Hallo,
für ein neues Projekt habe ich mir den Hobbywing Flyfun 120A V5 gekauft, da dieser ESC eine Reverse-Funktion hat. Das heißt, dass man per Schalter die Drehrichtung des Motors umstellen kann. Nach Anleitung soll der Motor bei Betätigung des Schalters zunächst stoppen, dann die Drehrichtung ändern und dann auf die Drehzahl ansteigen, die durch die Stellung des Gasknüppels vorgegeben ist. Zitat: "Nachdem die Umkehrfunktion aktiviert wurde, stoppt der Motor zuerst und dreht dann in die umgekehrte Richtung und steigt dann auf die Geschwindigkeit, die dem Gaseingang entspricht".
Ich habe zunächst mit der normalen Einstellung den ESC kalibriert (Gasweg eingelernt) und dann die Reverse-Funktion aktiviert. Als Prop habe ich eine LS 6x6 montiert, damit der Motor ein wenig Kühlung bekommt. Die Drehrichtungsumschaltung habe ich auf einen Schalter gelegt. Dann habe ich den Motor mit langsamer Drehzahl kurz laufen lassen und dann umgeschaltet. Die Drehrichtungsänderng funktioniert, allerdings ist die Umschaltung abrupt, d.h. ohne das der Motor zunächst ausgeht und dann langsam wieder in der anderen Richtung anläuft. Ich habe die Umschaltung versuchsweise auf einen Drehregler gelegt, ohne dass sich am Verhalten etwas geändert hat. Die Kräfte, die dabei auftreten sind schon mit dem kleinen Prop recht groß, insbesondere durch die direkte Umschaltung. Ich mag mir nicht vorstellen, wie groß die Kräfte mit der geplanten LS 17x10 sind. Zudem erhöht sich reproduzierbar die Drehzahl bei der ersten Umschaltung deutlich.
Hat jemand von euch diesen Regler auch im Einsatz und nutzt die Reverse-Funktion? Habt ihr das gleiche Verhalten festgestellt? Habe ich etwas falsch gemacht? Welche Einstellungen habt ihr in eurer Fernsteuerung vorgenommen? Bitte nur sachdienliche Rückmeldungen zum beschriebenen Problem.
für ein neues Projekt habe ich mir den Hobbywing Flyfun 120A V5 gekauft, da dieser ESC eine Reverse-Funktion hat. Das heißt, dass man per Schalter die Drehrichtung des Motors umstellen kann. Nach Anleitung soll der Motor bei Betätigung des Schalters zunächst stoppen, dann die Drehrichtung ändern und dann auf die Drehzahl ansteigen, die durch die Stellung des Gasknüppels vorgegeben ist. Zitat: "Nachdem die Umkehrfunktion aktiviert wurde, stoppt der Motor zuerst und dreht dann in die umgekehrte Richtung und steigt dann auf die Geschwindigkeit, die dem Gaseingang entspricht".
Ich habe zunächst mit der normalen Einstellung den ESC kalibriert (Gasweg eingelernt) und dann die Reverse-Funktion aktiviert. Als Prop habe ich eine LS 6x6 montiert, damit der Motor ein wenig Kühlung bekommt. Die Drehrichtungsumschaltung habe ich auf einen Schalter gelegt. Dann habe ich den Motor mit langsamer Drehzahl kurz laufen lassen und dann umgeschaltet. Die Drehrichtungsänderng funktioniert, allerdings ist die Umschaltung abrupt, d.h. ohne das der Motor zunächst ausgeht und dann langsam wieder in der anderen Richtung anläuft. Ich habe die Umschaltung versuchsweise auf einen Drehregler gelegt, ohne dass sich am Verhalten etwas geändert hat. Die Kräfte, die dabei auftreten sind schon mit dem kleinen Prop recht groß, insbesondere durch die direkte Umschaltung. Ich mag mir nicht vorstellen, wie groß die Kräfte mit der geplanten LS 17x10 sind. Zudem erhöht sich reproduzierbar die Drehzahl bei der ersten Umschaltung deutlich.
Hat jemand von euch diesen Regler auch im Einsatz und nutzt die Reverse-Funktion? Habt ihr das gleiche Verhalten festgestellt? Habe ich etwas falsch gemacht? Welche Einstellungen habt ihr in eurer Fernsteuerung vorgenommen? Bitte nur sachdienliche Rückmeldungen zum beschriebenen Problem.