Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

Modell wieder einsatzbereit, morgen geht es wieder in die Luft.

@Pulsar1999

Danke fĂŒr den Hinweis Peter, hab ich nicht gewusst.
 
Ich hab jetzt schon einige FlĂŒge gemacht, macht mir sehr viel Spaß. Durch einen Programmierfehler meinerseits konnte der Motor auch nicht vernĂŒnftig anspringen, Choke auf und zu vertauscht. Der Valach ist einfach traumhaft, springt perfekt an, lĂ€uft zuverlĂ€ssig. Nur eine grĂ¶ĂŸere Luftschraube muss ich verbauen, mit der Falcon 26x12 ist die Drehzahl zu hoch. Bei Falcon jetzt eine 27x12 in weiss bestellt.
Halterung fĂŒr die Puppe ist auch fertig, muss ich nur noch verkleben. Dann gibt es auch noch mal nen Foto.
 
Hallo,

hier mal ein Video der RV4 mit dem JT80-B2 4-Takt-Boxer

Gewicht mit halbvollem Tank ( 700ml ), Pilotenfigur und Schleppkupplung wird noch nachgerĂŒstet
IMG-20240430-WA0004.jpg
 

Werter

User
Hallo Zusammen

Da ich zur Zeit einen arbeitslosen Saito FG-61 im Bastelkeller habe und ein Modell dafĂŒr suche, bin ich auch auf die Grupp RV4 gestossen. Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe bin ich mir aber nicht sicher ob der 61er reicht. Hat schon jemand die RV4 mit einem 61er geflogen? Reicht dieser fĂŒr originalgetreuen einigermassen dynamischen Flugstil? Ich denke da eher an entspanntes Fliegen mit ein paar einfachen Figuren zwischendurch.

Gruss Robin
 
Hi Robin,

der FG 61 entspicht etwa einem 45 - 50 ccm Zweitakter. Mir wĂ€re es von der Leistung her zu wenig. Ja klar wird das Modell damit fliegen, keine Frage. Aber von dynamisch wĂŒrde ich hier nicht sprechen.

In Post 109 schrieb ja DAG das er auch den FG 61 einsetzen will, evtl. erstmal abwarten was er dazu schreibt.
 

dag

User
Ja
 habe erst eine Liter Sprit durch am Boden
 bin sicher er fliegt damit
 aber ich werde nach den Erstflug berichten
!
Mfg,
Dag
 

Werter

User
Hallo Dag



Danke Dir fĂŒr die RĂŒckmeldung. Bin gespannt was du zu berichten hast nach dem Erstflug. Auf welches Abfluggewicht kommst Du?

Gruss Robin
 

dag

User
Heute Erstflug,

Alles ohne Probleme, fliegt sehr einfach.
Fg61 reicht völlig, mit Biela SemiScale 22x10. Sehr Scale, mehr braucht er wirklich nicht
 ich habe auch nog ein Mejzlik 22x12, der ich versuchen wĂŒrde
 denke der Motor dreht 24x10 Super Silence auch ohne Probleme

Einzige
 die Haube ist runter gekommen
 Neue Haube bestellt, mehr blaue schraubensicherung an die 4 Schrauben


Wie schwer er ist weis ich nicht
 sind 2 Jeti 5200 ionen und 750ML tank, beleuchtung und die GruppServos auf alles, an bord. Auch die zwei Krummscheid DĂ€mpfern
 Schwerpunkt 150-155 mm past ohne Blei super.

2 Scheiben unter die 2 obere Motor (jeder eine) gestÀnge. Etwas Sturz nach unten.

Modell hebt mit 5 kts Wind, und 10 cm Grass innerhalb 10m ab.

MfG,
Dag
 

AnhÀnge

  • IMG_9967.jpeg
    IMG_9967.jpeg
    921 KB · Aufrufe: 40
Meine ist jetzt auch komplett fertig. Puppe montiert, der ÜberrollbĂŒgel wurde neu konstruiert und in ASA gedruckt.
GrĂ¶ĂŸere Luftschraube (Falcon 27x12) kam heute auch, natĂŒrlich gleich montiert.
 

AnhÀnge

  • IMG_3738.JPG
    IMG_3738.JPG
    449 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3739.JPG
    IMG_3739.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 55

Werter

User
Hallo Dag

Danke Dir fĂŒr den Bericht von deinem Erstflug. Das tönt doch schon sehr gut. FĂŒr die RV4 hĂ€tte ich an eine Biela 22x10 3 Blatt gedacht. Das wĂŒrde sehr gut aussehen aber 2 Blatt passt auch. Werde mir die Grupp RV-4 besorgen...;-)


Gruss Robin
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Rv4 zuzulegen.

Mich wĂŒrde Interessieren wie man die Leistung von einem 3W 70 B2 zu einem Saito FG 100 TS vergleichen kann.

Gibt es noch mehr die die RV4 mit dem 100er Saito fliegen?

Passt das alles ohne große Änderungen?

Gruß

Thomas
 

grupp

User
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine Rv4 zuzulegen.

Mich wĂŒrde Interessieren wie man die Leistung von einem 3W 70 B2 zu einem Saito FG 100 TS vergleichen kann.

Gibt es noch mehr die die RV4 mit dem 100er Saito fliegen?

Passt das alles ohne große Änderungen?

Gruß

Thomas
bei einen Gewicht von ĂŒber 4.2 kg gegenĂŒber einem 3W mit 2 kg wĂ€re ich vorsichtig
 
Deshalb wolle ich ja im Vorfeld mal fragen, da hier im Beitrag der Motor bereits verbaut wurde.

Der 61er Saito ist mir zu schwach in dem Modell und ich fÀnde ein 4 Takter passender
 
Ich hab mir eben noch mal das Video vom JT80-B2 angesehen, die Leistung empfinde ich als eher mau. Ich denke leistungsmĂ€ĂŸig ist das Ă€hnlich wie der Saito FG 61.

PS: Sorry Ulrich, es ist eben mein empfinden, nichts gegen den Motor, aber in der Grupp RV 4 finde ich die Leistung als nicht ausreichend.

@Derkleine

Warum schreibst du @2m86 keine PN, meinste der beisst. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten