Hip40 baubericht

ich habe jetzt up Vorgelat hier... das heißt übersetzt der nächste Rumpf wird nachtschwarz sichtcarbon. da dann gelbe applikationen und das bvb logo... zunächst muß aber eh die form gut werden.
 
sodele... hab mich die letzten wochen eher mit 3d drucken von formen beschäftigt, weil ich unterwegs war. jetzt aber ist die form erst mal fertig.

ist nicht ideal geworden, weil die urform ein wenig in der trennebene verrutscht ist. dadurch ist der schnitt vorne nicht mehr ganz symetrisch und die kante ist nicht nicht mehr ganz scharf, weil die knetmasse auch etwas hoch ging. macht aber erst mal nicht soooo viel aus. nur das mit der kante könnte ein problem sein aber da kann ich notfalls eine neue formenhälfte machen.

jetzt erst mal ruhen und dann neu wachsen. dann ist es zeit für den ersten rumpfversuch.


kleines problem habe ich mit dem andrücken für naß in naß. ich wollte die form mit nem luftballon aufblasen. ch habe aber nur die langen ballons zum modellieren gefunden und die werden nicht dick genug. wer hat da eine idee?
 
du kannst ein kondom auf 120 cm aufblasen ohne das es platzt??? ich dachte immer so um die 50 wäre das limit. meine idee ging eher richtung müllbeutel mit elektirscher luftpumpe von einer luftmatraze im dauerbetrieb für ne stunde.
 
müllbeutel gibt probleme...
der wird nicht faltenfrei und dadurch bekommst du im rumpf ne sehr unschöne oberfläche mit faltenbildung. darin verklebt sich der beutel und ist kaum zu entfernen.
falten nicht im gewebe, sondern durch harz!
 

Tophi

User
Vielleicht klappt es mit einem Fahrradreifenschlauch? Ich habe mal aus Spass einen "Kaputten" bis zum Platzen aufgepump...

Du müsstest vielleicht versuchen den Schlauch an einer Stelle durch zuschneiden und die Enden dann mit Kabelbinder, Kleber und Klebeband dicht zu bekommen.

Mit Gaffa-Klebeband kannst du die Stellen die sich nicht ausdehnen sollen umwickeln.
 
Harz muß natürlich vorher schon raus sein. ich kann nicht vernünftig mit üvberschüssigem harz laminieren. also muß das zuerst vernünftig rausgedrückt werden und danach müßte abreißgewebe auf die fraglichen stellen. im bereich der verklebung brauche ich ja ein wenig überschuß...

das kann aber besser funktionieren als das was ich jetzt habe.



Fahradschlauch überzeugt mich jetzt auch nicht. a. habe ich keinen und b. macht der zu viel druck. das gewebe soll ja nur leicht angedrückt werden.


vielleicht probiere ich mal einen gerollten vakuumschlauch aus? der ist so dick, dass er kaum falten wirft und den kriegt man auf jeden fall wieder raus. problem ist halt, dass man das gewebe später schlecht mit nem pinsel andrücken kann, da man nur von einer seite ran kommt. das kann man auf 1,2 meter aber vergessen.
 
Kopie von 20121120_000358.jpg

Kopie von 20121120_000343.jpg

hier mal der aktuelle Stand. im prinzip kann ich jetzt Gewebe zuschneiden und loslegen. erster aufbau sollte mal upvorgelat 49er gfk + 160er cfk + 188er cfk aramid sein. da habe ich noch genug reste von liegen. alternativ habe ich 49er gfk + 2x 160er cfk + 36er aramid. wäre ein anderer versuch.

mal austesten. sollte material übrigbleiben gebe ich auch gerne testrümpfe ab.


@ paddy

gute idee. werde ich mal suchen bzw. frgane, wenn ich nichts finde.
 
Ich denke Latex ist besser. Dein Produkt scheint ein nicht genauer beschriebener Kunststoff zu sein:confused:

Ich kenne die Latex Ballone von Balloni. Die sind strapazierfähig
 
ich versuche das jetzt einfach mal. man wird sehen, wohin das führt. geht eh alles erst über das WE weiter...
 
soooo, jetzt habe ich mal einen rummpf aufgelegt. 180er kohle aramid + 160er kohle + 49er glas + upvorgelat... das ganze aufgeblasen mit der luftballon methode. das gewebe habe ich vorher auf geschenkfolie ausgelegt, dann getränkt, zusammengelegt, wieder folie drauf und dann habe ich das ganze mit nem spachtel abgezogen. so sollte jetzt das überschüßige harz raus sein. danach zieht man die folie auf der rumpfaußenseite ab, legt das ganze in die form und nimmt dann die innere folie weg. gut anpressen und fertig. trotzdem bin ich skeptisch... leider kann man nicht direkt mit dem ballon arbeiten, da das harz erst angelieren muß. ohne angeliertes harz kann ich nicht sauber an der innenseite abschneiden und kann auch nicht den überstand schön sauber schneiden. zumindest dann nicht, wenn man mit aramid arbeitet. wenn man nur kohle nimmt geht es vielleicht aber ich geh mal davon aus, dass es nicht einfach ist da sauber zu arbeiten.

anderes problem für mich könnte das upvorgelat sein. evtl. ist das schon zu fest gewesen, als ich das gewebe eingelegt habe.

naja, morgen mal sehen. ich geh aber davon aus, dass ich für viel geld wieder was gelernt habe...
 
und schon wieder da. ich habe den rumpf heute morgen einfach mal aus derform genommen. ich hatte da so eine ahnung.

leider hatd er produktionsprozess nicht wirklich funktioniert. wie befürchtet sind da luftblasen zwischen vorgelat und dem gewebe. außerdem hat sich teilweise das glas von der kohle gelöst, sodass da auch luftblasen drin sind... nächstes problem, der ballon bekommt beim aufblasen kontakt mit dem gewebe und "rutscht" dann nicht mehr weiter. soll heißen, einige stellenvom ballon dehnen sich nicht mehr, weil die auf das nasse gewebe kommen. der rest ist dann ziemlich schnell an der dehnungsgrenze und so breitet sich der ballon nicht richtig aus. vielleicht müßte man den einfetten oderso?

ich werde jetzt was anderes probieren. ich nehme meine rg65 form und probiere mal mit nem kleinen stück, wie es gehen könnte. ich denke, dass ich das vakuum brauchen werde. ohne wird es nicht gehen. dann mache ich upvorgelat, noch mal harz, dann kohle, kohle 36 aramid und nochmal kohle. die frage ist nur, wann ich das gewebe an der form zuschneiden kann. das größte problem ist ja trotz vakuum immer der 90° knick am rand.

zum zusammenbau beschneide ich dann beide seiten und verklebe das erst wenn es trocken ist mit glasband in der mitte. wenn das trocken ist, dann sollte der ballon ja besser rutschen. außerdem komme ich mit nem kleinen pinsel an einer stange da immer noch einigermaßen rein.

mit dem versauten rumpf kann ich jetzt immerhind en servo einbau testen. da will ich den servo von unten unter das deck schrauben, sodass nur der kranz durch das deck schaut. mit vaseline abgedichtet sollte das servo dann wasserdicht unter deck hängen und der servohebel sollte über deck sein. wenn man den servo jetzt in ein "gehäuse" setzt, wo unten muttern drin sind, dann kann man den servo vom deck aus festschrauben. zum einsetzten kommt ein loch daneben, durch das auch die akkus etc. kommen.
 
also das thema mit dem 36er hat sich fast erledigt. zumindest wird das nicht überstehend verarbeitet sondern nur in den ecken. das zeug ist fast nicht zu schneiden. somit fällt das aus, das überstehen zu lassen. das kriegt man dann einfach nicht sauber geschnitten... ich schneide es also lieber in streifen und lege es and en entscheidenden stellen ein.

ich habe übrigens meinen testrumpf mal gewogen. 360 g komplett aber ohne bug und heck. das finde ich erst mal gar nicht so schlecht in anbetracht der tatsache, dass die rümpfe nun doppelt so hoch sind.
 
erstes feedback von 2x 160er kohle + upvorgelat + vakuum (zum testen nur ca. 10*10 cm):

ich habe immer das rpoblem, dass sich da leichte luftbläschen entlang der faser bilden. also da, wo der starngzuende ist und der nächste strang drüber läuft, bildet sich auf der formseite dieses kleine luftpolster. da ist ja dann auch quasi eine erhebung... nächster versuch wäre mit angeliertem harz und vakuum. d.h. ich mache harz in die form, lasse das angelieren und setze dann das gewebe auf. dann vakuum drauf. ich habe halt das gefühl, dass das vakuum mehr harz aus dem gewebe saugt als es soll. trotzdem brauche ich das vakuum wegen gewicht. ich werde aber auch noch einen Versuch mit handandruck machen. soll heißen, vakuum weglassen aber mit abreißgewebe und fließ da noch harz aus dem gewebe holen.

wie macht ihr denn eine sichtcarbonoberfläche im negativ???



weitere alternative: laminieren ohne upvorgelat und ohne alles und dann upvorgelat nachträglich aufrollen, schleifen und polieren... das wird aber nicht so toll wie es laut form könnte.
 
Hi Henning,

also ich mache kein Sichtkarbon. Ich nehme auch kein Vorgelat sondern Epoxy Gelcoat.
Ich färbe das Gelcoat ein damit ich bein einpinsseln sehe wo noch was offen ist und wo nicht. Arbeite auch mit zwei Ansätzen Gelcoat. Also erst mal pinseln dann angelieren lassen dann noch mal Gelcoat pinseln. Beim erstenmal zieht das Zeug derart viele Augen, das dies nötig wurde. Liegt wohl am Trennmittel.

Der zweite Punkt ist das 160er Kohlegewebe. Das ist so grobmaschig. Für Sichcarbon denke ich mal ist es nicht das beste. Viele Kollegen legen noch ein 49er Glas zwischen Kohle und Gelcoat. Bei mir ist dass dünne glas aber unter Last (beim fertigen Boot im Einsatz) eingerissen. War also nicht der Brüller.


Jetzt mal ein paar Fragen:

1. Wie lange lässt Du Dein Vorgelat angelieren?
2. Wie laminierst Du. Erst mal Harz in die Form, dann Gewebe, oder umgekehrt.
3. Wann kommt das Vakuum? Gleich nach dem Laminieren?


Idee: Für die erste Runde Harz.... Thixotropiere das Harz, dass es schön gelig wird. In diesen Matsch legst Du die erste Geweblage. Schön mit der Hand oder mit der Rolle aber wenig Druck andrücken.
Von hinten mit dünnflüssigem Harz nachnässen.
Dann angelieren lassen, erst dann mit dem Weiteren Gewebeaufbau weiter machen. Dann wieder gelieren lassen, und erst dann ins Vakuum.


Das ganze wird schwerer, aber auch dichter.


Grüße

Jens



erstes feedback von 2x 160er kohle + upvorgelat + vakuum (zum testen nur ca. 10*10 cm):

ich habe immer das rpoblem, dass sich da leichte luftbläschen entlang der faser bilden. also da, wo der starngzuende ist und der nächste strang drüber läuft, bildet sich auf der formseite dieses kleine luftpolster. da ist ja dann auch quasi eine erhebung... nächster versuch wäre mit angeliertem harz und vakuum. d.h. ich mache harz in die form, lasse das angelieren und setze dann das gewebe auf. dann vakuum drauf. ich habe halt das gefühl, dass das vakuum mehr harz aus dem gewebe saugt als es soll. trotzdem brauche ich das vakuum wegen gewicht. ich werde aber auch noch einen Versuch mit handandruck machen. soll heißen, vakuum weglassen aber mit abreißgewebe und fließ da noch harz aus dem gewebe holen.

wie macht ihr denn eine sichtcarbonoberfläche im negativ???



weitere alternative: laminieren ohne upvorgelat und ohne alles und dann upvorgelat nachträglich aufrollen, schleifen und polieren... das wird aber nicht so toll wie es laut form könnte.
 
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