micha, das kleine biest geht wirklich nicht schlecht.
die 6S heute mit der schmalen 11"x 17":
hier sieht man schön, dass der speed locker durch die f3s strecke reicht:
btw. hatte ich 6 durchflüge in dieser kategorie.
und hier mal 3 sek. steigflug.
in den 3 sek von 8m 05s bis 8m08s steigt der flieger von 5m auf 250m.
also durchschnittlich 245 / 3 = 81,6m/s.
die minimale bahngeschwindigkeit am ende dieser 3 sek beträgt 240km/h = 66,6m/s.
die mittlere etwa 270km/h = 75m/s.
für die ersten 2 sekunden (wo der motor noch läuft) sind es barometrisch 170m höhengewinn. wären "computergenerierte " 85m/s
(ohne artefakt!)
hier im "üblichen" unilog-makro-"computerstyle"
die bahngeschwindigkeit im diagramm darüber zeigt uns aber, dass sie von 280km/h auf 260km/h abfällt.
also 270km/h im durchnitt der beiden "angetriebenen" sekunden.
sind also höchstens 75m/s.
und klaro, mit "F3S-anlauf".
sieht aber für den betrachter genauso beeindruckend aus.
zumal, da erst 3400W peak dazu aufgerufen werden.
man darf also gespannt sein, was sich bei der chimera mit 7S oder 8S tun wird.
oder dann beim andreas im leichteren eisvogel mit 10S.
die chimera2011 hatte heute 2440g und somit nur knapp 1500W /kg.