damit auch schon Regler qualmen lassen.

Wenn du mit den Turbospinnern gut fliegst, bitte. Nur würde ich halt dafür keinen Aufwand treiben, wenn man es nicht braucht. Was schon da ist, wird natürlich verwendet.

LG,
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten