Hilfe beim Blade Nano cps 3D-Modus

Ich Versuche es hier mal. Hab es schon bei Klein-Heli gepostet. Vielleicht hab ich hier mehr Glück.
Moin zusammen, ich hab da ein kleines Problemchen. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen gebrauchten Cps gegönnt. Er fliegt super im normalen Modus. Ich fliege mit einer Spektrum Dx8 und habe sie so programmiert, wie es in der Anleitung vom Cps steht. Allerdings muss ich sagen, dass ich in der Programmierung noch Anfänger bin. Nun zu meinem Problem: Sobald ich mit dem FMode- Schalter in den 3D-Modus umschalte, geht automatisch der rechte Servo (in Flugrichtung) ganz nach oben und der linke fährt ganz nach unten. Das macht er auch wenn er ruhig am dem Tisch steht und keinerlei Bewegung hat. Mach ich was falsch oder ist das Bord evtl defekt? Wenn der Schalter auf "1" steht fliegt er klasse. Sobald ich umschalten bekommt die LED auch eine andere Farbe, das soll wohl auch so sein, wenn ich richtig informiert bin. Aber das mit den beiden Servos kann nicht richtig sein. Es macht das Fliegen unmöglich.Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
 
Hallo, ja die Taumelscheibe ist horizontal im Motor aus Modus. An Trimmung habe ich nur ein bisschen SubTrimm um den rechten Servo genau in die Mitte zu bekommen. Sonst keine Trimmung.
 

Silenz

User
Wenn die Taumelscheibe horizontal ist, wenn der Motor aus ist. Dann sollte soweit erstmal alles gut eingestellt sein. Im 3D Modus sollte der Heli auch diese Stellung bei keiner Änderung an den Knüppeln und 0° Pitch beibehalten.
Senderseitig fliegt man bei Helis mit FBL normalerweise ohne Trimmung. Das könnte dein Problem auslösen. Am besten Mal alle Trimmungen komplett rausnehmen und mal schauen was das Servo macht.
 
Okay, klasse! Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es morgen mal versuchen und den SubTrimm raus nehmen. Mal schauen was er dann macht. Ich werde berichten. Vielen Dank.
 
Moin, sorry das ich mich erst jetzt melde. Manchmal machen einem anderen Dinge einfach einen Strich durch die Rechnung. Heute habe ich aber Zeit gefunden. Trimmung ist raus, komplett. Und das hat bei Menge ausgemacht. Vielen Dank. Jetzt macht er nur noch einen kleinen Ausschlag, wenn ich auf 3D umschalte. Hab aber dabei festgestellt, dass auch die Hauptrotorwelle nicht mehr die Beste ist . Das Hauptzahnrad lässt sich nicht mehr ordentlich fixieren. Das ist aus Alu und der Vorbesitzer hat sie wohl ein bisschen fest angezogen. Nun ja mal schauen, ob sich da neue Teile noch lohnen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.
 

Silenz

User
Um die Taumelscheibe perfekt gerade einzustellen, müsstest du mechanisch nachjustieren. Dann musst du vermutlich einen neuen Trimmflug machen. Als Anfänger würde ich das vermutlich eher erstmal hinnehmen und nichts so fliegen wie er jetzt ist, wenn es nur minimal ist.
 
Ein bisschen nachjustiert habe ich schon. Er steht jetzt im Normalen Modus (FMode 1) ganz gut in der Luft. Damit werde ich erstmal üben. Beim Umschalten in den 3d Modus zieht der ein Servo noch ein bisschen nach oben. Aber erstmal werde ichja eh nicht in dem Modus fliegen. :-) Allerdings muss ich wohl ne neue Hauptrotorwelle brauchen und die Blatthalter sind auch nicht
 
mehr die besten. Aber okay. Hauptsache er fliegt erstmal. Vielen Dank. Ach und Kalibrierflug hab ich auch schon gemacht. Aber viel verändert hat sich dadurch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten