Ganz genau. Das ist eine sehr häufig angewendete Startmethode bei allen motorisierten Nurflüglern. Lies dich mal durchs Forum... da wird das immer wieder bestätigt.Soll heißen du wirfst den ohne Motor und startest erst dann ...
Meine sonstigen E-segler werfe ich mit laufendem Motor, daher bin ich verunsichert ob man beim Wurf genug Schwung zusammenbringt und nicht der Flieger bis zum Boden durchsackt bis man die Finger am Gas hat.
Aus dem Grund dass den niemand werfen will/kann liegt auch ein Impressivo jahrelang praktisch unbenutzt herum. Katapult hab ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen.
Und bei den "Hecktrieblern" gilt das aufgrund Verletzungsgefahr erst Recht.
Und ja, ein starker Wurfarm ( der eigene oder der vom Helfer) ist zwingend. Nur sanft in die Luft schieben wie beim Motorstart eines Leitwerk-Motorseglers ist nicht möglich. Sondern mit Schmackes den Flieger rausfeuern. Sonst liegt er im Dreck. Das ist einfach so.
Alternativ:
Manche flitschen auch mit stehendem Motor an... auch dazu gibt's viele Beispiele im Forum.
Viel Erfolg.
Hannes